Fragen zur Regeneration, 63 cm³ und andere Sachen. (Anfänger braucht Rat)

  • Guten Tag Schwalbennest!


    Vor ungefähr 2 Jahren habe ich mein geliebtes Schwälbchen zerlegt mit dem Vorhaben es zu restaurieren, da es nach einem Unfall nicht mehr so gut lief. Dann, weil das vorher informieren für Spießer ist, hab ich mich gepflegt auf den Arsch gesetzt, als ich rausfand, wie viel so etwas kostet. 2 Jahre später und ich habe mich dafür entschieden endlich mal anzufangen, da mir jetzt mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.


    Ich hab den Motor geöffnet, altes Öl abgelassen, alte Dichtungen abgekratzt und ein paar Teile demontiert. Bis zu Kupplung bin ich gekommen, danach haben mir Mitnehmer und Kupplungskorb einen Strich durch die Rechnung gemacht, vorerst. Ich werde mir wie für die Stütznippel ein werkzeug bauen, um den Mitnehmer zu blockieren (Alte Tellerfeder nehmen und griff dranschweißen lassen). Jedoch kennt ihr einen Weg, den Kupplungskorb und das anliegende Ritzel zu blockieren, außer mit Spezialwerkzeug oder Putzlappen? Das Spezialwerkzeug dafür kann ich mir schlecht basteln, finde es für den M53 Motor nirgends zu kaufen und den Putzlappen zieht es beim Versuch der Demontage einfach durch. Da ich mir die Welle nicht zerstören will, frage ich hier mal nach.


    Dann habe ich gesehen, dass man einen 63 cm³ Kolben installieren kann, ohne etwas aufbohren zu müssen (Natürlich muss man dazu den passenden Zylinderkopf kaufen). Ist das wirklich so einfach wie 50 cm³ Zylinderkopf und Kolben ab, 63 cm³ Zylinderkopf und Kolben drauf, zuschrauben und fertig oder liegen da Schritte dazwischen?


    Ein Arbeitskollege sagte mir, dass die Serienmässige Kupplung mit dem größeren Hubraum nicht fertig wird. Stimmt das? Und selbst wenn, was müsste ich ersetzen? Er meinte dass ich stärkere Tellerfedern einsetzen muss, jedoch finde ich diese nur für S51 und co.?


    Könnte ich einen Vergaser von einer S51 auf die KR51/1 draufbauen oder geht das gar nicht? (Ich könnte ja in Verbindung mit dem 63 cm³ Kolben noch eine ZT VM-20 draufbauen)


    Das waren auch erstmal alle Fragen auf die ich eine Antwort brauch!
    Vielen Dank im Voraus!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Leistungstuning wird hier im Schwalbennest abgelehnt
    Die einzige Frage, die jetzt hier beantwortet wird, ist die nach dem Primärritzelhalter. Sowas gibt es in gut sortierten Shops.


    Alles andere, wie den 63ccm Satz und ZT-Vergaser, lass mal lieber sein,
    das führt nämlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag


    Dann habe ich gesehen, dass man einen 63 cm³ Kolben installieren kann, ohne etwas aufbohren zu müssen (Natürlich muss man dazu den passenden Zylinderkopf kaufen). Ist das wirklich so einfach wie 50 cm³ Zylinderkopf und Kolben ab, 63 cm³ Zylinderkopf und Kolben drauf, zuschrauben und fertig oder liegen da Schritte dazwischen?


    Ein Arbeitskollege sagte mir, dass die Serienmässige Kupplung mit dem größeren Hubraum nicht fertig wird. Stimmt das? Und selbst wenn, was müsste ich ersetzen? Er meinte dass ich stärkere Tellerfedern einsetzen muss, jedoch finde ich diese nur für S51 und co.?


    Könnte ich einen Vergaser von einer S51 auf die KR51/1 draufbauen oder geht das gar nicht? (Ich könnte ja in Verbindung mit dem 63 cm³ Kolben noch eine ZT VM-20 draufbauen)





    Du solltest die Nutzungsbedingungen bei der Anmeldung nicht nur akzeptieren, sondern hinterher auch beachten.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!