Halbautomatik Fragen

  • Ich hab mir für meine Schwalbe einen überholungsbedürftigen Halbautomatik Motor bestellt und letzten Sonntag überholt.


    Sprich neue Lager, Dichtungen, neue Kurbelwelle (wurde vom Vorbesitzer wegen festem Kolben misshandelt) und alle Getriebeteile geprüft.



    Ich habe schon mehrere Motoren überholt, allerdings noch keinen Halbautomatik Motor. Deswegen habe ich das Kupplungspaket bei diesem Motor (erst einmal) nicht angefasst, da es äußerlich okay aussah.



    Nun habe ich das Problem, dass die Kupplung rutscht und dann ruckartig doch greift. Das Kupplungsspiel an der Madenschraube habe ich schon eigestellt. Eingefüllt wurde HLP 46, jedoch aus Dummheit 750 ml.



    Es mag wohl schon etliche Themen dazu geben, jedoch macht mich das deutlich spürbare, ruckartige Einkuppeln doch stutzig. Fällt Euch was dazu ein?



    Bzw. kann mir jemand eine kurze Anleitung zum Überholen des Kupplungspaketes geben? Die Anleitung im Internet ist doch recht dürftig:oops:


    Die fertig überholten Sätze sind mittlerweile doch recht teuer, so dass sich das Spezialwerkzeug (ist das überhaupt nötig) doch langsam rentiert.



    Grüße



    Andi

  • Mach erstmal das überschüssige Öl raus.



    Wenn die Kupplung beim Anfahren böse ruckartig greift, dann gleiten vielleicht die Fliehgewichte unten im Treibrad nicht schön, oder an den Belägen und Scheiben ist etwas zuppelig anstatt plan und glatt. So geschmeidig wie ein moderner Riemen-Automat wird's allerdings nie.



    Es gibt eine ausführliche Anleitung zur Überholung dieser Kupplung, zu kaufen gedruckt oder auf der CD "Schwalbe und Roller".

  • Zur NOT … aber wirklich nur absolute Ausnahme, kann ich dir das Kupplungspaket mit neuen Belägen versehen.
    Kupplung und Neue Beläge müsstest du mir dazu schicken.



    ich tausche keine anderen Teile.



    Zum Überholen brauch man ein Spezialwerkzeug welches ich habe.



    Du kannst es auch ohne dem machen (Schraubstock) aber das ist dir überlassen.
    Wenn dabei was schief geht... wird's ordentlich teuer.
    Die Fliehkraftkupplung werden für bombastischen Preisangeboten (teilweise 150 Taler).



    Schreib mir einfach wenn du Hilfe brauchst.





    Kai weiß das ich bereits zu den anonymen Automatikern gehe (ich bin immer noch der Meinung das ich nicht Kupplungssüchtig bin *grins*)

  • Ich kann dir die Beläge auch tauschen. Meistens kommt dann aber noch mehr zum Vorschein, was getauscht werden sollte - inkl. Kupplungsspiel einstellen mit den inneren doppelten Ausgleichsscheiben.


    Fülle doch deinen Wohnort aus, nicht dass sich die Angebote noch häufen. Vllt findet sich ja in deiner Nähe jemand.:))

  • Erstmal Danke für die Reparaturangebote ;) Ich bin da aber eher der selbermacher und (nicht falsch verstehen) bei allem was man selbst macht, weiß man, was man hat ;)



    Wegen dem Buch, ist das das hier: Details zu Simson-Roller Schwalbe - Erhard Werner?


    Ich hab zwar schon etliche Motoren von Auto bis Schlepper überholt, aber auch wenns eine Kleinigkeit ist, sollte man schon wissen, was man wie zu machen hat ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe weder unter Kupplung noch unter Ausgleichsscheiben die Maße gefunden.



    Wie und wo hast Du denn gesucht???
    https://www.schwalbennest.de/s…p?title=Ausgleichsscheibe



    Peter

  • Exakt die Seite hatte ich da. Es ist im Buch allerdings die Rede von großen und kleinen Scheiben. Es müssen also 2 unterschiedliche Durchmesser sein. Die sind auf der Seite im Wiki aber nicht genannt.



    Laut Internetshops müssten die Scheiben 36x50,5 sowie 26x34 haben, die sind auf der Seite aber nicht zu sehen.

  • schau bitte bei dumcke … der Shop hat alle Ausgleichscheiben für die Fliehkraftkupplung.
    geh am besten übers menü -> Kataloge -> Fliehkraftkupplung.....



    falls du die Ausgleichscheiben woanders her billiger bekommst sag mir bitte bescheid.
    ich würde mich deiner Bestellung anschließen.

  • ich hab mittlerweile 8 Fliehkraftkupplung hier liegen.
    die Ersatzteile sind preislich nicht ohne.



    Dafür hab ich genug damit mein Vogel wohl die nächsten 2 Generationen Kupplungsmäßig überlebt.



    (Nein ich bin nich Kupplungssüchtig.... naja vielleicht ein bissel ;) )

  • Achte darauf das du genug Unterlegscheiben rein packst, so dass es bis zur SprengRingNut bündig abschließt.



    zusätzlich sollten oben und unten die gleiche Anzahl/Höhe an Unterlegscheiben drin sein.



    Wenn der Korb vollständig zusammen gebaut ist müssen die Beläge sich frei drehen lassen und genügend Luft haben.

  • Im zusammengebauten Zustand sind die Beläge schön frei beweglich.



    Auch Öl ablassen hat nichts gebracht. Heute habe ich die Kupplung mal ausgebaut und zerlegt - die Scheiben sehen fast neu aus (es sind noch deutlich Fertigungsspuren auf den Belägen zu sehen, die Dicke beträgt etwa 3,50 bis 3,55 mm). Auch die Fliehgewichte haben sich ohne Probleme bewegen lassen und gleiten schön.



    Kann mir jemand sagen, welches Maß die Federn haben sollten?



    Das einzig negative, dass mir aufgefallen ist sind die Kupplungsstahlscheiben, die nur stellenweise Reibspuren haben und nicht exakt plan sind. Allerdings müsste das aufgrund der Reibspuren schon ab Werk so gewesen sein.

  • Kleines Update:



    Fehler ist gefunden, denke ich zumindest.




    Ich hatte den Lagerring in der Kupplung mit Fett bestrichen, welches sich durch die Fliehkraft nach außen bewegt hat. Das Fett hat sich mit dem Öl vermischt und die Plörre hat die Kupplungsscheiben geschmiert. War gut gemeint, aber hier gänzlich fehl am Platz.



    Im Moment kuppelt der Motor, wie er soll, mal sehen wie er sich in den nächsten paar 100 km macht.

  • Selbst dort ist das Fett auch nur Montagehilfe, damit die Kugeln nicht wieder davonhüpfen, bevor die Druckscheibe und der Kupplungskorb draufgesetzt werden.
    Warum man da sparsam fettet, haben wir ja gerade wieder frisch herausgefunden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!