Welch Tuningteil lohnt sich oder nicht

  • Ich habe ein Simson S51 und ich will gezielt mehr Drehmoment habe und bessere Gasannahme, aber ich will erste Mal den Motor 50ccm beibehalten vielleicht nach 2 Jahr auf Leichtkraftrad (weil ich die A Klasse machen will) machen und wie viel ccm wären gut. Ich werde auch nach und nach Bauteile kaufen und wann genau. Welche Reihenfolge ich die holen und was ich noch vergessen hab könnt ihr auch aufschreiben.

    Vielen Dank voraus.


    Auspuff geplant Juni

    https://zt-tuning.de/AOA-3-2019-50-110ccm-f-S50-S51-S70-etc



    Kurbelwelle geplant März 2020
    https://www.akf-shop.de/simson…kr51/2-schwalbe-sr50/?c=0


    5 Gang Mai 2020


    Ich bin in der Stadt, ist sehr unnötig, aber ich will auch auf der Landstraße schneller fahren.


    ZT Flachschieber Vergaser 2021
    Luftfilter
    Besser Kupllung
    Was bringt Membran und was ist das



    Vape August 2019

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Möglicherweise gehst du die Sache falsch an.
    Die S51 muss, damit sie legal unterwegs ist, so bleiben, wie sie ist.
    Du darfst also keine Teile verbauen, die eine Leistungssteigerung bewirken.
    Wird sowas bei einer Verkehrskontrolle festgestellt, musst du bestenfalls nur zurückbauen - schlimmstenfalls wird die Betriebserlaubnis entzogen, das Moped eingezogen und du kriegst ein Strafverfahren. (Fahren ohne Führerschein, Teilnahme am öfftl. Straßenverkehr mit einem nichtzugelassenen KFZ, Steuerhinterziehung)


    Warte einfach mit der Mehrleistung auf den passenden Führerschein
    und besorg dir ein größeres Moped.


    LG Kai d:)


    Nicht unerwähnt sollte sein, das hier im Schwalbennest Tuning abgelehnt wird.
    Entsprechend werden solche Fragen auch nicht beantwortet.



  • Ich will neuen Auspuff kaufen, weil meine Simson s51 ein Enduro Auspuff ist und defekt ist und kein Enduro ist. Der Auspuff ist ja verstellbar.

  • Wobei der AOA3 durch den 32er Krümmer ein zu großes Volumen hat für Zylinder unterhalb der 70ccm.
    Damit wird das für 2-Takter wichtige Resonanzverhalten negativ beeinflußt und der Pott wirkt eher leistungsmindernd an 50ccm.


    Aber mit Tuningfragen bist du hier tatsächlich schlecht aufgehoben.

  • Aber es spricht nichts gegen optisches Tuning, von MZA wird ein Auspuff vertrieben, mit sauber verschliffenen Schweissnähten. Ich habe selber 2 im Einsatz, ich merke da keinen Unterschied zum originalen DDR. Zulässige Umbau ist ein kleineres Ritzel, wenn du in einer bergigen Gegend wohnst. Die Breite Auspuff Schelle für die Vogelserie macht sich optisch schöner als das später eingeführte komische Teil.



    https://www.akf-shop.de/simson…schwalbe-sr50-u.a./?c=679



    https://www.akf-shop.de/oldtim…spatz-sr1-sr2-kr50/?c=676



    Hinweis für Chromteile:
    Verchromte Teile verleihen dem Fahrzeug eine edle Optik. Allerdings benötigen die Chromteile für ein dauerhaft glänzendes Aussehen eine aufwendige und mehrfach im Jahr durchzuführende Pflege mit geeigneten Chrompflegemitteln. Ungeeignet sind alle Schwämme und Tücher mit rauer, kratziger Oberfläche sowie säurehaltige, ätzende Reiniger.
    Witterungsbedingte Einflüsse, besonders der Einsatz von Streusalz im Winter, setzen der Chromschicht schnell zu und fördern die Rostbildung.
    Wir weisen darauf hin, dass wir entsprechende Reklamationen besonders restriktiv behandeln müssen.
    Kraftradbesitzern, die den hohen Pflegeaufwand scheuen, empfehlen wir den Einsatz von Fahrzeugteilen aus Edelstahl.



    Steht so im AKF-Shop

  • Das beste Tunig ist immer noch gute und fachgerechte Pflege, nur das erhält die sprichwörtliche Zuverlässigkeit und du wirst immer Freude (nicht die Fliegen auf den Zähnen) haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!