SR50 Schwinge / Motorlager ausbauen

  • Moin!
    Oh ehrenwertes Volk der zwei Take, so möget ihr mir helfen auf der Suche einer Antwort die mir saget:


    Wie bekomme ich diese verflixte Schwinge aus der SR50 ausgebaut?
    Ich würde nur ungerne die Flex ansetzen.
    Braucht es hierfür ein Spezialwerkzeug?
    Rohe Gewalt?
    Ein Trick?


    So helft...so helft...

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Hallo,


    Ich habs gerade durch, habe 2 Wochen gebraucht um den Schwingenbolzen zu ziehen, der war auf der ganzen Länge verrostet. Ich habe mir dazu einen Abzieher gebaut.
    Dieser besteht aus einer Gewindestange M12, einer Schwingenbolzenmutter, zwei normalen Muttern, einem Stück Rohr, einer großen U-Scheibe.
    Erstmal habe ich den Bolzen lange jeden Tag mit Rostlöser eingejaucht und trotzdem nicht rausgekriegt da sich das Innenrohr im Motorlager mitgedreht hat. Mit besagtem Abzieher hat es dann nur ein paar Minuten gedauert.
    Ich guck mal wo ich das Teil habe un fotografier es, das kann aber eine Weile dauern.


    mfg Gert

  • Moin Gert,


    ja das wäre super wenn du mir mal ein Bild schicken könntest, gedanklich versuche ich gerade die Puzzelteile zusammenzusetzen, komme aber nicht recht auf die passende Zusammensetzung.


    Du kannst mir auch gerne eine grobe Skizze zukommen lassen wenn Du das Teil nicht findest.


    Danke

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Aha! Ich verstehe. Zwei Muttern aneinanderschweissen.
    Sehr cool.
    Ich danke!
    Schönen Sonntag!

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • So, heute gleich mal versucht.
    Leider ohne Erfolg.
    Der Bolzen sitzt bombenfest.
    Er lässt sich zwar drehen, aber nicht verschieben.
    Mittels der Zugvorrichtung habe ich es lediglich geschafft das Gewinde des Bolzens richtig schön zu demolieren.
    Mach ich was falsch?
    Ist da noch ein Sprengring drin oder ein Sicherungsstift oder so eine kleine unsichtbare Perversität?


    Jede Idee ist willkommen...


    Danke

  • links und rechts absägen, Motor raus und versuchen auszubohren. blöd, aber machbar.


    manchmal kommt es nach dem absägen auch durch prellschläge mit einem durchschlag..

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Den Motor hast du aber schon abgestützt,so daß er nicht mit dem Motorlager die Schwinge belastet?
    Oder verwechsel ich jetzt gerade etwas?
    Andreas
    Könnte hilfreich sein:
    https://www.akf-shop.de/explos…767&type=14&drawing=A1043
    https://www.akf-shop.de/explos…767&type=14&drawing=A1071


    Und natürlich schraubt man die Mutter auf das Gewinde ,so daß diese mit dem Gewinde plan ist. Dann kann man mit dem Hammer auf die Mutter schlagen ,damit man das Gewinde nicht zerstört.Prellschläge und die vom Gewicht des Motors entlastete Achse kann sich nun aus dem Motorlager rausdrücken lassen!!


    ;)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Danke für die weiteren tipps!


    ja, den motor habe ich schon abgestützt.
    werde, bevor ich die säge ansetze den motor ausbauen und es noch einmal versuchen.
    nicht, dass doch etwas verkantet ist...


    (natürlich habe ich die mutter plan aufs gewinde geschraubt ;))

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du eine gute Woche lang immer wieder mit einigen Tröpfchen Kriechöl versucht, den Schwingenbolzen von lechts und rinks zu "unterwandern"?
    Und hast Du dann auch mit Wärme gearbeitet, z.B. aus der Heissluftpistole.



    Peter

  • Bei einem Freund(mit jahrelanger Schraubererfahrung) ließ sich an einer Sfera die Schraube unten am Boden nicht lösen.
    Bn dann jeden Tag bei ihm vorbei.Spritzer echten Rostlöser(Also Kein WD40)drauf. Am 3.Tag ein guter Prellschlag und wieder Öl.
    Am Wochenende drauf ließ sich die Schraube lösen.(Guter händischer Schlagschrauber)Aber vorher wirkungslos.


    Also Zeit nehmen!!


    Andreas ;)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hast du auch die richtige Mutter für den Schwingenlagerbolzen genommen M12x1,5 also Feingewinde, wenn die ordentlich drauf ist geht das Gewinde eigentlich nicht kaputt. Bei mir ist beim 1.Versuch sogar die Schweißverbindung der 2 Muttern auseinandergerissen ohne das Gewinde zu zerstören.
    Hast ja auf der anderen Seite auch noch ein Gewinde:-) Immer schön Rostlöser dran, ich hatte ja geschrieben das ich auch Rostlöser drangemacht hatte, als ich den Bolzen raushatte sah ich das der Rostlöser trotz langen einwirkens den Bolzen nur teilweise erreichte einige Stellen waren trocken.


    mfg Gert

  • Alles versucht (inklusive richtiger Mutter, Motor ausgebaut, Rostlöser) ;) - kein Erfolg.
    Der Bolzen lässt sich radial drehen, aber axial nicht verschieben.
    Es ist mir fast als wäre ein Sprengring eingebaut - aber laut Explo. ist dort keiner zu finden?!


    Übersehe ich etwas?


    Ansonsten wird die Flex gezückt.


    ~schnauzevolljetztverdammtehackeverdammte~

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • also um dies hier dann final noch einmal aufzulösen.
    Ich habe alles versucht, Schläge, Drohungen, Lieb zureden, verschiedene Rostlöser und Schmiermittel, Auszugwerkzeug wie oben beschrieben ... nichts... es hatte sich absolut nichts bewegt.
    Es blieb mir also nichts weiter möglich als die Bolzen abzuflexen.


    Nachdem dieser dann auf beiden Seiten abgetrennt war, konnte ich die Schwinge entnehmen und musste feststellen - der Bolzen ist mit der im Lager eingepressten Hülse zu einem Teil verwachsen.
    Da geht gar nichts mehr.


    Den nun einzubringenden Bolzen werde ich mit Kupferpaste oder sowas einschmieren sodass dies kein zweites Mal passiert...


    scheissdrecksdingscheissding

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Hört sich albern an, ich ziehe die Schwingenbolzen einmal im Jahr raus und schmiere diese. Beim SR Roller und beim ETZ Gespann musste ich die Bolzen ausbohren und da das absoluter Scheixx ist, mache ich das so.



    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!