KR51/1 - schlechter Kaltstart

  • Guten Morgen zusammen.



    Ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch im Thema Simson.
    Über den Winter habe ich eine KR51/1 Baujahr 1977 neu aufgebaut. Letzte Woche Samstag haben wir sie aus dem Keller geholt und zum Leben erweckt.



    Sie fährt auch ganz ordentlich, allerdings ist der Kaltstart ein Problem. Ich muss sehr viel kicken bevor sie anspringt. Wenn Sie dann läuft, hält sie das Standgas und nimmt auch gut Gas an.



    Über sie Suchfunktion habe ich mir diverse möglichen Ursachen rausgepickt und abgearbeitet:



    - Zündung korrekt auf 1,5 Frühzündung eingestellt, Funke ist da (Vape)
    - Vergaser (neuer BVF 16N1-5) ist komplett gereinigt und der Schwimmer mit Meßschieber eingestellt, Gemischschraube ist ca. 1,5 Umdrehungen offen


    - Benzinfluss sind etwa 300ml in einer Minute
    - Nebenlufttest ohne Befund



    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass der Startvergaser nichts bringt. Ich habe eher das Gefühl, dass es mit dem überhaupt nicht funktioniert. Wenn Sie läuft und ich den Hebel betätige geht sie sofort aus. Ich habe diesen Hebel verbaut: https://www.akf-shop.de/simson…tigungs-kit-fuer-s50/kr51




    Habe ich noch irgendwas vergessen, was die Ursache sein kann ?



    Jetzt am Samstag will ich weiter probieren, vielleicht habt Ihr noch Tipps für mich ?



    Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Der Startvergaser könnte nicht richtig arbeiten. Entweder ist der Gummipröppel aus dem kleinen Kolben gefallen und wird beim Ziehen am Starterhebel nicht mit hoch gehoben oder der Starterkanal ist verschlossen oder die Starterdüse ist verstopft.



    Peter

  • Wenn du bei warmem Motor den Startvergaser öffnest und der Motor geht aus, dann tut der Startvergaser ja offensichtlich etwas.
    Das beste Startverhalten bekommt man, wenn das Standgas an sich so mager wie möglich eingestellt ist (schwierig beim 16N1), und bei Kälte der Startvergaser benutzt wird. Wann und wie lange man den am besten offen lässt, das ist dann Übungssache und Gefühl.

  • Ok, bisher habe ich sie immer mit ca. Halbgas und ohne Startvergaser gestartet bekommen. Aber eben mindestens 10x kicken.




    Bin ja noch neu im Thema, aber ich gehe mal davon aus dass sie während des Startvorganges entweder zuwenig Luft oder zuwenig Benzin bekommt. Oder beides ... die Kerze ist jedenfalls trocken (und nach längerer Fahrt rehbraun).



    Luftfilter hab ich auch mal entfernt, ohne Veränderung.

    • Offizieller Beitrag

    ohne Startvergaser gestartet bekommen.



    Das deutet dann eher auf grundsätzlich zumindest leicht zu fettes Gemisch hin. Selbst bei wärmeren Temperaturen muss der Starterhebel im Normalfall gezogen werden.



    Peter

  • So, der Schwimmerstand hat gepasst.


    Ich hatte vom Simson Stammtisch einen erfahrenen Schrauber da. Der hatte aber leider nur wenig Zeit. Wir haben probehalber einen Bing Vergaser eingebaut. Ohne Verbesserung. Der Kollege war der Meinung, dass der Zündfunke doch ein wenig schwach ist. Ich habe dann nochmals die Masseverbindungen überprüft und vor allem am Rahmenrohr mehr Farbe entfernt. Ich bin der Meinung, dass der Funke jetzt besser aussieht und ich hab sie auch starten können, aber immer noch mehrfach kicken. Startvergaser nützt beim Bing Vergaser aber auch nichts. Wenn man die Ansaugmuffe entfernt, dann gibt das eine kleine Verbesserung.



    Der Motor ist das Einzige an der Schwalbe, dass ich nicht selber überholt habe. Der Originalmotor hat ein Riss im Gehäuse und darum hab ich den erstmal an die Seite gelegt und einen regenerierten Motor gekauft und eingebaut. Der Stammtischkollege befürchtet, dass der Verkäufer des Motor gemurkst hat und nächsten Samtag wird er mit mir zusammen den Originalmotor regenerieren und einbauen.


    Den Motor wollte ich eh neu aufbauen, hab bereits ein neues Gehäuse und sämtliche Basisteile (Dichtungen, Schrauben, SKF-Lager, Wellendichtringe etc.) gekauft und den alten Motor gestern zerlegt.
    Schauen wir mal wie es weitergeht ...

  • Hallo Carsten,
    ich habe auch eine 51 / 1 Baujahr 78 mit dem selben Vergaser. ( 16 N 1-5 )
    Ich habe den Zug vom Startvergaser so eingestellt das er etwas Spiel hat.
    Er darf nicht zu stramm sein.



    Sie braucht fast immer den voll gezogenen Startvergaser wenn sie zbsp. Morgens kalt ist.
    Je nach Lufttemperatur und wenn sie schon mal gelaufen war reicht auch halb, weniger oder kein Startvergaser.
    Das muss man austesten.



    Bei einem Kaltstart mit voll gezogenen Starterhebel sollte sie nach dem spätestens dritten / vierten Kick da sein.
    Bis dahin hat sie etwas Sprit angesaugt zum zünden.



    Das sie sofort ausgeht wenn der Starterhebel gezogen wird ist völlig normal da sie jetzt überfettet.
    Das mag sie nicht. Der Hebel ist wirklich nur zum starten.



    Ich glaube nicht, das mit dem Motor was nicht stimmt, sondern das Du Dich nochmal mit dem Startvergaser auseinander setzen solltest.

    Gruß aus dem schönen Oberbergischen Land

  • Hallo Marcus.
    Wenn Sie mit dem Bing Vergaser gut anspringen würde, dann würde ich mir den BVF nochmals vornehmen. Aber mit dem Bing hat sich ja nichts verändert.


    Das mit dem anderen Motor war eh vorgesehen, aber erst im nächsten Winter. So kürzen wir die Sache etwas ab, das ist kein Problem.
    Aber mal was anderes. Ich bin Laie und kann einen Zündfunken schlecht beurteilen. Zündung ist korrekt eingestellt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Teile von der Vape eine Macke haben ?
    Und warum springt sie besser an, wenn ich die Ansaugmuffe entferne ?

  • Beim Ankicken läuft der Motor ja noch kurz nach und erzeugt dabei Geräusche. Dieses Geräusch wird dumpfer wenn ich den Startvergaser gezogen habe. Außerdem bilde ich mir ein, dass dieses "Nachlaufen" dann kürzer ist. Ist das normal ?

  • Und dann noch eine Frage: Hat es Einfluss auf das Startverhalten, wenn der Auspuff zu weit auf den Krümmer geschoben ist ? Habe vorhin gelesen, dass der Auspuff nur zwei bis drei Zentimeter auf den Krümmer geschoben werden soll. Ich habe meinen Auspuff definitiv weiter auf dem Krümmer ... !?

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Motoren brauchen einen korrekten Ansaugweg und
    natürlich kommt zum Auspuff auch nicht nur Abgas raus.


    Der 2Takter spült mit Frischgas und braucht einen Gegendruck und Resonanz.
    Auf beides hat die Länge des Abgasweges direkten Einfluss. Mach da am Krümmer mal die 2cm.
    Und check den Schalldämpfer. Der setzt gern mit Schmodder zu...


    Ansaugseitig solltest du auch nochmal prüfen:
    liegt der Schlauch ohne Knicke, ist der Beruhigungskasten frei...


    LG Kai d:)


    PS: Übrigens kannst du mit der Bearbeiten-Funktion deine Beiträge ergänzen, korrigieren oder anderweitig ändern. Dann musst du nicht 3 Beiträge in 4 Minuten schreiben... ;)

  • Kleiner bescheidener Tipp zum schlechten Kaltstart.
    Teste mal bitte ob sich das Startverhalten ändert, wenn du das Vögelchen abends beim Abstellen mit dem Kaltstarter ausmachst statt den Schlüssel rum zu drehen.


    Gruß,
    Falck

  • Teste mal bitte ob sich das Startverhalten ändert, wenn du das Vögelchen abends beim Abstellen mit dem Kaltstarter ausmachst statt den Schlüssel rum zu drehen.



    Ich fahre sie im Moment nicht. Frühstens wieder am Samstag. Wenn damit das Problem gelöst wäre, was wäre dann der Grund dafür ?



    Übrigens: Auspuff, Luftberuhigungskasten, Luftschlauch, Luftfilter, Vergaser etc. sind alles Neuteile.

    Einmal editiert, zuletzt von netsrac67 () aus folgendem Grund: Buchstaben sortiert :-)

    • Offizieller Beitrag


    Übrigens: Auspuff, Luftberuhigungskasten, Luftschlauch, Luftfilter, Vergaser etc. sind alles Neuteile.


    Naja, Neuteil heißt aber nicht gleich einbaufertig.
    Wenn im Luftschlauch z.B. ein Schaumstoff-Verpackungs-Peanut klemmt
    oder im Vergaser noch Metallspäne aus der Produktion...



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!