Hallo zusammen.
Ich habe vor 10 Jahren eine nicht fahrbereite Schwalbe für kleines Geld von einem Bekannten abgekauft.
In den letzten 2 Monaten habe ich die Gute komplett zerlegt, erhalten was zu erhalten war, Rost beseitigt, selber lackiert, Motor mit neuen Lagern und Dichtringen aufgebaut(DDR Zylinder und Kolben von einem Motorenbauer begutachten lassen und für sehr gut befunden), nach längerer Recherche dafür entschieden den Vergaser mit dem -1er Düsensatz zu bestücken, die Kabel erneuert, hydraulische Dämpfer verbaut, Räder neu eingespeicht und zentriert, u.s.w.
Seit einer Woche ist sie angemeldet und wird täglich gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen das die Gute etwas schwach auf der Brust ist.
Laut GPS kommt sie auf gerader Strecke im 3. Gang auf max. 58 km/h.....
Bergauf quält sie sich sehr.
Der Zündzeitpunkt ist per Messuhr auf 1,5 vor OT eingestellt, der Unterbrecher mit 0,4er Lehre eingestellt und mit Alufolie getestet, Schmierfilz eingeölt, passende und gute Iridium Zündkerze verbaut, Neuer Luftfilter welcher nass verbaut ist, Vergaser im warm gefahrenen Zustand eingestellt, Schwimmer mit der "Senfglasmethode" eingestellt, Kraftstofffluss ausgelitert(mehr als 200ml/min), Krümmer, Auspuff und Endstück von Ölkohle befreit, Bowdenzüge geölt und feinsäuberlich eingestellt, guter Sprit mit Mannol 2T plus im verhältnis 1:40(erstmal etwas öliger am Anfang habe ich mir gedacht), 1:50 ist möglich da Pleul- und Kolbenlager Nadellager sind, 500ml Addinol gl 80w.....
Habe nach meinem Wissensstand alles für einen optimalen Motorlauf gemacht.
Nun frage ich mich ob die Motorkomponenten gut zusammen passen/arbeiten.
der Motor ist eigentlich ein m53 KFR. Bei der Demontage habe ich Risse in den Hälften gefunden weswegen ich Ersatz besorgt habe. Dieser bestand dann aus 2 Hälften eines m53 KF (mit Gummilager).
Zylinder(ohne Dreiecksflansch) und Kolben sind aus DDR Produktion und schienen kaum gelaufen zu sein weswegen ich sie wieder verbaut habe(mit neuem Kolbenlager).
Der BVF Vergaser welcher verbaut war als ich sie übernommen hatte war ein 16n1-12 welchen ich wie gesagt auf 16n1-1 umgerüstet habe.
Ich bin leider etwas ratlos was das Leistungsproblem angeht....
Vieleicht fällt ja einem von euch auf/ein woran es liegen könnte.
Danke schonmal für die Unterstützung!