Hallo,
Nach der Fertigstellung meiner Orginalrestauration eines Habicht´s habe ich jetzt lust auf etwas ausgefallenes bekommen. Ich habe mir überlegt ein S51 mit 12v Led licht usw zu bauen. Bei meiner Suche nach Rücklichtern bin ich auf folgendes Rücklicht gestoßen: https://www.amazon.de/dp/B01AN…ef=sspa_dk_detail_0?psc=1 Jetzt zur eigentlichen Frage: Die Wattzahlen stimmen nicht und bei den Kabeln bin ich mir nicht sicher. Kann ich das licht einfach an eine 12V Vape anschliessen? Welche Probleme könnte es mit den Wattzahlen geben?
Danke schon im Vorraus.
Motorad Rücklicht mit anderer Wattzahl an S51?
-
-
-
Also, LED wird mit Gleichspannung betrieben, das ist das erste Problem. Die VAPE bringt nur auf der Wechselspannungsseite die über 70W. Aber recht wenig auf der Gleichspannungsseite. Aber LED vom Rücklicht an die Batterie, sehe ich erst mal kein Problem. Ich würde eher bei Polo und Co schauen, da hast du eher einen Ansprechpartner wenn was nicht geht.
Hiér die E-Zulassungen besser erklärt: https://www.kfztech.de/kfztechnik/allgemein/ece.htm Leider mit viel Werbung. Da ist auch das Aussehen der E-Kennzeichnung besser zu sehen.
Rein Technisch mußt du einen Stopschalter, der "Plus" schaltet, einbauen. Ab dem Baujahr 1989 ist eine der Motorhalteplatten schon darauf vorbereitet, da das Eckige Rücklicht mit der 2-Fadenlampe aus dem Autobereich zu Einsatz kam. Ich selber habe bei meinem LED-Anhänger das Rücklicht über die Batterie laufen, da es im Stand zu dunkel ist. Dazu habe ich Pin 7, also der Mittlere Pin über das Zündlichtschloss laufen, was das "abwärtskompatibel" zum Glühobst-Anhänger macht. Somit kann ich beide Anhänger an beide Mopeds beliebig hängen. Ich habe nur einen Schalter zum Kurzschließen der beiden Abschaltkontakte drinnen.
-
Also, LED wird mit Gleichspannung betrieben, das ist das erste Problem. Die VAPE bringt nur auf der Wechselspannungsseite die über 70W. Aber recht wenig auf der Gleichspannungsseite.
Da kann man leicht die Gleichstromvariante von powerdynamo verwenden.
LG Kai d:)
-
Danke ich würde für den Gleichstrom die Powerdynamo Variante verwenden. Was den Stopschalter angeht würde mich interessieren welchen und wie ich in einbaue.
-
Auf der Seite siehst du die wichtigsten Teile rechts oben: https://www.ostoase.de/Bremsanlage-hinten_3
Das sind Teil 36, 37 und 33. Und diesen Motorlager: https://www.ostoase.de/Motorlager-links-S50-S51-S70 Der hat den Schlitz für Teil 37. -
-
Und dann sollte es gehen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!