Schwalbe mit VAPE springt nicht an - Ratlosigkeit

  • Hallo Leute,


    ich habe meine Schwalbe gestern aus dem Winterschlaf geholt. Ich weiß ein wenig spät aber es ging nicht früher. Ich habe sie versucht anzuklicken, das funktioniere auch mittelprächtig. Sie nahm nur kein Gas an. Ich dachte mir da sind bestimmt die Düsen dicht. Naja heute habe ich dann mal den Vergaser komplett gereinigt. Dabei konnte ich tatsächlich feststellen das die Düse ganz schön zu saßen. Nach dem Reinigen habe ich den Vergaser wieder eingebaut und habe mich freut das Sie gleich wieder laufen wird. Im letzten Jahr funktionierte das ja wunderbar nachdem der Motor durch eine Fachfirma regeneriert wurde. Gesagt getan, diverse ankickversuche später habe ich dann mit einem Krampf im Bein aufgehört. Es tut sich nichts aber auch gar nichts mehr. Ich mal ein kleiner Startversuch. Dann habe ich alles einmal getestet. Die Kerze hat einen Zündfunken. Die Kerze ist nach dem Startversuch feucht. Ein Kerzen- und Sprittausch brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Den Kerzenstecker samt Kabel habe ich auch getauscht. Nun bin ich echt ratlos. Kann mir jemand noch einen oder mehrere Tipps geben? Könnte es auch an der VAPE liegen obwohl ich einen Zündfunken habe?
    Der Funken ist nicht gebündelt als ein Funke sondern scheint in mehreren kleinen Funken vom Isolator überzuspringen. Ist das normal? Wie gesagt ich würde mich über jede Hilfe freuen!


    Danke !


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Nimm bitte mal die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug. Wenn das nüscht nützt, dann kontrolliere den ZZP mit einer Zündblitzpistole.




    Peter

  • Würde die nicht auch nur funktionieren wenn der Motor läuft?



    Ganz genau. Daher würde ich eine Messuhr besorgen bzw. leihen. Damit kontrollierst du den ZZP ohne laufenden Motor. (Im Notfall ginge auch ein Messschieber mit Tiefenmaß).


    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter, das habe ich schon getestet. Leider ohne Erfolg. Eine Zündblitzpistole habe ich nicht. Würde die nicht auch nur funktionieren wenn der Motor läuft?



    Eine Zündblitzpistole muss man nicht selber besitzen. Schrauber aus der Nachbarschaft oder eine Hinterhofwerkstatt könnten sowas haben.
    Der Motor muss NICHT laufen, es reichen für's Erste und eine grobe Einschätzung die paar Zündungen beim Versuch anzukicken. Geht am Besten zu zweit.



    Peter

  • Puh, ich kenne hier niemanden der so etwas haben könnte. Ginge es denn auch mit der Messuhr. Ich kann mir aber nicht vorstellen das sich der ZZP verstellt hat. Ich hab mir die Grundplatte angesehen und geprüft. Hier ist alles fest. Ich denke das die Fachwerkstatt alles richtig gemacht hat. Wie soll sich da etwas verstellt haben?

    • Offizieller Beitrag

    Z.B. könnte die Passfeder abgeschert sein und dann hat das Polrad Freiheitsgefühle bekommen und sich auf der Kurbelwelle verdreht.
    Auch ohne Abblitzen kannst Du die Markierung auf dem Polrad statisch überprüfen. Siehe dazu meinen Schraubär-Tip: https://www.schwalbennest.de/s…ierung-selber-103066.html



    Peter

  • So, ich habe mir das nun einmal angesehen. Das sieht für mich gut aus. Selbst wenn es nicht 100% passen sollte, müsste die Schwalbe ja anspringen und würde eventuell nicht so gut laufen. Ich habe mal ein paar Bilder und ein Video gemacht.



    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Kann mir niemand etwas sagen? Ich weiß echt nicht weiter. Könnte an den elektronischen VAPE Teilen etwas defekt sein? Wie gesagt ein Funke ist da wenn ich den Kerzenstecker abscharaube un das Kabel 1 cm vom Motorblock halte und dann kicke geht der Funke auch auf den Block über. Kann man irgendwie testen ob genug Sprit in den Zylinder kommt?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man irgendwie testen ob genug Sprit in den Zylinder kommt?



    Naja, nach 10xkicken bei offenem Benzinhahn sollte die Kerze zumindest feucht sein...
    Oder aus einem durchsichtigen Behälter einen Hilfstank bauen und schauen, ob der Pegel beim kicken niedriger wird.


    LG Kai d:)

  • Hallo allerseits,

    Auf der Suche nach einer Lösung exakt dieser Problematik, bin ich auf diesem Beitrag hier gestoßen und frage mich nun, ob es bereits Fortschritte oder Lösungen dazu gibt. Ich bin genauso ratlos und würde mich sehr über geteilte Erfahrungen freuen.

    Besten Dank und schöne Grüße :S

    • Offizieller Beitrag

    Welche der oben genannten Untersuchungen hast Du bereits mit welchen Erkenntnissen vorgenommen? Lies bitte auch die anderen Beiträge, die in den letzten Tagen zu VAPE-Problemen geschrieben wurden.


    Peter

  • Hallo Peter,

    ich habe bereits alles probiert, was msiemers auch schon durchexerziert hat. Mir kam noch die Idee, dass es ein defekter Wellendichtring (möglicherweise links am Primärantrieb) sein könnte, was weitere Recherchen ebenfalls bestätigen. Das werde ich in nächster Zeit mal prüfen.

  • nestdj

    Hat das Label Schwalbe hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!