Simson S50B1 kommt im unteren Drehzahlbereich schlecht und geht aus

  • Guten Tag,
    Ich habe mir eine S50 neu aufgebaut und habe nun das Problem, dass die Simson auch nach mehreren Versuchen den Vergaser einzustellen schlecht läuft. Wenn sie Kalt ist geht es einigermaßen, aber später sifft sie ohne Ende Öl aus dem Auspuff, obwohl ich den Vergaser(BVF16N1 Original Düsen) sehr Mager eingestellt habe. Wenn ich nun Vollgas gebe dauert es bis sie auf Drehzahl kommt und nach einiger Zeit kommt sie gar nicht mehr auf Drehzahl und man müsste durchgehend Vollgas geben damit sie an bleibt. Kann mit einer helfen oder hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
    :confused:
    MFG Marco Polo

  • Hi!


    Dazu vier Fragen:


    1. Hast du den Motor regeneriert/regenerieren lassen?
    2. Hast du den richtigen Vergaser mit der korrekten Bedüsung verbaut?
    3. musst du zum Starten den Startvergaser nutzen oder springt sie auch so sofort an?
    4. welche Düsen hast du verbaut (interessant ist auch der Hersteller sprich MZA oder FEZ)


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hi Matze,
    Der Motor ist nicht regeneriert, aber der Vergaser ist erneuert und die Düsen sind original. Ich habe den Schwimmer und die Dichtungen neu gekauft von bvf bei akf Shop. Die 72er düse ist noch gut und original. Der Vergaser war auch in einem Ultraschallbad. Und den Choke brauche ich gar nicht zum anstellen im kalten Zustand springt sie an wie ne eins.
    Könnte es auch an der Unterbrecher Zündung liegen?


    Mfg Marco polo

    • Offizieller Beitrag

    den Choke brauche ich gar nicht zum anstellen im kalten Zustand springt sie an wie ne eins.



    Dann bekommt der Motor vermutlich zu fettes Gemisch. Überprüfe, ob der Startvergaser richtig schliessen kann. Bowdenzug muss im entspannten Zustand Spiel haben, der Gummipröppel im Starterkolben muss dann den Starterkanal verschiessen. Überprüfe auch mal den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode.



    Es gehört zur ganz normalen Wartung (Wiki) mindestens einmal im Jahr die Zündung zu überprüfen.



    Peter

  • Hatte an meinem M531 ein ähnliches Problem, wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt. Gasannahme schlecht, schlechter Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, anspringen ohne Startvergaser, kein stabiles Standgas. Auch die Kerze war nicht so richtig rehbraun, eher fast schwarz.


    Es wurde dann der Zündzeitspunkt korrekt eingestellt (war zu spät) und der Kraftstoffpegel im Vergaser eingestellt (war zu hoch).


    Jetzt läuft der Apparat super! Geht nicht mehr aus, Gasannahme super, ist auch etwas schneller geworden. Nur das mit dem Kaltstart konnte ich noch nicht testen.


    Ist zwar ein anderer Motor als deiner, aber die teste trotzdem mal die Zündung und den Kraftstoffpegel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!