Kr51/1K Gänge werden nicht richtig angenommen, Kurbelwelle knackt

  • Moin Leute,
    trauriger Morgen heute ... gestern noch mit meine Schwalbe ganz normal gefahren, abgestellt und heute morgen ging dann auf einmal gar nichts mehr. :(


    Problembeschreibung:
    1. Gänge lassen sich nicht richtig trocken schalten (vor allem der 1. Gang)
    2. Schwalbe lässt sich mit eingelegtem Gang trotzdem schieben. Der Widerstand wird nur partiell etwas größer.. was schonmal ja sehr unnormal ist. Der Motor dreht nicht wirklich mit (Lüftungsrad/Polrad dreht nur teilweise und unregelmäßig mit).
    3. Im Leerlauf knackt die Kurbelwelle (https://www.youtube.com/watch?v=vqNrbilKCq8&feature=youtu.be hier mal ein Video)
    4. Motor springt tadellos an und dreht, wird jedoch ein Gang eingelegt entsteht nur ein schwacher Schub.



    Ideen was genau das Problem ist?


    Hatte meinen Motor bei easttuning.de regenerieren lassen (2017) .. kann ich nicht empfehlen! - Motor nicht dicht + die Schaltung war nicht sauber .. der 3 Gang ist immer wieder rausgeflogen <-- vielleicht kann daher der Schaden kommen?



    Vorgehen?
    Gibt es Möglichkeiten, dass es mit etwas zu tun hat das ohne Motorspalten ausprobiert werden kann?
    Ansonsten halt Motor raus, ordentlich regenerieren lassen (Bestanden ja auch schon Probleme mit der Schaltung und der Dichtung ... Lagerung sollte auch neu)?


    Vielen lieben Dank jetzt schon mal für eure Hilfe!
    Grüße Jarrid

  • Ich bin da bei Peter. Unregelmäßige Kraftübertragung lässt den Fehler im Primärantrieb vermuten. Schraub den Kupplungsdeckel ab und schau mal nach. Das Problem sollte sich auch so lösen lassen ohne gleich den Motor zu machen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte mit Abtriebsritzel eigentlich den Getriebeausgang, also das Kettenritzel auf der rechten Motorseite.


    Dazu muss man auch kein Getriebeöl ablassen, sondern nur den rechten Deckel und die Luftführung runter nehmen.



    Peter

  • Sag mal Jarrid .. kann es sein, dass deine Kette superduper gespannt ist? Wenn du dann auch noch drauf sitzt, wird sie noch straffer sitzen .. oder täuscht das?
    Zu stramme Kette wär ja einmal doof für die Kette selbst und aber auch für die Antriebswelle und deren Lager.



    Aber, wie schon gesagt .. auseinanderfummeln und nachsehen .. viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!