Neue Vape ohne Funktion, alles richtig angeschlossen

  • Hallo Leute,


    habe da ein schwerwiegendes Problem mit meiner Vape.
    Habe den Motor überholen und eine Vape einbauen lassen.
    Nun habe ich gestern die Elektrik fertig verdrahtet und wollte dann den Motor das erste Mal starten.
    -> kein Lebenszeichen :shock:


    Dann direkt den Zündfunken überprüft: keiner zu sehen


    Habe dann die ganze Verdrahtung der Zündung nochmals geprüft, Masse gecheckt und die Stecker geprüft.
    -> kein Fehler zu finden


    Anschließend habe ich am Kabel das zur Grundplatte geht folgende Widerstände gemessen:
    Rot - Weiß: 563 Ohm
    Rot - Masse: 494 Ohm
    Weiß - Masse: 69 Ohm


    Der Widerstand zwischen dem roten und dem weißen Kabel der Zündspule beträgt 6,5 mohm


    Ich bin mir nichtmehr ganz sicher, aber ich glaube, dass beim Ankicken der Schwalbe am Kabel zur Grundplatte zwischen rot und weiß nur wenige mV zu messen waren.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen damit ich mein Winterprojekt endlich fertigstellen kann :cool:


    Gruß Muffinman

  • Für Dich relevant und messbar beim Kicken ist die Spannung von Kabel rot gegen Masse.
    Rot ist die Leitung, welche vom Hochspannungs-Ladeanker kommt und die Zündspule mit Energie zum Hochtransformieren versorgt.
    Dein dort gemessener Widerstandswert ist nach Motolek eigentlich schon am unteren Limit:


    Du kannst mal mit dem Multimeter messen, was beim Kicken tatsächlich für eine Spannung produziert wird. Also Messbereich AC, eine Messpitze an Rot, eine an Masse.
    Zu erwarten ist etwas um 80-90 V wenn ich mich recht erinnere, das zwickt schon im Finger. Den Messbereich am Besten fest einstellen, soweit möglich.


    Mit einer Prüflampe lässt sich auch primitiv ermitteln ob einigermaßen Leistung abgegeben wird. Ich hatte das mal bei Youtube festgehalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dann noch relevant ist Kabel weiß gegen Masse. Die kommt vom Zündimpulsgeber auf der Grundplatte und sagt der Zündspule, wann sie die Hochspannung für den Funken abfeuern darf.
    Hier misst du beim Kicken gegen Masse irgendwas um 1-2 Volt. Dort gibt es pro Umdrehung des Rotors nur eine sehr kurze Spannungsspitze, darum ist das mit Multimeter kaum sinnvoll zu messen. Der ohmsche Widerstand scheint dort aber ok.
    Am Oszilloskop sieht das grob so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Prüfe auch, ob du vom nackten Ende des Zündkabels (ohne Stecker dran) gegen Motormasse einen Funken bekommst. 1 cm Funkenlänge sollte bei intakter Zündung machbar sein
    !!!Achtung, Hochspannung am Kabel und tut schon beim Kicken weh wenn die auf die Finger springt !!!
    Weiterhin, ob unter der montierten Grundplatte evtl. irgendwelche Kabel gequetsch werden
    und
    auch mal das "Abstellkabel" welches an Klemme 2 vom Zündschloss geht testweise abstöpseln!

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!