Simson S51 B2-4 springt nicht mehr an

  • Guten Tag. Vorab: ich habe eine Simson S51 B2/4 also mit E Zündung. Sie lief bisher 4000 km ohne nennenswerte Motorprobleme. Aufgrund einer defekten Rücklichtspule musste diese vor kurzem auf der Grundplatte gewechselt werden. Würde in einer Werkstatt gemacht und gab keine Probleme. Nun war ich mit meiner Simme unterwegs und sie lief perfekt wie immer ... Auf einmal nimmt sie kein Gas mehr. Sie ging sofort aus und Gas geben brachte auch nichts. Ankicken sowie anschieben hat nichts gebracht. Ich habe bereits den Vergaser komplett gereinigt, Sprit komplett neu gemacht/gemischt, Zündkerze gewechselt. Mit viel Choke Spiel ging sie kurz für ein paar Sekunden an. Die Rauchwolke war extrem. Meine Auspuffverbindung zwischen Krümmerende und Rest des Auspuffs ist minimal undicht und dort kommen pechschwarze Tropfen heraus. (Nicht viel nur ab und zu)
    Jedoch ist der Auspuff auch deutlich alt und Siffig. Nachdem sie für die genannten Sekunden lief sprang sie nie wieder an. Vergaser und Zündkerze wieder gesäubert/gewechselt ... Kein Erfolg ... Zündfunke da. Weder kicken noch anschieben und es gibt auch kein Lebenszeichen. Laufbuchse vom Zylinder ist auch in Ordnung (keine Ahnung ob das wichtig ist). Habt ihr eine Idee?


    PS: als das Moped von perfekt zu gar nicht mehr laufen wechselte bin ich gerade von einer Erhöhung runter gefahren sodass sie ziemlich stark geschüttelt würde.

  • Tipp: auspuffanlage abmontieren,zerlegen und innen den Endtopt(alles ab Krümmer) gründlich reinigen.Auskratzen!
    Wenn der Auspuff zu ist,dann kann der Motor nicht "atmen"! Zündfunke ist ja vorhanden.Also kümmere dich um das naheliegende(Auspuff zu).
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Schau nach ober auch wirklich Sprit angesaugt wird: Kerze wird feucht oder Hilfstank kann leergekickt werden. (--> Schraubär-Tips)


    Prüfe den Zündzeitpunkt am Besten mit einer Zündblitzpistole.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Kerze ist immer sehr gut feucht und Sprit läuft aus dem tank. zündblitzpistole habe ich leider nicht


    Gemisch zu fett???
    Eine Zündblitzpistole sollte in jeder Hinterhofschrauberbude vorhanden sein. Einfach mal fragen, ob die mal kurz für Dich messen mögen.



    Peter

  • Er meinte das Verhältnis von Luft zu Benzin, nicht das Verhältnis Öl zu Benzin.
    Zu Fett bedeutet hier zu viel Benzin für zu wenig Luft.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Dann läuft sie viel zu mager.... wie komm du darauf die einfach ganz rauszudrehen..
    Schraub die wieder rein und Dreh sie dann 1,5 Umdrehungen raus... grundeinstellung.
    Klingt für mich nach zu wenig Sprit,,,, eine Erhöhung runter gefahren... stark geschüttelt...
    Dreck im Tank der sich dann auf den weg Richtung Vergaser gemacht hat...
    Benzinhahn ausbauen checken
    Tank, Benzin ablassen checken
    Vergaser zerlegen säubern, prüf das alle düsen wirklich frei sind...
    Dann sollte das laufen wenn zündfunke da ist.
    Schraub aber mal ne neue zūndkerze rein

  • habe ich natürlich auch wieder reingedreht so wie sie davor super lief. mit dem Dreck kann schon stimmen, jedoch kommt genug und kontinuierlich Sprit heraus, Vergaser wurde auch bereits zweimal durchgepustet

    • Offizieller Beitrag

    ... jedoch kommt genug und kontinuierlich Sprit heraus, Vergaser wurde auch bereits zweimal durchgepustet


    Wieviel ist denn dein "genug"? Sind es 200ml/min mit Vergaseroberteil?
    Übrigens; wer Benzinhahn und Tank nicht reinigt, macht den Vergaser wieder und wieder... (hier auch mal den Einlaufstutzen kontrollieren)


    Ich frage mich ja immer noch,
    was du mit "Schlag am Berg" und "stark geschüttelt" meinst...



    LG Kai d:)

  • Ich werde Mal gucken ob es die 200 ml sind ;)
    Würde es nicht jedoch dem dass die Kerze so nass ist widersprechen?


    Mit dem "Schlag" meine ich halt soviel dass ich kurzzeitig Bergab gefahren bin und die Strecke ziemlich abrupt wieder gerade verläuft sodass das Moped kurzzeitig stark in die Dämpfer gezwungen wird

    • Offizieller Beitrag

    Die nasse Kerze ist lediglich ein Indiz dafür, das Benzin-Luft-Gemisch angesaugt wird. (Und weil es nicht gezündet wird, wird die Kerze nass.)
    Ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist, sagt es leider nicht.


    Hast du den Schwimmerpegel nach dem "Schlag" mal geprüft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!