Projekt Dornrößchen - KR51 BJ 1966 soll wieder fliegen

  • Hallo Peter, danke für den Link. Da ist es ja schön übersichtlich zu sehen.



    Ist halt alles noch ein bißchen neu für mich, und manchmal hilft es wenn mal jemand mit hin schaut.


    Ich bin mir bei manchen Sachen noch nicht sicher ob das bei meiner Schwalbe auch schon so war. Überraschenderweise ist aber bei meiner alten Schwalbe gar kein so großer Unterschied zu den KR51/1 Modellen. Es ist über die Jahre ja sehr viel gleich geblieben.



    Was hat der Wassersack für eine Funktion?



    PS: habe schon sehr viel im Wiki und Schraubär-Tips gelesen. Sehr hilfreich. Das Buch habe ich auch schon. Im Buch ist aber manches schon sehr kurz erklärt. Ich schaue mir zur Ergänzung auch Videos an, da wird manches etwas klarer.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • In diesem Wassersack fällt immer auch eine erstaunliche Menge an Rostbröseln aus, wenn man keinen versiegelten Tank hat. Ja, regelmäßig ausleeren und ausblasen hilft gegen Vergaserverstopfung. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich das kleine Sieb ausblasen, und man erfährt auch, ob der Benzinhahn auf Stellung "Zu" wirklich zu ist.

  • Again what learnt!


    Na das werde ich mir heute mal anschauen wenn ich den Hahn zerlege.


    Gibt es eine Empfehlung welche Dichtungen und Teile man auf jeden Fall erneuern sollte?

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    • Offizieller Beitrag

    Am Benzinhahn hats 3 Dichtungen - eine an der Verbindung zum Tank,
    eine am Wassersack und eine 4-Loch-Dichtung unterm Küken.
    (Obacht: die 4-Loch gibt's in verschiedenen Größen.)


    Nach längerer Standzeit empfiehlt es sich, alle drei Dichtungen zu erneuern.
    Das Sieb überm Steigrohr (dein Foto im Beitrag 19) bestellst du gleich mit.


    Alles mögliche, weitere siehst du erst bei der Demontage...

  • ... danke euch, das werde ich so machen.



    Heute zwei Schritte vor und zwei zurück...



    Ich habe mir mal die Elektrik vorgenommen und dazu alle Kabel mit Aufklebern versehen.


    Irgendwo sind da wohl in der Vergangenheit ein paar Kabel auf der Strecke geblieben. ???
    Ok - wird sich finden.



    Beim durchmessen der Ladeanlage, musste ich leider feststellen, dass wohl die Diode defekt ist.
    Gleichstrom geht in beide Richtungen durch. Wechselstrom bleibt Wechselstrom. Wahrscheinlich - Kurzschluß.



    Ok - neue Baustelle - dann mal den Motorlauf testen...



    Nottank installiert und gestartet. Schwalbe springt an, läuft aber sehr unrund und nimmt kein Gas an.



    Dann habe ich mal den Vergaser zerlegt und sauber gemacht.



    Was mir aufgefallen ist:
    -Der Vergaser hat ein Kupferfähnchen auf dem steht 16N1-1 (auf dem Vergasergehäuse steht was mit 15N...)
    -Die Hauptdüse ist eine Nr. 62
    -Die Leerlaufdüse ist eine Nr. 60
    (schein zu stimmen)



    -Der Vergaserschieber hat nur ein Auflageplättchen. Was hat das für Auswirkungen?
    -Der Schwimmer muss wahrscheinlich eingestellt werden. Das habe ich aber heute nicht mehr geschafft.
    Da brauch ich mal Ruhe dazu. Könnte die Ursache für die schlechte Gasannahme sein? !



    Ok - da muss ich mal wieder ein paar Ersatzteile bestellen.



    Aber jetzt ist dann erstmal Pause - Werkstatt wegen Urlaub geschlossen.



    Zwei Fragen an euch - was bewirkt das fehlende Auflageplättchen beim Schieber?
    - kann die schlechte Gasannahme vom Schwimmer kommen?



    Ciao


    Klaus

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    Einmal editiert, zuletzt von jonny5 ()

  • Hallo Rossi,



    hier ein Bild, da müsste es gut zu sehen sein.



    Noch ne Frage - an meinem Lenker rechts, neben dem Gasdrehgriff, ist ein Aluabstandhalter.
    Ich hatte ja keine Blinker dran - siehe Bild.


    Ich will wieder Blinker dran machen.
    Ist es besser dort ein "Distanzstück rechts, elfenbein, Führungsring für Gasdrehgriff, mit Anschlag"
    zu kaufen und was heißt mit Anschlag?



    oder kann ich das Aluteil lassen - hier das Bild nochmal

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klaus


    Man sieht gut die für dieses Baujahr typische Ansaugmuffe in T-Form. Ich seh jetzt leider den Ansaugflansch zwischen Vergaser und Zylinder nicht so gut.
    Vielleicht kannst du noch ein Foto von links machen - und schraub vorher das Luftleitblech ab.
    Hier mal zwei Motoren. Vorn mit Dreieckflansch, hinten KR51/1.
    https://www.bing.com/images/se…electedIndex=2&ajaxhist=0


    Zum Distanzstück am Gasgriff: Es ist wichtig, das der Ring abgesetzt ist um in den Gasgriff zu passen damit der nicht rumflattert sondern immer den gleichen Abstand zum Gasschieberschlitten hat.


  • Zum Distanzstück am Gasgriff: Es ist wichtig, das der Ring abgesetzt ist um in den Gasgriff zu passen damit der nicht rumflattert sondern immer den gleichen Abstand zum Gasschieberschlitten hat.



    Hier nochmal das Bild von dem Aluring. Am Ring sieht man oben so einen schmalen "Innenring" der in den Gasgriff "eingreift" - meinst du dass mit "abgesetzt"?

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Hallo zusammen,



    ich habe nun den Vergaser nochmal abmontiert und dabei gleich noch Bilder vom Flansch gemacht.







    Leider läuft die Schwalbe immer noch nicht richtig. Mir fehlt da noch die Erfahrung und Knoff hoff.
    Vielleicht bin ich auch noch zu ungeduldig.



    Die Schwalbe nimmt fast kein Gas an und die Zündkerze ist nass.


    Die Maße vom 16N1-1 hab ich wie folgt gefunden



    7mm +1
    28mm


    32,5mm



    Ich habe es mal mit der Senfglasmethode versucht, dabei ist mir aufgefallen, dass der Schwimmer immer wieder nicht von selbst nach oben geht. Wenn ich dann an das Glas klopfe macht er einen Satz und das Schwimmernadelventil schließt.


    Könnt ihr mir da vielleicht noch einen Tipp dazu geben.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    Einmal editiert, zuletzt von jonny5 ()

  • Ok, das mit dem Rütteln habe ich mir auch schon gedacht.



    Ich werde als nächstes nochmal ganz genau, Schritt für Schritt, den Schwimmer und Vergaser einstellen.
    In der Ruhe liegt die Kraft.




    Bei der Grundeinstellung, soll man die Leerlaufluftregulierungsschraube rein drehen und dann wieder ein paar Umdrehungen rausdrehen.



    Wie viele Umdrehungen sind das beim 16N1-1? Habe es selbst gefunden es müssten 0,5 - 1 Umdrehung sein. Ich habe 2 Umdrehungen gemacht, das ist natürlich falsch.



    Das an der Schwalbe noch so viel original ist, macht schon Freude.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • ... so nun geht es weiter.




    Heute mal die Bowdenzüge geölt und dabei weitere Reinigungsarbeiten am Lenker durchgeführt.



    Die Tachowelle habe ich auch geölt und das Antriebsgetriebe mal ausgebaut, gereinigt und neu gefettet. Die Zahnräde sehen noch gut aus. Der Tacho hat immer sehr stark gewackelt. Wenn ich eine Bohrmaschine an die Tachowelle anschließe, dann zeigt der Tacho ohne wackeln an. Ich hoffe das Reinigen hat nun das Wackeln beseitigt.



    Morgen werde ich mal den vorderen Kotflügel innen reinigen. Da ist noch Sand und Teer und sonstiger Straßenschmutz drin. Den Teer werde ich nicht rausbekommen, ich denke den kann man auch lassen.



    Ich bin am überlegen ob ich den Kotflügen mit durchsichtigem Unterbodenschutz einsprühe.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Ich habe noch eine Frage zum Tacho,



    Es gibt einen Dichtring für den Tacho. Wird dieser Dichtring zwischen Tacho und Maskenblech gemacht?
    Bei mir war kein Dichtring vorhanden.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!