SR50 Blinker ohne Funktion - Prüfung Zündlichtschalter?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen SR50 zugelegt. Stand 10 Jahre, Batterie leer, Blinker und Hupe funktionierten daher nicht (dachte ich). Da es ein Alltagsmoped werden soll, habe ich ne Vape verbaut. Wenn das Moped läuft, funktioniert die Hupe, die Blinker nicht. Moped aus -> keine Hupe und keine Blinker.


    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    - Batterie ist voll (12V)
    - Leuchtmittel neu
    - Sicherung geprüft -> ok
    - Blinkgeber an 49/49a überbrückt -> keine funktion
    - Blinkschalter auf Durchgang geprüft -> ok


    Dann den Schaltplan mal genauer angeschaut. Das einzige Bauteil, an dem jetzt noch keine Prüfung erfolgte, ist der Zündlichtschalter. Sehe ich es richtig, dass ich problemlos eine Brücke von 30 (rot/grün) auf 15 (schwarz) einbauen kann, um die Funktion vom ZLS zu prüfen? Wenn die Blinker dann funktionieren, sollte der ZLS eine Macke haben. Könnte mir das jemand bestätigen? Elektrisch bin ich einfach nicht der Überflieger...


    Schöne Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus.
    Matthias

  • Ich danke euch! Werde es in der Mittagspause gleich prüfen.


    Kurze Ergänzung: Beim prüfen des Blinkschalters ist mir die Kugel zur Arettierung des Blinkschalters abhanden gekommen. Weiß jemand den Durchmesser? Das müsste meiner Meinung nach 2-3mm sein. Falls mir niemand weiterhelfen kann, bestelle ich bei der nächsten Bestellung einfach beide mit, kostet ja auch nicht die Welt...

  • kurze Rückmeldung nach der Mittagspause: mir ging in der Tat ein Licht auf. Zwischen 30 und 15 überbrückt und schon fing es fleißig an zu blinken. Vielen Dank für eure Bestätigung!!! Neuer ZLS wird bestellt.

  • Die Hupe sollte sowohl in Stellung 1 als auch in Stellung 2 funktionieren. Allerdings sind die Ausfallursachen meist ziemlich Banal. Bei einem Zündlichtschalter gab es sogar einen Kabelbruch. Besser auch bei der Reparatur nach den Ursachen schauen, weil die Kabelführung nicht optimal ist.

  • Meine kaputte Hupe entpuppte sich als mangelnde Masseverbindung im Schalter.Wurde einfach wieder angelötet.
    erst beim 2.mal war es wirklich die Hupe selbst.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Männers ich danke euch. Nach der Hupe hatte ich garnicht mehr geschaut... hust...
    Grundsätzlich handhabe ich es eigentlich so, dass ich nach der Ursache zu schaue, bevor ich dann neue Ersatzteile bestelle. Meistens ist es doch nur eine lose Schraube, ein ausgelütschter Stecker usw...


    kann noch jemand etwas zu der Kugel im #4 sagen?

  • Akku an die Hupe angeschlossen.Kein Mucks trotz KOntaktspray.#
    Da kam sie einfach in den Müll,--------- Fehler.!!!Weiß ich jetzt.!°----- Man lernt halt nie aus.
    (wollte wohl unbedingt mal was neues kaufen)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!