Simson Schwalbe KR 51/2 E springt nicht mehr an, eigenartige Aussetzer.

  • Moin


    Fahre das Fahrzeug mal wie sonst auch,
    schalte sie aus und warte
    15-20minuten, lasse aber alles so
    wie es ist.
    Nach Ablauf der Zeit, wackelte und drehe etwas am Zündkabel in der nähe der Zündspule.
    Mache einen Startversuch, wenn sie wieder anläuft hast wohl eher ein Problem mit der Zündspule und oder Zuleitungen.
    Das würde dann heissen, alle kontacktstellen und zwar alle gründlich reinigen.


    Es ist doch die 12v außenliegende ?



  • Hey, danke für den Tipp! Es ist 6V innenliegend.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist 6V innenliegend.



    Dann stimmt da etwas nicht.




    Die KR51/2 haben alle ab Werk aussenliegende Zündspulen. 12V-Typen bei Unterbrecherzündung (N und E) und 6V bei elektronischer Zündung (L).


    Das hat reinwech gar nüscht mit der Lampen- oder Batteriespannung zu tun.
    Schaltplan




    Teile uns doch bitte mal das Nümmerchen vom Polrad und am besten auch das von der Grundplatte mit.



    Peter

  • Hallo ihr Simson schrauber*innen!


    erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber es war einfach viel zu tun in letzter Zeit!
    Dennoch konnte ich auch etwas an der Schwalbe rumbasteln und habe neue Erkenntinsse zum bisherigen Problem.

    Ich habe mich genauer mit der Zündanlage beschäftigt und diese - obwohl gut eingestellt - nochmal außeinandergebaut und gründlich durchgecheckt.
    Ich habe die Grundplatte ausgebaut und sämtliche Magnetkontakte gereinigt, diese waren zeimlich dreckig (Öl/Staub). -> Gereinigt habe ich mit Verdünnung. Das funktioniert prima, allerdings aufpassen mit Kunststoffteilen!


    Dann habe ich mir die Verkabelung der Grundplatte auch mal zu Herzen genommen und festgestellt, dass das kurze Kabel vom Unterbrecher zum innenligenden Kondensator (bei mir zum außenliegenden Kondensator) richtig durchoxidiert war, als ich das gesehen habe dachte ich mir irgendwie gleich: daran kanns natürlich auch liegen dass da irgendwas nicht richtig funktioniert.


    Also habe ich das kurze Kabel zwischen Unterbrecher und Kondensator ausgelötet und gegen ein neues getauscht. Was soll ich sagen, sie läuft! So gut wie noch nie.


    Konnte noch keine längere Ausfahrt machen aber die letzten 12 km hatte sie keine Aussetzer mehr, kein ausgehen im warmen Zustand, springt direkt auf den ersten Kick an und auch wenn sie warm ist und ich länger als 10 Minuten gewartet habe springt sie auf den ersten Kick (manchmal auch 2-3) wieder an.


    Also ich glaube fast, das Problem war das Kabel zwischen Unterbrecher und Kondensator. Ich werde aber weiterhin beobachten und nach der nächsten längeren Testfahrt nochmal berichten ob sie weiterhin gut läuft.


    Vielen Dank an alle Tippgeber*innen und die zahlreichen Antworten! Ein super Forum!!!


    Ich schreibe wieder, nach der nächsten längeren Ausfahrt!
    Bis dahin gute Fahrt und frohes Schrauben,


    Franz

  • Du meinst die Primärspule auf der GP = 6V
    Holger meint die Sekundärspule - den Aluzylinder hinterm Scheinwerfer.
    Den, wo das Zündkabel rauskommt...


    LG Kai d:)



    Ah okay, ja da habe ich was falsch verstanden! Zündspule ist außenliegend aber 12Volt?! Ich werde die Nummern nachschauen und auflisten :) Vielen Dank!!

  • Hallo ihr Schrauber*innen.


    Also ich würde sagen das Problem ist offiziell gelöst!


    Bei mir war es das Kabel vom Unterbrecherkontakt zum Zündkondensator.

    Für alle mit ähnlichen oder gleichen Problemen kann ich bei der 6V original Unterbrecherzündanlage definitv empfehlen:


    Zündung aufmachen, auseinanderbauen, Grundplatte runter.


    - Magneten reinigen falls verdreckt
    - Spulen auf der Grundplatte auf Brüche checken
    - Lötstellen überprüfen
    - Grundplatte ausbauen und alle Kabel durchchecken auf Oxidation, falls oxidiert, Kabel ersetzen.


    Auch hilfreich war für mich der außenliegende Zündkondensator (z.B. den hier: AKF Zündkondensator), der läuft extrem zuverlässig und wird nicht unnötig heiß bei längeren Fahrten.


    Was ich auch empfehlen kann: Das Massekabel von der außenliegenden Zündspule zum Rahmen überprüfen, falls oxidiert oder beschädigt (oder wie bei mir: ein Schalter vom Vorgänger dazwischengebastelt der da nicht hingehört), ersetzen.


    Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen hier im Forum die mir so viele Tipps gegeben haben!


    Den diesjährigen 2. Schwarzwald Moped Marathon hat meine Schwalbe erfolgreich absolviert. 240km durch den Schwarzwald, das war der Hammer! Und jedes mal ist sie auf den ersten Kick angesprungen. Wow, kann das noch gar nicht richtig fassen nach der Odyssee die ich mit der Schwalbe durchgemacht habe.


    Danke Euch!


    Liebe Grüße, Franz

  • Vielen Dank !



    zum Thema Kondensator, vertraue ich nur noch meinen eigenen Kondensator.
    Dieser wurde von einem Freund von mir aus einen defekten Kondi neu konstruiert.



    Der hält für die Ewigkeit (ausnahme selbstverurachter Defekt durch grobmotorig).



    Der kostet zwar 30 Euro aber ist dann eigentlich wie der Originale.



    Hab seit dem keine HitzeProbleme mehr oder sonst irgendwelchen HickHack.





    andere Idee ist.. einfach die gute alte 12v E-Zündung zu schnappen (kleine oder große Bucht).
    Die ist "einfacher" zu reparieren als ne Vape und sehr zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!