[S51 B1-4] 2mm Quetschkante...

  • Hi,



    vorab: Habe diverse Themen gefunden was die QK angeht, würde dennoch gern fragen, ob jemand von euch einen offensichtlichen Grund anhand der Bilder erkennt.



    Verbaut wurden ein 2-Ring-Kolben von ZT-Tuning (StiNo), Almot Zylinder sowie Almot Kopf, war ein Set aus dem kulpmoped-Store. Gesucht hatte ich nach Barikit-Kolben da die Meinung anderer Kolben doch extrem schwankten. Mit dem ZT-Tuning Kolben fühlte ich mich eig sicher.



    Jedenfalls: Alles zusammengebaut, und mit 1mm dicken Zinn versucht zu messen: Da staunte ich doch etwas, als das nicht mal berührt wurde :)



    Hatte mir dann 3mm dickes Fittingzinn besorgt und gaanz vorsichtig mal versucht, das hat der Kolben berührt und ich kam auf etwas mehr wie 2mm, lass es 2,2 gewesen sein ca.



    Ohne Fussdichtung dann (!) eine QK von ca 2mm.



    Anbei Bilder.



    Was am besten abdrehen lassen? Oder doch gleich was tauschen? Andren Zylinder/Kopf?



    Kurbelwelle ist eine mit MZA-Branding (hat dieses Logo: (findet man oft, qualitativ schauts gut aus, steckt in Verpackungen mit MZA-Logo drauf).



    Hatte vor x Jahren schonmal Motor gemacht, ich finde, da gab es kaum Auswahl an Teileherstellern, da hatte ich gekauft was es gab, das hat auf Anhieb super funktioniert - wenn ich das heute sehe, muss man ja vorher Erfahrungen suchen bis man glaubt das richtige gefunden zu haben :D






    Nun die Bildchen:








    Eure Meinung?

  • Stell den Zylinder mittels Dichtung so ein, das im unteren Totpunkt Kolben und auslass bündig sind (oberkante kolben und unterkante auslass auf einer höhe). Überströmer sollten dann auch frei sein.
    Im oberen Totpunkt sollte der Kolben Am Kolbenrand ziemlich nah der laufbuchsenoberkannte kommen. Die Kuppel also schon darüber.
    Wenn das bis hier passt, Kopf drauf und messen.
    Sollte dann immer noch 2mm qm sein würde ich den Kopf planen.
    Steht der kolben zu tief im Zylinder bei ot, stimmt was nicht mit kolben oder kw.
    Gehe Schritt für Schritt wie geschrieben. Nur so findest du heraus wo genau der Fehler liegt.
    Mach mal Bilder in ot und ut.
    Mfg

  • Ohne Fussdichtung steht der Kolben ganz wenig unter Zylinderende, d.h. Hier schon nich bündig.


    Nach Anfrage bei KultMoped sagte man mir dass 0,8-1,2mm im Tuningbereich läge und StiNo bei 2mm liegt. Stimmt das?


    Bilder mach ich nachher.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo namenloser TE,


    bevor Du Dir zuviele Gedanken oder gar Sorgen machst, erfahre doch einfach erst einmal, wie gut oder schlecht sich der Motor verhält.



    Peter

  • Hi Peter,



    der namelose - nettes Pseudonym :P Auflösung unter den Bildern ;)



    Die Bilder ( mit 0,35mm dicker Fußdichtung):






    Gruß,
    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von KluthR () aus folgendem Grund: 0,35mm Fußdichtung-Info hinzugefügt

  • Ja das sieht doch gut aus so.
    Würd ich so lassen.
    Wenn die Qk noch bei 2 ist würd ich planen.
    Nen Spiegel oder ne glatte Fliese nehmen, Nassschleifpapier in verschiedenen Stärken 200 bis 600. Und dann in in verschiedenen Richtungen im Wechsel gerade rüberziehen.
    Immer im Wechsel, also vor -zurück und links und rechts oder den kopf drehen.
    Wichtig das du gerade aufsetzt und nicht kippelst.
    Dauert ne Zeit aber kein Fleiß kein Preis.
    Und messen messen messen nicht vergessen.


    Und für die Nörgler das ist kein Tuning sondern lediglich ne korrektur an Nachbauteilen.
    Mfg

  • Ich bau alles zusammen und schau wie sie läuft. Wenn sie nich will, muss ich halt poanen


    Merkt man das echt, dass ne QK 1 oder 2mm ist? Manche meinen die läuft grad so, andere behaupten man merkt rein gar keinen Unterschied.

  • Je näher du an die 1 kommt desto mehr Drehmoment hast du, sie zieht halt kräftiger durch.
    Klar kann man die bei 2 lassen kommt halt drauf an was du möchtest.


    Lies dir aber das mal durch, alles oder scroll runter zum zylinderkopf.


    [url=http://www.moto-selmer.de/technik,zylinder-und-kolben.html]Simson-Technik Zylinder und Kolben[/url]


    Mfg

  • Ich hab mir einen anderen Kopf besorgt, von ML (jetzt hatte ich: Almot).


    Der sieht nicht nur 3 Mal schöner aus, die Quetschkante am Kopf ist auch etwas schmaler. Damit hab ich die Quetschspalte auf insg. 1,9mm bekommen. Werd ich im Betrieb mal schauen, ob mir Leistungstechnisch was auffällt :)


    Damit läuft sie aber erstmal, Kompression liegt bei 9 bar.


    Nachdem sie anfänglich sehr bescheiden lief, tauschte ich noch Unterbrecher (Kontaktschweierigkeiten) aus und baute auf externen Kondensator um. Das war ne gute Idee.


    Bis ich eventuelle Nachteile der Quetschspalte bemerke, ist von meiner Seite das Thema erstmal abgeschlossen.


    Danke nochmal für den Link, hatte ja anfangs QK mit QS vertauscht :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!