Problem mit Schaltung im Neutralen Gang bei Simson S50

  • Erstmal hallo, da ich mich in diesem Forum noch nicht vorgestellt habe, Ich bin 15 Jahre alt und noch relativ neu in Sachen schrauben:)). Bei meiner S50 ist mir Seit einigen Fahrten aufgefallen, wenn ich in den Zweiten Gang schalten will und die Fußschaltung zu weit nach oben drücke komme ich wieder in den Neutralen Gang, und wenn ich dann wieder den Schalthebel nach unten drücke komme ich mit einem kratzenden Geräusch wieder in den zweiten Gang, liegt das an der Einstellung meiner Schaltung, oder an etwas anderem? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen:smile:, da ich schon in einigen Beiträgen gemerkt habe, dass hier viele Schrauber sehr erfahren sind.



    Mfg Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hermann
    und willkommen im Nest.


    Aufgrund deiner Beschreibung denke ich, das du den 2. Gang "über"schaltest.


    Wenn du jetzt den richtigen Motor (M53/2) drin hast, sollte sich das Problem durch Nachstellen des Schaltanschlages beheben lassen.
    Links auf dem Motorgehäuse befinden sich oberhalb der Kicker- und Schaltwelle 2 schräg ins Gehäuse gehende gekonterte Madenschrauben. Löse die Kontermutter der vorderen Schraube, drehe diese 1/2 Umdrehung rein und kontere wieder. Jetzt mach ne Probefahrt... Wenn du immer noch überschaltest, mach noch 1/2 Umdrehung.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Da die Sache mit der Schaltung geklärt ist noch mal eine ganz andere Frage,
    kennt ihr eine gute Möglichkeit, kleinere Lackabplatzer am Rahmen auszubessern, ohne gleich das ganze Moped zu zerlegen?
    Ich dachte eigendlich an einen Lackstift oder so, habt ihr schon mit so was gearbeitet?




    Mfg Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!