Kr51 Bj.1965 mit m53 KF, bvf16n1-12 mit -1er Düsensatz, T-Luftansaugmuffe

  • Hallo zusammen.



    Ich habe vor 10 Jahren eine nicht fahrbereite Schwalbe für kleines Geld von einem Bekannten abgekauft.
    In den letzten 2 Monaten habe ich die Gute komplett zerlegt, erhalten was zu erhalten war, Rost beseitigt, selber lackiert, Motor mit neuen Lagern und Dichtringen aufgebaut(DDR Zylinder und Kolben von einem Motorenbauer begutachten lassen und für sehr gut befunden), nach längerer Recherche dafür entschieden den Vergaser mit dem -1er Düsensatz zu bestücken, die Kabel erneuert, hydraulische Dämpfer verbaut, Räder neu eingespeicht und zentriert, u.s.w.



    Seit einer Woche ist sie angemeldet und wird täglich gefahren.
    Dabei ist mir aufgefallen das die Gute etwas schwach auf der Brust ist.
    Laut GPS kommt sie auf gerader Strecke im 3. Gang auf max. 58 km/h.....
    Bergauf quält sie sich sehr.



    Der Zündzeitpunkt ist per Messuhr auf 1,5 vor OT eingestellt, der Unterbrecher mit 0,4er Lehre eingestellt und mit Alufolie getestet, Schmierfilz eingeölt, passende und gute Iridium Zündkerze verbaut, Neuer Luftfilter welcher nass verbaut ist, Vergaser im warm gefahrenen Zustand eingestellt, Schwimmer mit der "Senfglasmethode" eingestellt, Kraftstofffluss ausgelitert(mehr als 200ml/min), Krümmer, Auspuff und Endstück von Ölkohle befreit, Bowdenzüge geölt und feinsäuberlich eingestellt, guter Sprit mit Mannol 2T plus im verhältnis 1:40(erstmal etwas öliger am Anfang habe ich mir gedacht), 1:50 ist möglich da Pleul- und Kolbenlager Nadellager sind, 500ml Addinol gl 80w.....



    Habe nach meinem Wissensstand alles für einen optimalen Motorlauf gemacht.



    Nun frage ich mich ob die Motorkomponenten gut zusammen passen/arbeiten.
    der Motor ist eigentlich ein m53 KFR. Bei der Demontage habe ich Risse in den Hälften gefunden weswegen ich Ersatz besorgt habe. Dieser bestand dann aus 2 Hälften eines m53 KF (mit Gummilager).
    Zylinder(ohne Dreiecksflansch) und Kolben sind aus DDR Produktion und schienen kaum gelaufen zu sein weswegen ich sie wieder verbaut habe(mit neuem Kolbenlager).



    Der BVF Vergaser welcher verbaut war als ich sie übernommen hatte war ein 16n1-12 welchen ich wie gesagt auf 16n1-1 umgerüstet habe.



    Ich bin leider etwas ratlos was das Leistungsproblem angeht....
    Vieleicht fällt ja einem von euch auf/ein woran es liegen könnte.



    Danke schonmal für die Unterstützung!:smile:

  • Es gibt 2 Vergaser, die sich vom Rest der N1-Typen stärker unterscheiden.
    Das sind BVF 16N1-1 und -6.
    Bei diesen ist der ovale Kanal am Luftstutzen offen und sie besitzen nicht den Schlitz unterhalb des Stutzens.
    Es kann also nicht gelingen, einen anderen Typen wie z.B. den -12 allein durch Umbedüsung anzugleichen.

  • ... und die neueren Zylinder laufen mit dem kurzen Ansaugstück sowieso nie wirklich gut, egal was du am Vergaser machst. Den Riesenaufwand mit zwei Luftberuhigern und langem Ansaugschlauch hat man ja nicht zum Spaß drangebaut beim Umstieg auf die /1.

  • hmmm..... zwickmühle
    wenn ich jetzt den richtigen zylinder und vergaser nachrüste habe ich zwar eine recht seltene kr51, dafür aber auch die schwalbe mit der geringsten leistung und der größten laufunruhe.

    • Offizieller Beitrag

    hmmm..... zwickmühle
    wenn ich jetzt den richtigen zylinder und vergaser nachrüste habe ich zwar eine recht seltene kr51, dafür aber auch die schwalbe mit der geringsten leistung und der größten laufunruhe.



    Richtig, so ist das bei der KR51 halt, das ist ein Oldtimer. Das Problem ist der Rahmen, du kannst den Ansaugweg der KR51/1 nicht einbauen, der passt einfach nicht.



    Damit ist klar, dass nur der alte Zylinder mit dem Dreiecksflansch und dem alten Ansaugweg passt.



    MfG



    Tobias

  • Der Vergaser muß zum Ansaugweg passen.
    Also vorhandener Zylinder der /1 mit Zwischenstück, BVF16N1-1 und den LuFi der KR51 .
    Nun musst du mithilfe des Kerzenbildes und dem leichten absenken oder anheben des Schwimmerstandes etwas experimentieren. Grössere Sprünge mit Vergrößern oder Verkleinern der Hauptdüse.

  • der 16n1-1 müsste montag oder dienstag eintreffen.
    es besteht also doch die möglichkeit das ich mit dem /1 zylinder, dem -1 vergaser mit zwischenstück und der t-muffe über die einstellungen zu einem harmonierenden system komme oder fällt das dann eher unter"das beste draus machen"?
    ich würde nämlich eher einen neuwertigen zylinder mit dreiecksflansch und megu kolben kaufen+verbauen(den falschen aber guten /1 ddr zylinder mit ddr kolben verkaufen) bevor ich mit einem zusammengepfuschten setup auf 85% laufe.

    • Offizieller Beitrag

    der 16n1-1 müsste montag oder dienstag eintreffen.
    es besteht also doch die möglichkeit das ich mit dem /1 zylinder, dem -1 vergaser mit zwischenstück und der t-muffe über die einstellungen zu einem harmonierenden system komme oder fällt das dann eher unter"das beste draus machen"?
    ich würde nämlich eher einen neuwertigen zylinder mit dreiecksflansch und megu kolben kaufen+verbauen(den falschen aber guten /1 ddr zylinder mit ddr kolben verkaufen) bevor ich mit einem zusammengepfuschten setup auf 85% laufe.



    Das alte Ansaugsystem und der neuere Zylinder sind nicht auf einander abgestimmt, da geht nur "das beste draus machen"....



    Vorsicht, beim alten Zylinder mit den 3 eckigen Flansch gibt es 2 verschiedene Flansche.



    Die unterscheiden sich im Knickwinkel, einmal für den BVF und einmal für den NKJ.



    MfG



    Tobias

  • Es fällt schon unter "das beste daraus machen", aber richtig gemacht hat es nichts mit Gepfusche zu tun. Auch kann man so eine gute Leistung oberhalb der 85% erreichen.

  • danke schonmal für eure unterstützung.
    ich denke das ich den vergaser erstmal verbaue wenn er angekommen ist und dann ausschau nach einem guten, passenden zylinder/kolben set halte.
    vieleicht findet sich ja hier im forum jemand der mir da weiterhelfen kann....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!