Der gute alte Zündfunken?

  • Hallo zusammen
    Ich habe die letzten Stunden damit verbracht hier eine Lösung zu finden, muss jetzt aber doch mal fragen. Wurde eh Zeit mich hier mal zu registrieren ;)
    Also:
    Ich habe eine Schwalbe von 1974, bis gestern lief alles optimal. Als ich dann an einer Ampel stand ging das gute Stück aus. Spritfluss etc alles ok also Zündstecker ab und nach dem Zündfunken geguckt. Ergebnis war mal ja mal nein, je nachdem wie ich das Kabel an den Motorblock gehalten habe. Also heute ein neues Zündkabel besorgt, gewechselt Zündfunke da. Hurra dachte ich, aber tat sich immer noch nix. Also Stecker wieder ab und funken gecheckt, wieder mal ja und mal nein, mittlerweile garnicht mehr. Der Kondensator, Grundplatte etc sind erst vor drei Monaten gemacht wurden und bis gestern morgen schnurrte die auch wie eine Katze, ohne mucken an und das mit nem halben Kick quasi. Ich bin grade ein bisken mit meiner Weisheit am Ende. Das zwei Zündkabel im Ar... sind erscheint mir doch etwas ungewöhnlich. Kann der Kondensator wieder abgeraucht sein? Ich hab hier im Forum das Problem so noch nicht gefunden. Wie gesagt, sie lief tiptop, an der Ampel dann aus und seitdem Fragezeichen. Ich danke schonma im Vorraus.
    Cheers Ollrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallihallo Ollrich,



    eine Schwalbe von 74 hat eine interne Zündspule, die mit der Hochspannungsdurchführung an das Hochspannungskabel zum Kerzenstecker angeschlossen ist. Da drin ist auch eine Sicherheitsfunkenstrecke. Schau dazu bitte in DAS BUCH Seite 186. Da könnte der Funke überspringen.


    Um den Kerzenstecker als Fehlerquelle auszuschliessen, lies mal meinen Schraubär-Tip zum Hilfskerzenstecker.



    Peter

  • Hi Peter
    DAS BUCH habe ich gerade bestellt, kann ja nicht schaden. Der Kerzenstecker ist es auf jeden Fall nicht, ich habe den funken mit dem blanken Kabel getestet, erst schwach, dann weg. Aber deine Schraubär-Tips sind geil, da hab ich jetzt ein bisken Gute-Nacht Lektüre. Ich hatte die Zündung wie gesagt erst vor 3 Monaten gemacht und bis die Schwalbe gestern so spontan ausging bin ich seitdem locker 2500 km durch die Gegend gefahren. Naja, bis das Buch da ist hab ich ja ein bisken Zeit, dann schraube ich wohl morgen mal auf. Dank dir schonmal
    Ollrich

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den funken mit dem blanken Kabel getestet



    Da könnte dann schon die Sicherheitsfunkenstrecke zugeschlagen haben. Die soll verhindern, dass der Funke in der Hochspannungswicklung überschlägt, wenn es z.B. ein Problem mit dem Kerzenstecker gibt.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das muss es ja nicht gewesen sein, es kann auch ein anders Problem sein, aber ausschliessen würde ich nix. Zumal gerade die Hitze nicht unbedingt förderlich ist.



    Peter

  • Zumal gerade die Hitze nicht unbedingt förderlich ist.


    Jau, das Wetter macht dem Vogel zu schaffen. Kumpel hat ne Star, die moppert auch bei der Hitze. Naja, war halt n bisken kälter im Osten :D


    Aber vielleicht bin ich morgen nachm schrauben schlauer, falls ich was finde wird es hier stehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!