Anfahrprobleme

  • Hallo Miteinander,


    könnt ihr mir Bitte erklären, was passiert wenn der Motor in Stand läuft, und beim Anfahren kein Gas mehr annimmt sodass nicht losgefahren werden kann?


    Zieht er dann zu viel Luft? Zu viel Gemisch? Zu wenig Kraftstoffzufuhr?


    Vergaser ist ein 16N2-3 auf ner SR50.


    Grüße aus Stuttgart!

    • Offizieller Beitrag

    Das Gemisch könnte zu fett sein: Vergaser zerlegen, reinigen und neu einstellen (Senfglasmethode).
    Der Zündzeitpunkt könnte verstellt sein: prüfen und ggf. nachjustieren.


    Der Auspuff könnte zugepeekt sein: Zerlegen und reinigen.



    Peter

  • Im Stand ist es unterschiedlich. Mal nimmer er Gas an, mal nicht.
    Aber mit Gang drin anfahren ist das Problem immer da.


    Wenn ich die Luftgemischschraube ganz aufdrehe läuft der Hobel, aber viel
    zu mager. Wenn ich den Vergaser auf Grundeinstellung stelle, dann läuft er auch aber hält kein Standgas.
    Stelle ich den Vergaser richtig ein, tritt das Phänomen mit dem Anfahren auf.


    Aufpuff ist sauber, Zündung eingestellt, Auspuff frei.
    Wallis beidseitig letzten Sommer getauscht.
    Wenn ich mit Bremsreiniger alles einnebel passiert garnichts außer ich halte voll auf den Vergaser, da stottert der Motor kurz.


    Letzten Sommer lief Einwandfrei. Nach denn winterschlaf war die Zündung plötzlich verstellt, habe ich gemacht inkl. Service+neuer Vergaser. Seitdem will der Hobel nimmer laufen. Ich bin halt langsam mit meinem Latein am Ende.


  • Vergaser ist ein 16N2-3 auf ner SR50.
    Grüße aus Stuttgart!



    Gehört da nicht ein 16N3-2? Liegt es vielleicht daran? ;)


    Klingt für mich stark nach falscher Vergasereinstellung. Stell mal den Vergaser in die Grundeinstellung ein, fahre den Motor warm und stelle neu ein.


    Auch könnte beim Wechsel der Wellendichtringe etwas falsch gelaufen sein, was zu Nebenluft führt.


    Gruß
    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

  • Ich hatte genau die gleichen Symptome. Allerdings mit anderer Vorgeschichte.
    Bei mir ist die Lichtspüle kaputt gegangen. Beim Austausch dieser, hatte ich die Schrauben nicht fest genug, so dass die Metallteile der Spule am polrad rieben. Die Zündung hat sich dadurch aufgeheizt, bis das Moped ausfiel. Nach einiger Abkühlungszeit ging es wieder. Aber die Symptome häuften sich, bis ich schließlich nicht mehr anfahren könnte. Sobald ich den Gang einlegte und die Kupplung kommen ließ, ging die Drehzahl in den Keller.
    Ich fahre erst Vergaser, Auspuff, oder kurzschluss in zündgegend.
    Nach ewiger Suche (Ausschlussverfahren) kam ich wieder bei der Zündung an
    Dann hab ich ne günstige e-zündung gefunden. Diese hab ich eingebaut und dann lief wieder alles. Bis heute.


    In kurz: es könnte auch Zündspule, -kabel, -stecker, -kerze oder kondi sein.
    Falls Vergaser einstellen und Auspuff reinigen nichts bringt, wäre das möglich.


    Falschluft halte ich für eher unwahrscheinlich. Da würde dein Motor deutlicher auf bremsenreiniger reagieren.


    Möglich wäre außerdem ein verstopften Luftloch im Tankdeckel. Dann würde für den Unterdruck zu wenig Benzin laufen. Hatte ich auch schon mit ähnlichen Symptomen.
    Möglich wäre auch ein defekter Simmerring auf der getriebeseite.

  • Hallo Miteinander und vielen Dank für die vielen Tipps!


    Das mit dem alten Vergaser ist ein super Tipp! Da hatte der Vorbesitzer die Leerlaufgemischschraube unter der Plombe kaputtgedreht.
    Einstellen war kaum noch möglich also kam die neue rein.
    Ich gucke mal ob ich den alten mit dem neuen reparieren kann, denke aber das sich die Schraube sicher ins Aluminium reingebohrt hat, somit Müll oder?


    Ich habe jetzt sicherheitshalber nochmal Wellis, Kondensator und Unterbrecher, Flanschdichtung neu bestellt.
    Dann fang ich von vorne an und schaue ob se danach wieder läuft.


    Vergaser falsch eingestellt denke ich eher nicht, mittlerweile klappt das ganz gut...

  • Auflösung:
    Es war eins der Wellis.
    Als ich mal den Benzinhahn offen vergessen hatte ist er wohl vollgelaufen und beim kicken ist eins der Wellis wohl verrutsch oder sowas. Man sah nichts sah auch gut aus alles, aber nach dem Tausch läuft se wieder wie sie soll!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!