Simson SR50 als Kraftrad m.lb.

  • Hallo zusammen,


    mein Arbeitskollege hat mir angeboten, den SR50 seiner Tochter zu kaufen. Er hat seinerzeit (2007) wohl eine neue Betriebserlaubnis erstellen lassen. Nun habe ich damit 2 Probleme:


    1. In den Papieren steht Erstzulassung 01.07.1988, Modell SR50/1. Ich glaube, dass es sich um einen SR50 B4 handelt. Ist das ein Problem?


    2. In der Spalte 5 steht "Kraftrad M. LB." Darf ich das mit meinem B-Führerschein überhaupt fahren? (siehe Bilder im Anhang)


    Schönes Wochenende euch und schon mal vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Besorge dir Papiere vom KBA - die machen das für Simson, wie es sein soll.



    Ich bin mir unsicher ob das jetzt noch geht, oder ob das KBA weiss, dass bereits eine Einzelbetriebserlaubnis erstellt worden ist. Dann wäre essig.



    Man könnte natürlich auch einfach damit zur Prüfstelle und das ändern lassen.




    MfG



    Tobias



    Edit: Wie ist das denn versichert gewesen? Das müsste doch bei der Kleinkraftraversicherung aufgefallen sein? Auch bei bei der Abstempelung der ABE beim STVA müsste das doch aufgefallen sein, weil ein Kraftrad kann nicht Zulassungsfrei sein.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Das Ding war das letzte mal 2010 angemeldet. Und in der Tat mit dem kleinen Versicherungskennzeichen als "Moped bis 60 km/h".


    Daher werde ich jetzt zunächst mal die KBA-Papiere beantragen. Wenn das funktioniert, ist alles so, wie es sein soll.
    Wenn das nicht funktioniert bleibt mir dann noch immer als Option der Weg zum Tüv.


    PS: Ich war vor rund 10 Jahren schon mal hier, als ich mir einen SR4-4 kaufte. Die Kiste läuft und hat inzwischen ca. 25.000 km runter. Dann kamen irgendwann Frau, 3 Kinder, Haus, Hof usw... und es mangelte an Zeit. Jetzt gucke ich nach 10 Jahren mal wieder rein, und es sind noch immer die selben Leute wie damals, die einem hier weiterhelfen. Für diesen unermütlichen Einsatz mal ein herzliches "Dankeschön" von meiner Seite!!!

  • So, nochmal zur Aufklärung:


    Am 7.5. hab ich gleich die ABE beim KBA beantragt. 12.09. hat mich dann das KBA kontaktiert, ob ich Ihnen:


    - ein Foto von der Frontansicht
    - ein Foto von der Seite, an der der Auspuff angebracht ist
    - ein Foto vom kompletten Typschild
    - ein Foto von der im Rahmen eingeschlagenen FIN
    - ein Foto von der Motornummer.


    senden könnte. Das habe ich dann gleich gemacht mit dem freundlichen Hinweis, dass man das Typenschild beim SR50 nicht ohne Demontage der Frontmaske komplett fotografieren könne. Scheint so Ok gewesen zu sein, denn heute hab ich meine neuen KBA-Papiere erhalten. ;o)


    Ich bin zwar der Meinung, dass ein falscheuModell drinsteht (SR50 C), aber das werde ich sicherlich nicht mehr reklamieren. Ich freue mich, dass es so gut geklappt hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!