gelöst: Hupe und Blinker an Schwalbe funktionieren nicht mehr

  • Hallo Leute,
    ich habe heute bei meiner Wochenenderunde festgestellt, das mein Blinker nur noch ganz leicht glimmt und das meine Hupe gar nicht mehr funktioniert. Ich habe eine VAPE verbaut. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Nun habe ich mir gedacht, es könnte ja sein, das aus dem 12V Angang des VAPE Reglers kein Strom mehr raus kommt. Als Messgerät geholt und gemessen. Geröt au 20V Gleichstrom eingestellt. Sobald ich nur mit dem roten Messfühler in die nähe des roten Kabels komme, spinnt mein Messgerät es werden immer schnell andere Werte angezeigt (evtl Wechselspannung?). Ich kann kein richtiges Ergebnis messen. Aus dem roten Ausgang sollten doch so um die 14V DC anstehen,oder nicht? Ich habe die Vermutung das der Regler defekt sein könnte. Meine Batterie ist anscheinend auch nicht mehr die beste. Sie misst nur noch 9,8V. Es könnte natürlich sein, das sie nicht mehr gealden wird weil der Regler nicht mehr funktioniert. Könnte es auch sein, das der Regler nicht mehr funktioniert weil die Batterie einen Schiss hat? Ich habe nach dem Winter einiges an destiliertem Wasser wieder aufgefüllt weil eine Zelle schon ziemlich leer war. Könnte es sein das es hier in der Batterie einen Kurzen gegeben hat der auch den Regler zerschossen hat?




    Ich möchte ungern einen neuen Regler kaufen diesen einbauen und ihn direkt wieder zerschießen! Was könnte ich noch kontrollieren? Ansonsten läuft das Schwälbchen gut. Die Beleuchtung funktioniert ohne Probleme. Nachfolgend noch ein Link mit der Anzeige des Messgeräts.



    https://youtu.be/65VRshOPEvY

    • Offizieller Beitrag



    Wenn man auf dem Link klickt: "Dieses Video ist nicht verfügbar."



    9,8 Volt an einer unbelasteten Batterie deuten darauf hin, dass vermutlich mindestens zwei der sechs Zellen hin sind. Versuche mal, die Batterie extern mit einem Ladegerät aufzuladen und miss im Erfolgsfall die Spannung unter der Last z.B. einer 21W Blinkerlampe.



    Ich halte es durchaus für möglich, dass Du den Regler zerschossen hast.



    Peter

  • So eine Anzeige habe ich auch. Direkt auf die Batterie geklemmt.
    Daneben habe ich eine 12v Steckdose über die ich mit einem Ladegerät die Batterie im Winter lade. Geht das so oder könnte das Anschlusstechnisch ein Problem sein?

    • Offizieller Beitrag

    Der VAPE-Regler braucht nach meinem Verständnis eine zumindest einigermassen funktionierende Batterie am DC-Anschluss. Die muss also bei den Messungen angeschlossen sein.


    Wenn Du mit dem Kupferwurm und besonders mit seinem Kumpel, dem Siliziumkristall, gut befreundet bist, dann kann das hier Deinen Blick auf beide sehr erhellen.



    Versuche es doch erst einmal mit dem externen Laden der 12V Batterie, bevor Du in den Kaufrausch verfällst.


    Peter

  • Die Batterie ist bei 9,8V hinüber. Die Batterien haben so wenig Kapazität, die verzeihen Unterspannung oder leicht im trocken liegende Bleiplatten gar nicht. Ich konnte mal mit einem sehr guten Batterietester eine geschundene Batterie messen. Die hatte noch 0,6Ah Kapazität.




    Zum Spinnen deines Multimeters, dein Moped verursacht "Elektrosmog" auf den das Gerät anspricht. U.a. durch die Zündung. Einfach mal ein anderes Multimeter nehmen, am besten ein taubes analoges. Eventuell ist der Entstörwiderstand im Kerzenstecker hinüber. Wenn der Motor aber gut läuft, würde ich mir da keine Sorgen machen.



    Ist deine "Ladeanzeige" direkt an der Batterie, ohne Zündschloss? Dann zieht sie auch dauerhaft Strom, was natürlich nicht gut ist.



    Das eine Vape eine gewisse Spannung von der Batterie braucht um entsprechend stabile DC Werte zu bringen habe ich auch schon erlebt.



    Ich würde erstmal eine neue Batterie kaufen, laden, einbauen, messen. Wenn das Messgerät weiter spinnt, einbauen, fahren, ausbauen, messen.


    Dann kannst du immer noch einen neuen Regler kaufen.



    * Das mit dem Zitieren klappt heute nicht*

  • Danke für den Beitrag. Ich habe gerade einmal überlegt. Ich habe die Anzeige vor kurzem über das Zündschloss angeschlossen. Die Buchse geht direkt auf die Batterie. Die Idee mit der Batterie ist gut ich werde mal eine bestellen. Vielleicht finde ich ja auch noch ein analoges Messgerät.

  • Dann hast du alles richtig gemacht!



    Eine Prüflampe für min. 24V oder wie Zschopower schrieb eine 21 Watt Lampe. Wenn sie an der Batterie angeschlossen sind und sie bei höherer Drehzahl heller werden, wird die Batterie wahrscheinlich auch geladen. Keine exakte Wissenschaft, aber es reicht für den Anfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!