Was mögt ihr an eurer Simson NICHT?

  • Hallo,


    Viele Forenbeiträge beschäftigen sich ja damit, was an der Simson toll ist. Und so groß auch meine Faszination für die Fahrzeuge ist, interessiert mich, was euch so richtig auf die Nerven geht. Was mögt ihr an eurer Simson nicht.


    Much best zum Beispiel, dass ich nie weiß, wo ich den Zündschlüssel hin tun soll. Der Vergaser geht mir auch auf die Nerven. Und, wenn ich ehrlich bin gibt es immer ne Kleinigkeit zu Schrauben, weil etwas gerade nicht Optimal funktioniert.


    Wie ist das bei euch?

  • Dass sie im Bereich der Motoraufnahme (Aufhängung und Platz :Motor-Schwinge)etwas verbaut ist.
    Die unvermeidlichen Resonanzen ,welche sie für den Fahrer lauter erscheinen lassen als sie ist.
    Unglückliche Befestigung der Batterie.
    Die langen Schaltwege (M5x1) des ziehkeils und der Umlenkung in Verbindung mit der Umlenkung(Schaltstange)beim SR50/80! Genau ist anders!
    Krümmerbefestigung beim SR50/80.Ich hoffe jetzt hält es dauerhaft!


    Das wars auch schon!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Das, was mich wirklich nervt, ist nicht konstruktionsbedingt, sondern die mangelnde Qualität der Nachbaugummis, die einen regelmäßigen Wechsel erforderlich machen. (Kettenschläuche, Kappen (Bowdenzüge, Zündspule, Bremslichtschalter))


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Das man den hinteren rechten Stoßdämpfer nicht demontieren kann, ohne den Kettenkasten aufwändig zu entfernen.



    Wie oft wechselst du denn die Stoßdämpfer, dass das "nerven" kann? ^^


    An der Schwalbe nervt mich beim Fahren der gekröpfte Lenker und der hohe Schwerpunkt, wenn man mal wirklich zackig in die Kurven gehen möchte.

  • Die Trommelbremsen mit Bowdenzug sind wirklich schlimm. Eher n Verzögerer als ne Bremse. Und die Einstellung des Bremslichtes an der hinteren Trommel hat der Teufel erfunden ... grrr



    Wenn man einen Unterbrecherkontakt hat und die 0,4mm einstellen will und man eine Brille braucht und das nicht an einer Hebebühne mit viel Licht machen kann, braucht man guuute Tabletten ;)



    Diese irren Vibrationen (M53) sind nicht gut fürs Material .. sehr ärgerlich, wenn immer die "Füßchen" am Tank undicht werden.



    Warum ist der Tank neben und nicht über dem Vergaser???

  • Eigentlich sollte letzeres so gehen, weil in den Werkstätten gab es Normzeiten.




    Dafür bei Roller, der Gas-Zug tauschen, Versager ausbauen und wieder einbauen. Ist halt so, beim Roller sollte die Technik verschwinden, wegen der Zielgruppe Frauen. Die Mokicks waren daher sportlicher und eher was für die Jungen.




    Eine Schwalbe oder ein SR50 war zu DDR-Zeiten bei der männlichen Jugend (ab15) ein echtes Nogo.

  • Die Krümmerbefestigung an sich ist sehr "fehlbedienungsanfällig". Nicht um sonst ist bei jedem 2. gebrauchten Zylinder das Gewinde defekt. Und das sind nur die, die nicht in den letzten Jahrzehnten in den Schrott geworfen wurden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!