Projekt Dornrößchen - KR51 BJ 1966 soll wieder fliegen

  • Hallo,



    ich hab mal eine Frage.



    Auf dem Bild sieht man den Fußbremshebel. Der Hebel streift rechts außen an der Trittbrettdurchführung.




    Ist das i.O. und wenn ja, würde da etwas Fett gut tun?




    Der Bremshebel läßt sich unter dem Trittbrett relativ leicht hin und her bewegen.




    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Der Hebel läßt sich relativ leicht nach rechts und links drücken. Ich lasse es mal so und werde es beobachten.




    Viele Grüße Klaus

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Natürlich ist da Spiel vorhanden, die Frage ist nur, wie viel und wie ausgeleiert das Gummi über all die Jahre ist. Das Lager selbst ist wie bei der Schwinge oder den Stoßdämpfern eingepresst, viel Spiel ist da nicht wenn das neu und alles ok ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das schöne Wetter genutzt und eine lange Ausfahrt - ca. 100km - gemacht.









    Nach ca. 30 km hatte ich einen Fotostopp, danach sprang die Gute nicht mehr an.



    einiges kontrolliert und dann die Reserve-Zündkerze eingebaut. Sie sprang sofort wieder an.



    Die alte Zündkerze war optisch in Ordnung.




    Was könnte das Problem sein?




    Ist die alte Zündkerze somit defekt und sollte entsorgt werden?

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    • Offizieller Beitrag

    Ist die alte Zündkerze somit defekt und sollte entsorgt werden?



    Zündkerzen sind irgendwann "Verbrauchsmaterial".
    Du kannst sie mit einer kleinen Messingbürste an den Elektroden reinigen. Mit Glück geht sie dann wieder.




    Peter

  • Hallo Peter,



    ich kenne Zündkerzen die an den Elektroden schon etwas abgearbeitet aussehen.


    Meine Zündkerze war aber soweit ganz in Ordnung.




    Eigentlich müsste die Kerze doch ein paar tausend Kilometer durchhalten.



    Wie gesagt, Kerze raus - Ersatzkerze rein und es lief alles wieder.



    Zur Sicherheit werde ich die alte Kerze nicht mehr verwenden.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • den Spruch : 10 kaufen und 2 sind sofort defekt ,kenn ich normalerweise von NGK!


    NGK sind dafür bekannt,bei zu fettem Gemisch und Ruß gerne den Geist dauerhaft aufzugeben.
    Die Beru(Isolator) kann man dann noch mit der Messingbürste wieder hinbekommen.Die NGKs haben da eine sehr empfindliche Mittelelektrode. Da hilft oft nur der kleine Gasbrenner!! (Mit hoher Temperatur spuren an der Elektrode wegbrennen-Feuerzeug-Gasbrenner) Wenn es noch funken soll.
    Habe in 15 Jahren erst die 2. Zündkerze vom Isolator drin!
    Die 1. liegt nun als ersatzkerze im Keller!
    Auf den Elektrodenabstand achten!!! max 0,4mm bei Kontaktzündung!!! Bei den elektronischen darf es auch mal ruhig mehr sein.
    Andrea(meine Erfahrungswerte!)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich habe mal wieder ein Problem


    Die Leerlaufkontrolleuchte leuchtet nicht. Ich habe die Motorabdeckung (Lüfterrad) entfernt und mal den Anschluß neben dem Polrad geprüft. Krokoklemme der Prüflampe auf Batterie + und Prüfspitze an den Motorkontakt. Ich habe die Stange gedreht und gedrückt und gezogen und nur an einer kleinen Stelle blinkt meine Lampe kurz auf, wenn ich das minimal verändere, dann ist der Kontakt wieder weg.


    Was muss ich „hinbiegen“ damit der Massekontakt wieder zustande kommt?
    Muss ich die plastikschraube aufschrauben und die Stange rausziehen, oder liegt der Hund wo anders begraben?

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Du kannst die Stange ziehen (Achtung: Den Plastestöppel am fernen Ende der Stange dabei nicht ins Getriebe werfen!), und dann durch die Öffnung nach dem Kontaktfähnchen auf der Schaltgabel schauen. Hier gäbe es dann auch etwas nachzubiegen.

  • Danke - da ist glaube ich so ein Messingkontaktfähnchen drauf???


    Ich war nur nicht sicher was ich ausbauen muss.


    Also Stange rausnehmen und dann den Kontakt etwas aufbiegen. Dann die Stange wieder rein und einstellen.
    Richtig so?


    Ist es wichtig einen bestimmten Gang einzulegen, um an das Kontaktfähnchen zu kommen?

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!