Schlechtes Kaltstartverhalten, oder Bedienfehler?!

  • Hallo zusammen,



    wie ich im Vorstellungsthreat bereits mitgeteilt habe, habe ich eine 74er KR51/1K restauriert.



    Wärend den ersten 300 Kilometern der Einfahrzeit vom neu geschliffenen Zylinder, habe ich mein Schwälbchen etwas fetter gefahren. In dieser Einstellung sprang sie natürlich immer sofort und ohne Choke auf einen Kick an, und lief und flog. Kerzenbild war dunkles Braun und leicht Ölig. Also nur knapp daneben. (Während der Fahrt am Choke ziehen überfettete den Motor bis er ganz anschließend abstirbt. Also Startvergaser OK)




    Daraufhin wollte ich gestern dann endlich das Gemisch optimal einstellen. Bin ca 40 KM gefahren, und habe dann auch an der Gemischschraube den Punkt gefunden an welchem der Motor am höchsten dreht.
    Danach noch weitere 90 KM gefahren und zurück nachhause und noch einmal die Kerze begutachtet. Nun ist sie wunderbar braun, ohne Öl. Das Moped springt warm auf den ersten Kick an, und fährt auch sehr sauber und ruhig.



    Bloß im Kaltzustand habe ich jetzt meine Probleme, ohne Choke geht garnichts mehr, mit Choke dreht sie kurz und geht wieder aus. Mit Choke und halbgas + 2 bis 3 mal kicken springt sie an dreht hoch und solange ich das Gas nicht loslasse fährt sie auch los. Nach 2-3 Minuten Fahrt Choke loslassen alles wieder gut.



    Meine Frage ist jetzt ob ich sie wieder einen Tick fetter stellen soll, sie dann aber wieder ohne Choke kalt startet, oder ob das so die ganze Zeit normal ist, und ich es einfach nicht kenne, weil ich vorher nie ein Moped hatte. (Bitte nicht steinigen):-D




    Gruß,
    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fabian


    Versuch doch mal folgende Kaltstartprozedur:
    Kaltstarthebel ganz auf - einmal kicken,
    Kaltstarter schließen - kicken … und läuft



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • In der Añleitung steht, Kaltstarthebel ziehen und Gas zu. Und nicht auf dem Ständer ankicken. Diese Anleitung gibt es im Netz auch als PDF. Einfach Mal nach p.Staude suchen.

  • Falls ich dich richtig verstanden habe, hast du in der Einfahrzeit die (Standgas-)gemischschraube etwas weiter reingedreht, damit der Motor fetter läuft. Ich weiß nicht, ob dir klar ist, dass diese Schraube nur aufs Standgas bis 1/8 Vergaseröffnung Auswirkungen hat. Daher meine ich: Stell die Standgasgemischschraube wieder so ein wie vorher und alles ist gut.


    Edit: Hatte Peters Post nicht richtig gelesen; er sagte es bereits.

  • Vielen Dank für die Antworten, leider hab ich sie mit keiner der oben genannten Möglichkeiten angekickt bekommen. Also hab ich die Schraube wieder eine Achtel Umdrehung rausgedreht, nun springt sie wieder an beim Kicken, aber auch kalt immer ohne Choke.
    Nebenluft zieht sie laut Bremsenreiniger nirgends, hätte mich auch gewundert, der Motor ist Generalüberholt.
    Der Start erfolgte folgender Maßen: Benzinhahn auf, Zündung ein, Choke auf, Vollgas, Kick, Läuft..2-3 Gasstöße, Schwalbe bleibt ab jetzt an und fährt ohne weitere Probleme, auch im Stand alles bestens.


    Das die Gemischschraube nur für das Standgas ist weiß ich, daher ja auch die Frage, trotzdem meine ich gelesen zu haben, dass das Standgasgemisch bauartbedingt über das gesamte Drehzahlband angesaugt wird.


    Was sagt ihr, sollte ich das ganze einfach so belassen, da sie ja sonst super läuft, bis auf Kaltstartverhalten?

  • Wenn du ein besser (und stabiler) einstellbares Standgas haben willst, dann rüste um auf den neueren Vergasertyp 16N3-11. Damit wird dann auch der Kaltstart vorhersagbarer - aber Gefühl und Übung wirst du immer brauchen.


    Der Umbau ist legal und kompatibel, Anschlüsse und Seilzüge passen direkt.

  • Genau diese Überlegung hatte ich nach etlichen Beiträgen hier im Forum auch, man liest halt leider genauso viel schlechtes wie gutes über den Vergasertyp, dennoch reizen mich die Vorteile des neueren Gasers schon ein wenig. Passt auch der Gaszug von dem S50 Gasdrehgriff? Bzw der Kolbenschieberdeckel mit Bowndenzug Stellschraube?

  • Ps.Neue Vergaser haben in der Regel immer noch Produktionsrückstände.Also bitte den neuen Vergaser erst zerlegen und reinigen. Schwimmerstand einstellen.
    Dann erst verbauen. Isolator zwischen Zylinder und Vergaser direkt mit erneuern(Alterungsprozesse).Montage: 1,Zylinder-2,Papierdichtung-3,Isolator-4,Papierdichtung-5,Vergaser


    Andreas
    (der teufel liegt immer im detail)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!