KR51/1K - dumpfes Motorgeräusch

  • Hallo!

    Seit ca. 20 km plagt mich ein zusätzliches, zum Motorgeräusch dumpfes und tiefes Jaulen. Hört sich an wie ein zweiter Motor. Es trat nach einer längeren Ausfahrt auf, vornehmlich bei höheren Drehzahlen des Motors. Auskuppeln bringt nichts, das Geräusch tritt auch leicht vermindert im Stand auf (beim Gasgeben).

    Den rechten Deckel hatte ich schon ab. Kein Öl an der Grundplatte, alles fest, Antriebsritzel sitzt stramm und ohne Spiel. Leistungsverlust ist nicht zu spüren.



    Sie lief vor kurzem etwas zu mager. Kompression liegt aber trotzdem bei 9 bar und der Druck fällt nicht ab.

    Bevor ich jetzt den Deckel links abmontiere: hat jemand so ein ähnliches Phänomen schon mal gehabt? Kann, auch wenn es im Leerlauf auftritt, trotzdem etwas mit Getriebe/Kupplung sein?



    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin Basti101


    Ich würde jetzt erstmal außen suchen, bevor ich den Kupplungsdeckel aufmache.
    Vielleicht einfach mal damit anfangen, alles nachzuziehen, wo Druck drauf ist:
    Krümmermutter, Auspuffschelle, Kerze
    Und ja, es kann trotzdem im Getriebe sein.
    Kupplung und Kupplungswelle drehen ja bei laufendem Motor mit.


    Prüfe auch vorsorglich die Hauptdüse vom Vergaser.



    LG Kai d:)

  • Hauptdüse war fest, hatte ich im Zuge des zu mageren Gemischs getauscht. Kerze saß ebenfalls stramm, Hitzeleitblech werde ich mal testweise abmontieren.



    Kann sich irgendetwas an der Kupplung lösen und so ein Dröhnen verursachen? oder ist dann meist direkt Ende im Gelände?

    • Offizieller Beitrag

    Hauptdüse war fest, hatte ich im Zuge des zu mageren Gemischs getauscht.


    Ist die "neue" HD jetzt auch noch fest?



    Ansonsten kann jedes bewegliche Teil Geräusche verursachen.
    Vom schleifenden Korb bis zu luftigen Lagern ist fast alles möglich.
    Versuch doch mal die Quelle weiter einzugrenzen.
    Ein Stethoskop (oder Schraubendreher) hilft dabei.

  • Ja, die HD war während das Geräusch aufgetreten ist fest in seinem Gewinde. Die neue habe ich danach auch ausreichend fest angezogen.



    Ich tippe auch auf etwas mit dem Kupplungskorb. Ich habe schon immer Schleifspuren am linken Deckel gehabt, schien aber normal zu sein, da das Geräusch noch nie auftrat innerhalb der letzten 4 Jahre. Ich werde den Deckel mal abmachen...



    Danke soweit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!