KR51/1 - Schaltung hakelig

  • Hallo zusammen.
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 73er KR51/1.
    Folgende Fragen habe ich aktuell.
    1) Die Schaltung in den 2. und 3. Gang muss mit Nachdruck erfolgen. Könnte man auch hakelig bezeichnen.
    Runter schalten geht ohne Probleme butterweich. Auch der 1. Gang ist weich zu schalten.
    Ist das "normal"?


    2) Am Krümmer zum Topf bekomme ich sie einfach nicht 100% dicht. Hab ne flache Messingdichtung am Übergang und e abgerundete an der Schraube verwendet.
    Wie fest kann ich das anziehen ohne das Gewinde zu beschädigen?


    3) Hab nun schon viel gelesen aber woran erkenne ich ob ich die Kupplung nachstellen muss ?


    Danke Euch
    Jogi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jogi,


    zu 1): hast Du schon mal vorsichtig versucht, die Einstellung der Schaltung zu verändern?
    zu 2) Kuperdichtungen gehören da hin, die sind weich. Messing ist sehr hart. Mit einem Hakenschlüssel kann man die Überwurfmutter ordentlich fest ziehen.
    zu 3) wenn die Kupplung rutscht, fängt das im höchsten Gang zuerst an



    Peter

  • Danke Dir.
    2) Messing hab ich sorry Tippfehler. Also ordentlich festziehen, ja?
    3) OK. Wenn die Kupplung spät kommt kann ich das an der Einstellschraube am Griff justieren? (Wie?)
    1) soll ich beide oder nur die vordere Einstellschraube etwas nachjustieren? Rein oder raus?


    Gruß
    Jogi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jogi


    zu 1) Die vordere Einstellschraube raus. Arbeite hier in kleinen Schritten -
    also erstmal nur eine halbe Umdrehung und probieren.
    zu 2) Da so ein Hakenschlüssel nicht besonders lang ist, wirst du
    kaum zu viel Kraft einbringen können. Also ja, ordentlich festziehen.
    zu 3) Wenn die Kupplung früher schließen soll, kannst du die Bowdenzugstellschraube eindrehen.
    Ich würde erstmal mit 1mm anfangen und probieren.



    LG Kai d:)

  • Danke. Check ich Mal am Wochenende.


    Noch was anderes. Die Tachonadel hüpft +/-20kmh. Läuft bis 40, dann Gedenkstunde und hüpft dann auf 60kmh. Hab schon das Tachogetriebe gereinigt und neu gefettet.
    Ein Zahn ist etwas abgenutzt aber die anderen optisch OK.
    Neue Welle oder doch neues Getriebe nötig?
    Gruß
    Jogi

  • Hi.
    1) Gänge:
    hab nun die Vordere 2x ne halbe rausgedreht. Schon besser. Wieweit kann ich bzw. Woran erkenne ich das ich die Vordere zu weit rausgedreht habe?
    2) Topf. Besser aber nicht 100% dicht
    3) Kupplung: OK


    4) Tachowelle: Die Tachonadel hüpft +/-20kmh. Läuft bis 40, dann Gedenkstunde und hüpft dann auf 60kmh. Hab schon das Tachogetriebe gereinigt und neu gefettet.
    Ein Zahn ist etwas abgenutzt aber die anderen optisch OK.
    Neue Welle oder doch neues Tachogetriebe nötig?


    5) Getriebeöl. Hab gewechselt mit dem guten Adinol. Es wären auch nur noch 400mL drin. Was ist denn der Mindeststand an Öl?
    Interessanterweise kommt nun ein bisschen Öl an der Kickstartwrlle raus (Tröpfchen). Ist da ne Dichtung?


    Danke
    Jogi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jogi


    zu 1) Schalte in den höchsten Gang. Drehe die vordere Schraube 2 Umdrehungen raus.
    Bewege die Wippe wie zum Hochschalten vorsichtig bis zum Anschlag und halte die Wippe fest.
    Jetzt dreh die Schraube bis zum spürbaren Aufsetzen auf die Ratsche wieder ein.


    zu 2) Eine neue Hohlringdichtung hilft manchmal...


    zu 4) Du könntest, bevor du neu kaufst, die Welle reinigen und neu ölen.


    zu 5) Dein M53/1 will 500ml Öl haben. Der Stand lässt sich an der Ölkontrollschraube hinten rechts am Gehäuse prüfen.
    Zwischen Hohlwelle und Kickerwelle ist beim M53/1 keine Dichtung.


    LG Kai d:)

  • Hallo zusammen.
    Danke Kai71


    Noch ne Frage
    6) Kupplung. Wie stellt man am M53/1 KFR die Kupplung korrekt ein?
    Also im speziellen welche Ausgangslage (entspannt) muss der Hebel am Motor bei korrekter Einstellung haben?



    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Sch... auf den Winkel, stell bitte nach Funktion ein:
    - Kupplung nicht betätigt: Kraftschluss ohne Rutschen
    - Kupplung betätigt: Kupplung trennt sauber



    Peter

  • Zu 6) d.h. aktuell dreht sich mein Hinterrad wenn der erste eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe. Kann mit Fuß gestoppt werden aber dreht schon nicht ganz langsam.
    Passt nicht oder?
    Mal ne halbe Umdrehung nachdrehen?


    Gruß

  • Abend zusammen.
    7) Dämpfer/Federbeine
    Ich hab noch die guten reibungsgedämpften.
    Habt Ihr ne Empfehlung für ein Upgrade? Gibt es auch Dämpfer wo man die Feder sieht (Optik muss gefallen klar)?
    Grüße
    Jogi

    • Offizieller Beitrag

    Bei der KR51/1 ist es eigentlich einfach.
    Vorn werden immer 285mm montiert und hinten auch.
    Es sei denn, du hast zwei separate Federbeinaufnahmen hinten oben am Rahmen.
    (Siehe dazu im "Das Buch", Seite 203.)
    Dann kannst du für die Montage in der oberen 310mm nehmen.


    Jetzt kommt der Trick; die Federn der Federbeine sind unterschiedlich dick.
    Für vorn 4mm, für hinten ohne Sozius 4,5mm und mit Sozius 5mm.
    Da die alten Ausführungen gleich aussahen, hat der Hersteller die markiert.
    V für vorn, H für hinten ohne Sozius und H2 für mit...
    Ordentliche Händler schreiben das jetzt natürlich dazu, für wo das Federbein gedacht ist.


    LG Kai d:)
    (mit Mütze, aber ohne 71)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!