Projekt Dornrößchen - KR51 BJ 1966 soll wieder fliegen

  • Am Sonntag habe ich mit den Simsonfreunden Mittelfranken einen längeren Ausflug gemacht.
    Viele Schwalben, Stare, S50/51 und weitere Simsons und auch zwei MZ und ein Trabi waren dabei.
    Ein schöne Runde mit ca. 170 km.


    Mein Oldie hat gut durchgehalten und wir sind alle Pannenfrei ins Ziel gekommen. Spritverbrauch war ca. 2,5 l


    Mein Tacho hat nun aber den Geist aufgegeben. Bisher hat er schon immer die Geschwindigkeit falsch angezeigt, jetzt ist scheinbar die Rückholfeder am Zeiger gebrochen.


    Der Zeiger stößt bei Vollausschlag an und geht auch nicht mehr zurück.


    Würdet Ihr einen neuen Tacho empfehlen? Oder lieber nach einem gebrauchten suchen?
    Ich denken die alten Tachos sind alle nicht mehr so toll.

  • Die neu gefertigten Tachos von MMB sind schön, die Nadel ist viel besser gedämpft als in den alten Originaltachos. Mach bei der Gelegenheit auch das Mitnehmerblech am Kettenritzel schön, prüfe sein Gegenstück im Deckel auf Kerben und Grate (ggf. glattfeilen), und spendiere dem Antrieb im Deckel frisches Fett.

  • Hallo Peter,


    Ich finde den neuen Tacho auch schön und passend. Die Mechanik unten am Motor habe ich beim zerlegen schon „fit“ gemacht.


    Schade um den alten Tacho, aber eine genauere Geschwindigkeitsanzeige ist schon auch nicht schlecht.
    Jetzt geht er ja gar nicht mehr, da fällt mir die Entscheidung leicht.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Moin.


    Vielleicht einfach mal zerlegen - kaputt ist er eh schon. https://www.youtube.com/watch?v=XoG6eeRWoUQ
    Mein Tacho wackelt auch ziemlich. Seltsamerweise geht er ab Anzeige 60km/h runter auf 50. obwohl ich schneller werde. Einigermassen genau zeigt er nur bis 40km/h an, darüber lügt er. Laut GPS-APP bekomme ich ähnliche Werte von etwa max. 58km/h, je nach Lust und Laune. Wenn das Gelände leicht bergauf geht, geht sie auch nur 53km/h. Nur einmal habe ich auch echte 63km/h auf der Ebene geschafft, war sehr windstill und wohl alles optimal. Es ist wirklich so, daß sie leistungsmässig bei 55km/h einen kleinen "Hänger" hat, da muss die drüberweg, dann geht noch minimal was. Ich bin ihr aber nicht böse, wenn sie das mal nicht packt. Auch hat sie imernoch gelegentliche Aussetzer im 3. Gang, die ich nicht beseitigen kann ( Trotz Buch und Wiki!!! ). Ich lebe nun damit...


    Zur Zeit teste ich eine Iridium-Kerze von NGK. Die funktioniert bisher problemlos und wirklich gut. Neben dem elektronischen Blinkgeber und der Batterie das einzig moderne an dem Ding.


    Ich finde deinen Bericht nach wie vor super. Ein sehr schönes Stück ist es geworden. Zumal du ja wie ich noch mit der U-Zündung herumfährst. Ich bin bisher auch nur einmal liegengeblieben, das war aber Eigenverschulden, da der Kondensator nicht richtig fest war. Bisher traue ich mir auch nur Touren um die 50km zu. Mein Verbrauch liegt um 3 - 3,5L auf 100km ( BVF 16N1-5 - Super mit teilsynthetik ). Schreib ruhig weiter so, ist wie ein Tagebuch. ;)


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,
    Mein Tacho war ähnlich, bei 30 zeigte er 40, bei 50 dann 70km/h. Dann wieder weniger, oder Anschlag. Jetzt geht er immer auf Anschlag, auch wenn ich schiebe und dann im Stand ganz langsam wieder auf 0.


    Kommt dann in die Vitrine zu den anderen Spezialteilen.


    Vorn an der Krümmermutter hat die Schwalbe immer etwas „gespuckt“. Das ist den Kollegen gleich aufgefallen und sie haben die Krümmermutter mit etwas mehr „Schmackes“ angezogen.
    Ich habe das Gefühl, dass das Dornrößchen jetzt ein kleines Bißchen besser läuft.


    Aber sie spring gut an und 170km sind ja schon eine ganz schöne Strecke. Ich hab mich auch nicht abhängen lassen. ;)

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Nun ist ein neuer Tacho eingebaut.


    Den Antrieb habe ich am Ritzel noch etwas glatt gemacht und geschmiert.
    Der neue Tacho wackelt nun nicht mehr. Es wird etwa 5km/h mehr angezeigt.


    Bei GPS 50 zeigt er 55 an.



    Wenn ich Vollgas gebe geht der Tacho von angezeigten 60km/h auf 50km/h zurück. Ich denke, das machen die Vibrationen. Die bringen die Tachonadel durcheinander. Das hat Maik oben auch schon geschrieben.

    Wenn ich leicht vom Gas gehe, steigt die Nadel wieder.



    Ich bin ganz glücklich, dass ich jetzt eine funktionierende Geschwindigkeitsanzeig habe.



    alt
    neu

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    Einmal editiert, zuletzt von jonny5 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Zuviel in der Anzeige von 10% bewegt sich IMHO im akzeptablen Bereich. Das darf sein und führt eher dazu, dass man etwas langsamer fährt.



    Peter

  • Ich glaube auch, dass das noch normal ist. Könnte etwas genauer sein, aber wenn man es weiß, dann passt das schon. An meiner Schwalbe wurde augenscheinlich nichts verändert. Wenn ich das mal wieder zerlege, dann werde ich trotzdem mal die Zähne zählen.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Mit diesem original Zubehör kann man auch im Herbst noch entspannt in die Arbeit fahren. Bei Regen habe ich aber keine Lust.



    ... irgend ein Moped, das hier parkt ölt scheinbar. :cool:

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • So ausgewintert - letzte Fahrt mit schwarzem Kennzeichen.
    So eine Kniedecke ist kuschlig.



    Sprang gut an, läuft gut. Der Frühling kann kommen.


    Dann gleich das blaue montiert.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Da habe ich auch schon gesucht. Ich habe eine Systemkamera die braucht bissl Platz und in die Ledertaschen würde bei einem Schauer Wasser reinlaufen. Der Koffer ist bei einem stärkeren Schauer doch noch dicht und wenn ich mal nach der Arbeit zum Einkaufen fahre passt da auch was rein.
    Ist halt ein Kompromis zwischen einigermaßen schön und einigermaßen praktisch.

    Ich versuche den Mittelweg zwischen - möglichst original - und - praxistaugliches Schönwetterfahrzeug. Ich habe z.B. auch den Aluknopf am Tunnel und Baldaufstrahler, rot/gelbes Rücklicht nicht dran gelassen, weil ich Bedenken habe, wenn ich mal wo parke ist das ganz schnell weg geschraubt.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Hallo Schwalbepiloten

    ich würde gerne die Krümmermutter an meine KR51 tauschen. Es gibt diese Krümmermutter die man z.B. mit einer Feder festhängen kann, damit der Krümmer oben nicht undicht wird.

    Nun habe ich mir so eine Mutter gekauft und natürlich passt das nicht.
    Folgendes Problem:


    Bei meiner alten Krümmermutter ist das Gewinde kürzer und das Material oben dicker.
    Ich habe aber bei den Lieferanten keine spezielle Krümmermutter für die KR51 entdeckt.


    Bei der neuen Krümmermutter ist das Gewinde länger.
    Wenn ich die neue Mutter anziehe, dann wird der Krümmer nicht fest. Da sind einige Millimeter Spiel.

    Kann man da eine dickere Dichtung reinmachen? Kennt das Problem jemand?

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    • Offizieller Beitrag

    Moin "jonny",


    tatsächlich ist der Krümmerflansch am KR51 Zylinder recht kurz.

    Bei "einigen Millimeter Spiel" würde ich einen entsprechend breiten Ring in die Mutter einsetzen. Am Besten wohl mit einer Auskehlung zum Flansch hin (Sitz für Hohldichtung)…

    Der Ring sollte, genau wie die Hohldichtung, gerade so über den Krümmer gefädelt werden können - aber auch gut in die neue Überwurfmutter passen.


    LG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!