Unleserliche Schrift in originalen Papieren

  • Servus, habe mir neulich eine Schwalbe zugelegt, an der schon sehr viel erneuert wurde. Es wurde alles original gehalten, bis auf die Farbe. Der Vogel wurde in Orange lackiert, ich möchte aber zurück zum Ursprung... Leider kann ich die Farbbezeichnung in den Papieren nicht entziffern, vielleicht kann es einer von euch...


    Ich habe schon einbisschen geforscht. Die KR51/2 soll es nur in Saharabraun und Biberbraun gegeben haben. Biberbraun war laut meiner Recherche erst ab 83 verfügbar. Meine Schwalbe ist von 81, bleibt also nur Saharabraun. Aber was zum Geier steht in den Papieren? Sand??? Senf???


    Habe schon einpaar Papiere bei Google gesehen, in denen alles ausser "Saharabraun" drin steht. Gelb zB. Sand o. Senf wäre aber eine Premiere für mich 😄



    • Offizieller Beitrag

    Moin "Streamtec"
    und willkommen im Nest.


    Ich würde das als sandf. lesen - soll wohl kurz für sandfarben sein.
    Und ich stimme dir zu - diese Farbe gab es nie in der Palette.
    Das legt eine dumpfe Vermutung nahe...
    Wenn du noch Fotos von der Vorderseite und eine Gesamtansicht innen für uns hast, könnten wir sagen, ob das echte Papiere sind oder nicht.



    LG Kai d:)



  • Danke Kai, interessante Auffassungsgabe und ich stimme dir zu, das könnte es tatsächlich heissen.


    Hier die Ergänzung meiner Papiere




  • alleine schon der Stempel ist berühmt für Papiere die du dir von innen an die Klotür nageln kannst.


    Ich bin der Meinung das das Fakepapiere sind obwohl die Typnr. stimmt



    Aber die Fälschungen haben keinen Stempel mit Verkaufsstelle Freiberg, wie meine. Zudem der Zustand der Papiere daraf hindeutet, dass diese schon vor 30 Jahren gefälscht sein müssten. Das Papier zerlegt sich schon in seine Bestandteile.

  • Welche Aufnahmen brauchst du genau? Also ganz besondere Stellen des Mopeds oder nur Gesamtansicht?


    Nummern stimmen übrigens alle überein. Sogar die Motorhälften sind passend zueinander.

  • In einem anderen Forum wurde auch erst eine Fälschung vermutet, dies wurde aber aufgrund der Verkaufsstelle (Stempel) widerlegt. Gefälschte haben wohl die Verkaufsstelle Zwickau und nicht Freiberg wie bei meinen.


    Dazu kommt, dass bei mir der Erstbesitzer eingetragen ist. Mit der PLZ 9207 Langenau. Habe das gegoogelt, gab es in der DDR.


    Mir geht es darum, was Ihr da lesen könnt. An der Echtheit der Papiere zweifele ich nicht


    Zusätzlich muss ich betonen, nur weil so ein Stempel mal gefälscht wurde, heisst es nicht das alle mit so einem Stempel gefälscht sind. Denn der Fälscher hat sich ja einen Stempel ausgesucht den es mal gab. Sogesehen gibt es auch echte Papiere mit so einem Stempel, auch direkt aus Zwickau, wobei das auf mich sowieso nicht zutrifft.

  • Zudem habe ich noch das hier. Da ist sogar die handschrift Identisch zu meinen Papieren. FIN stimmt auch überein. Stempel auf Steuerkarte ebenfalls aus Freiberg.




    Da das geklärt ist, zurück zum Thema. Was könnt ihr da rauslesen (Farbbezeichnung)

  • Ich bin der festen Überzeugung das die Papiere echt sind.



    Papier, Stempel, Marken, Druckbild … alles ähnlich zu meinen.
    Auch wenn meine Papiere noch älter sind.



    Bei der Druckfarbe hatten sie tatsächlich sehr gute im Einsatz(die Kugelschreiberschrift ist bei meinen schon fast verrottet aber das Druckbild sieht noch Top aus.).



    Ich glaube kaum das sich jemand solch ein Aufwand macht um beim Verkauf zu bescheißen.



    Aber komische Sachen & Leute und gibt's überall.

  • Für mich sind die echt, diese Art von ABE passt in die Zeit, es ist alles stimmig.
    Dazu noch das Versicherungsheft...
    Um sicher zu sein einfach KBA Papiere beantragen und gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!