M53 Motor reinigen - Speziell Kupplungsdeckel

  • Hallo,
    ich habe letztens einen ausgesprochen guten Deal gemacht bei dem ich zwei M53er Motoren ergattert habe. Nun hat der Vorbesitzer oder wer auch immer einen der Motoren schwarz angepinselt. Die Farbe konnte ich mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine mit Leichtigkeit entfernen. In die Ecken wo die Schrauben sind komme ich dahingegen garnicht. Auch den Simson Schriftzug und dessen Zwischenräume kriege ich nicht sauber. Hat da jemand einen Tipp wie ich dort die schwarze Farbe entfernen kann? Zusätzlich würde ich den Motor dann gerne später irgendwann blank polieren, wie schaffe ich es auch noch den letzten und kleinsten Winkel blank zu bekommen? Dazu kommt dass ich durch den Drahtbürstenaufsatz viele kleine Furchen in den Deckel gemacht habe, kriege ich diese mit groben Schleifpapier wieder raus?
    Mein Kupplungsdeckel sieht aus wie von diesem Exemplar hier: https://www.picclickimg.com/d/…on-komplett-motor-m53.jpg


    LG, Fehlzündung123

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit "blank polieren" - so wie Chrom?
    Dazu müsstest du den verkratzten Deckel in mehreren Durchgängen mit immer feinerem Schleifpapier bearbeiten. Anfangen mit iwas bei 200 und enden mit 6000...
    Oder nimm nen Deckel ohne Kratzer - oder frag nächstes Mal vorher. ;)



    LG Kai d:)

  • Der einfachste Weg.. bring ihn zum glasperlen strahlen.
    Der wird picobello sauber, zusätzlich wird die Oberfläche verdichtet wodurch das Alu nach dem polieren nicht so schnell wieder anläuft.

  • Das mit dem immer feiner werdenden Schleifen hatte ich schon vor. Im Nachhinein wollte ich dann einen Polieraufsatz mit Polierpaste verwenden. Ich weiß nur nicht wie ich in die Winkel kommen soll wo die Schraubenaufnahmen oder der Schriftzug ist...
    Danke für Eure Antworten

  • Für kleine Ecken und Winkel ist ein Dremel oder gleichartiges Multitool bestimmt zu gebrauchen.


    Vielleicht auch die chemische Variante mit Namen Abbeizer

  • Eine Kunststoffwanne, harter Pinsel und Benzin war und ist immer noch das einfachste.


    Das schnellste und dümmste ist eigentlich mit einer Bürstenschleifnaschone anzufangen...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!