Simson Modell genau herausfinden. S51 E. S51 enduro

  • Hallo.
    Ich habe eine Simson gekauft ohne Papiere und sie sieht scheinbar aus wie eine S51 E4 (da keine Blinker, Zündschloss und Batterie). Ein Enduro Rahmen ist auch verbaut mit Sozius. Jedoch hat sie eine Elektronikzündung. Und es ist ein hohes Enduro Schild vorn verbaut (denke jedoch das kam später). Der Motor ist ein Drei-Gang (3-Gang). Und laut der Rahmennummer soll das Baujahr 1984 sein.


    Die Frage nun: Welches genaue Modell ist es wirklich?


    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
    Beantworte gerne weitere Fragen.

  • Die s51 Enduro E4 hatte grundsätzlich einen 4 Gang Motor mit U-Zündung, die restliche Elektrik entsprach der s51 n, dass hohe Enduro Schild wurde bei diesem Modell nie verbaut!
    Für mich hört sich das nach einem wild zusammengewürfelten Ersatzteillager an. Fotos, vor allem vom hinteren rechten Fußrastsenträger, wären hilfreich.

    LG Schubi

  • ..... wirkt auf mich wie eines der typischen Verkäufe von Import Simsons.
    < Plakette fehlt,aber Rahmennr ist ja da. Kein Problem :Papiere gibt es per KBA,sofort!......!
    (oft auch Blinker montiert,aber ohne Anschluß.Komponenten fehlen ja,so wie Hupe!Hintere Fußrastenanlage )
    Was steht denn nach der Rahmennummer auf dem Rahmen?

  • Ja das ist ja mal ein bunt zusammengewürfelter Haufen.
    Suche dir einfach aus was du daraus machen willst, hier kann dir Niemand helfen.......
    Solltest du aber vorhaben das hohe Enduro Schild weiterzuverwenden montiere aus Sicherheitsgründen entweder die obere Gabelbrücke zum klemmen oder einen Gabelstabilisator für die Telegabel der anstelle des unteren Schutzbleches montiert wird, oder am besten beides.


    LG


    PS: gegen eine s51 E4 sprechen folgende Punkte:
    - der 3 Gang Motor
    - die E-Zündung
    - die falschen Lenkerarmaturen (sind für Fahrzeuge mit Blinker)
    - der normale Auspuff und Bremshebel
    - keine Auspuffbeule im rechten Seitendeckel
    - die Fußratenanlege rechts scheint auch nicht herausgezogen zu sein

  • Vielen Dank. Ja also ich denke sehr dass es eine S51 N auf einem Enduro Rahmen ist. Mit umgebauter Elektronik.
    Ich denke ich werde sie jedoch auf enduro n bzw E4 umbauen mit Elektronikzündung.
    Jedoch ich weiß noch nicht welche Farbe.

  • Ehe da jetzt irgendwas umgebaut wird, wäre die Frage zu klären ob das Ding überhaupt über das KBA anmeldefähig ist.


    Die Vermutung ist ja schon gemacht worden das es einer der vielen Importe aus dem Ausland ist.


    Der gewürfelte Zustand und die fehlende Plakete sprechen für mich da nicht unbedingt für eine 60km/h Zulassung.
    Eher für teure Vorstellung beim TÜV und dann am Ende 45km/h Zulassung weil wahrscheinlich nie in der DDR zugelassen.


    Kläre das besser ab.

  • Bevor du jetzt anfängst in die Bastelbude viel Geld zu versenken würde ich auf die Papiere warten, nicht das nachher alles umsonst war.
    Die obere Lasche für die Rahmenunterzüge sieht auch nicht Original aus, zu weit nach hinten, das kann aber täuschen.
    Trotzdem viel Spaß mit dem Moped
    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!