Halbautomatik KR51/1S "knallt" beim Starten und es riecht nach Elektronik

  • Meine frisch restaurierte 51/1S hat ihre ersten Fahrversuche erfolgreich hinter sich. Der Vogel springt nach wenigen Tritten an. Was mir allerdings jetzt schon mehrmals beim Ankicken aufgefallen ist, dass es manchmal knallt und ein "elektrischer Geruch" in der Luft liegt (wie verschmorte Elektrobauteile). Die Schwalbe springt dann trotzdem an und läuft einwandfrei. Auch die sonstige Elektrik funktioniert einwandfrei. Augenscheinlich sind bei der Grundplatte auch keine Brandspuren zu sehen. Motor ist regeneriert und Zylinder frisch geschliffen.
    Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Zündspule oder Zündkerze? Grundplatte? Ich bin etwas ratlos, da der Motor sonst ja einwandfrei läuft. Auch das Startverhalten ist für meinen Geschmack in Ordnung. Und es knallt auch nicht bei jedem Startversuch...
    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Dir mal die externe Zündspule und die Hochspannungsleitung zum Kerzenstecker angesehen? Da könnten am ehesten Überschläge entstehen.



    Peter

  • Die externe Spule habe ich noch nicht geprüft, da hinterm Knieblech gut versteckt. Die Hochspannungsleitung und den Kerzenstecker schaue ich mir heute Nachmittag mal an.



    Dass der "Elektronikgeruch" bzw. der Knall von der Grundplatte kommen ist eher unwahrscheinlich?
    Könnte das Hochspannungskabel nicht korrekt verbunden sein?

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte immer "alles" sein. Prüfe doch einfach die verdächtigen Stellen, ob sie fest verbunden sind.



    Du kannst dann auch noch Folgendes machen:
    Schraube den rechten Gehäusedeckel, die Luftführung und das Lüfterrad ab, entferne auch das Knieblech.


    Dann suche Dir nachts ein ganz besonders dunkles Plätzchen, starte Deine Schwalbe und schau auf die Zündspule, die Hochspannungsleitung, sowie durch das rotierende Polrad auf die Grundplatte.



    Wenn's knallt, dann solltest Du den überspringenden Funken in der Finsternis sehen können.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!