m53 notor schaltet nicht richtig

  • Hallo ich habe ein duo 4. 1 mit m53 motor hycomat.



    Dieser ist neu gemacht und auch soweit gut.
    Gänge sind eingestellt und gehen leicht rein.
    sobald der motor aber läuft geht nur noch der erste rein und der rest rasselt nur oder springt gleich wieder raus.




    es ist ALLES in dem motor neu. getriebe schaltteile kupplung kurbelwelle simmerringe kugellager dichtung..... ALLES.



    Wie gesagt im eingebauten und ausgebauten zustand geht alles sobald der motor läuft geht der erste und der leehrlauf und man merkt der gang kratzt aber springt nicht rein. sämmtliche gangverstellungen gehen nicht

  • Willkommen im Nest!




    Wenn's beim Schalten kratzt, dann öffnet die Kupplung beim Schalten nicht. Ist die Gabel des Betätigungsmechanismus (im Kupplungsdeckel) im inneren Schaltarm richtig eingehängt? Wenn der ausgefädelt ist, dann trennt die Kupplung nur in einer Schaltrichtung (rauf oder runter); nur wenn der Arm in der Gabel steckt, geht's in beide Richtungen.
    Das kannst du durch die Öleinfüllöffnung kontrollieren.



    Peter

  • Ja ist alles richtig drinne passt auch alles soweit er geht ja auch mit dem Schalten aber nur im ruhigen Zustand wenn der Motor nicht läuft wenn der Motor läuft geht er in den ersten und in den Leerlauf zwischen 1 und 2 und danach nicht weiter ist der Motor aus funktioniert er wieder

  • Ich kann nur wiederholen: Wenn's beim Schalten kratzt, dann trennt die Kupplung nicht. "Alles richtig und geht trotzdem nicht" gibt es nicht.



    Weitere typische Ursachen: Ist der Trennmechanismus im Deckel richtig eingestellt auf geringstmögliches Spiel? Ist die Madenschraube die richtige (viele Teilelieferanten liefern eine zu kurze!)? Ist der (richtige!) Druckstift in die Kupplungswelle eingelegt?

  • Das einzige ist nur dass der Druck Stift mir persönlich etwas zu kurz vorkam im Gegensatz zu einem aus der DDR wenn das aber wirklich das einzigste Problem sein soll wäre dies ja machbar
    Also bist du der Meinung dass dies 100% Kupplung wäre

  • Du kannst im Stand schon durch den Öleinfülldeckel schauen, ob der Arm der Schaltwelle die Druckplatte im Deckel wirklich in beiden Schaltrichtungen mitnimmt. Wenn das passt, muss sowieso das Öl raus und der Deckel runter.
    Als nächstes schaust du, ob der Mechanismus im Deckel sich hebt, wenn man ihn betätigt. (Vorsicht: Lose Kugeln. Viele.) Das dritte ist dann die Paarung von Madenschraube und Druckstift. Wenn da etwas zu kurz ist, drückt natürlich nichts die Kupplung wirklich auf.

  • Okay die Kupplung bewegt sich im Stillstand nur während der Fahrt sieht man es schlecht aber ich denke wird wohl dann mal ein neuer Druckstift werden danke erstmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!