Hallo liebe Simson-Freunde,
Ich habe mit meiner Enduro (Elektronikzündung) das übliche Wärmeproblem: Im kalten Zustand springt sie gut an und fährt erstmal prima, aber nach einigen hundert Metern schon nimmt sie immer schlechter Gas an, hat leichte Aussetzer und vor allem geht sie im Leerauf aus. Sie lässt sich dann zwar wieder ankicken, fängt aber beim geringsten Gasgeben sofort an zu stottern und auszugehen. Ich kann sie in diesem Zustand meist anschieben (mit Vollgas neben ihr rennen und aufpassen, dass sie mir nicht abhaut) und dann kommt sie nach einigen Metern wieder (ich springe wie ein Cowboy auf ein Pferd) und fährt dann auch bis zum nächsten Halt super, geht dann aber wieder aus.
Ich habe mich schon mit dem bekannten Wärmeproblem der E-Zündung beschäftigt (v.a. auf Tips zu Simson-Fahrzeugen, speziell Simson-Schwalbe) und meine Zündung scheint nicht das Problem zu sein: Wenn das Problem auftritt, beträgt der Widerstand des Gebers 29 Ohm und der der Ladespule 660Ohm (die Werte sind etwas erhöht, was ich auf mein nicht sehr teures Multimeter und die Korrosion des Massepunktes, gegen den ich gemessen habe, zurückführe). Auch bekomme ich einen schönen blauen Zündfunken beim Ankicken und sie springt ja wie gesagt auch an, nimmt nur kein Gas an.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, weil ich sozusagen nur noch kurz davor bin, mit ihr mal weiter weg losfahren zu können. Danke!
Zum Hintergrund:
Ich habe die Maschine von einem Freund bekommen im Zustand "springt nicht an" und seither einiges wieder zum Laufen gekriegt und Verbasteltes in einen ordentlichen Zustand gebracht. Dabei habe ich auch den Vergaser (BVF 16N1-11) mit neuen Düsen bestückt und den Schwimmer und die Nadel eingestellt.
Gestern habe ich den Vergaser noch einmal ausegebaut und alles kontolliert (die Nadeldüse hatte sich gelöst, sonst war alles vermeintlich in Ordnung). Danach habe ich sie angekickt und einfach mal im Stand warmlaufen lassen (weil ich auf die Rennerei keine Lust mehr hatte) und und dabei lief sie relativ gut (nahm auch immer gut Gas an), davon abgesehen, dass meine Einstellungsversuche der beiden Vergaserschrauben nicht besonders gut funktionierten. Nachdem ich sie mit der Leerlaufluftschraube auf hochtouren gebracht hatte, reichten schon Viertel- und Achteldrehungen an der Standgasschraube, um sie entweder ausgehen oder vollkommen hochdrehen zu lassen.