Wieviel Leistung hat die VAPE Zündung?

  • Moin Leute,



    bin gerade auf der Zielgeraden meines KR51/1 Neuaufbaus und hänge gerade bei einem Thema. Ich habe eine die Zündanlage VAPE (M-GV) für SR4-2, SR4-3, SR4-4, KR51/1, KR51/2 auf 12V 35/35W -mit Zubehör verbaut und frage mich gerade wofür die 35/35W stehen?


    Hat die VAPE genug Leistung um einen H4 55/60W Scheinwerfer zu betreiben? (Wieviel genau?)


    Wenn ich alle Leistungen addiere komme ich auf 23W im DC-Teil und 88W im AC-Teil :shock:


    Leidet dadurch die Lebensdauer des Reglers? Empfiehlt es sich das Rücklicht mit DC zu betreiben?



    Danke im Vorraus



    Muffinman;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Muffinman
    und willkommen im Nest.


    Die 35/35W bei einem Vape Set (inkl. Scheinwerfer) steht für den Reflektor mit großer Öffnung (Sockel BA20d) und das Zweifadenleuchtmittel 35/35W.


    Grundsätzlich hat die Vape genug Output, normal 100W, um einen 55/60W Scheinwerfer zu betreiben.
    Einfach alle Verbraucher addieren ergibt aber keinen Sinn, da du nie alle gleichzeitig anhast.


    Eher wird das Stopplicht DC versorgt. Das dauernd brennende Rücklicht würde die Batterie ziemlich schnell erschöpfen.



    LG Kai d:)

  • Hey Kai,


    danke für deine schnelle Antwort. An sich macht es schon Sinn die Leistungen für Frontlicht, Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung und Blinker (60W + 5W + 21W + 2W + 21W = 109W) zusammenzurechnen. Diese Situation kann ja durchaus vorkommen. Hier wären wir ja schon über den 100W der Vape.

  • Rücklicht und Bremslicht gehen gleichzeitig, ja. Dadurch verrät sich die VAPE von außen.
    Zu H4 muss man wissen, dass die 55/60W, die auf dem Karton stehen, nur Nennwert sind. Genormt ist lediglich die Lichtleistung, die einen Mindestwert erreichen muss.
    Tatsächlich darf eine H4-Lampe dafür bis zu 78 Watt brauchen, es gibt aber auch welche, die erheblich weniger als 55 Watt brauchen und die Lichtleistung trotzdem erreichen.
    Für uns sinnvoll sind natürlich letztere - ich habe dafür von Philips die "H4 Eco" gekauft. Die liegen laut Hersteller bei 45 Watt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!