gelöst: Schwalbe Kr51 / 1 startet nicht mehr

  • Hallo ihr liebe


    Ich bin neu hier und stelle mich mal vor ich bin der Flo und 30 Jahre alt...


    Habe mir eine schwalbe Kr 51 /1 Baujahr 75 zugelegt das gute Stück brauch jetz meine liebe xD


    So das Problem is nur das ich sie vor kurzem nur im stand zum laufen bekommen habe für ein paar minuten dann gab es fehlzündungen und ich bin auch der meinung das ich funken fliegen sehen hab dan war sie aus am nächsten tag lief sie noch mal aber auch sehr unsauber und auch nur kurz dann war se aus und seid dem auch nich mehr an zubekommen egal wie ob kicken oder rennen...


    Jetz mal was ich alles gemacht habe
    - Tank entrostet mit neuem Benzin Harn
    - vergaser komplett neu 16n1 - 5 und grob eingestellt Schwimmer eingestellt
    - zündkerze isolator 260 neu plus zünstecker neu
    -luftfilter neu


    Funke ist da unterbrecher habe ich eingestellt müsste passen Kerze is auch nach kicken nass


    Mein Gedanke is jetz einfach zündspule Kondensator und unterbrecher auszutauschen und zu hoffen das ein Teil nicht mehr das macht was es soll


    Wenn ich sie anschiebe und schnell genug bin merkt man das sie will aber nicht kann


    Ich bin leicht ratlos vielleicht hat hier ja einer nen tipp

    • Offizieller Beitrag

    Moin Flo
    und willkommen im Nest.


    Wenn du nen Zündfunken hast, brauchst du primär nicht nach Zündspule, Kondensator und Unterbrecher gucken.
    Hier findest du eine To-Do-List zur Wiederinbetriebnahme:
    https://www.schwalbennest.de/s…itle=Wiederinbetriebnahme.
    Das meiste haste ja schon erledigt. ;)
    Überprüfe auch mal den ZündZeitPunkt.
    In den Schraubertipps vom Zschopower sind viele Tipps dazu.


    LG Kai d:)

  • Ich kann das echt schwer erklären wie gesagt sie lief und dann knallte es nur noch nen paar mal war schon recht dunkel... Und dann sach ich da bei jedem knall was rumhuschen son Fünkchen von wo genau kommend keine ahnung bereich zwangslüftung...

    • Offizieller Beitrag

    Mhm, das kann gut die Sicherheitsfunkenstrecke (Hochspannungsdurchführung) sein. Die ist in Fahrtrichtung vorn rechts am Motorgehäuse, da kommt das Zündkabel "raus".
    https://www.schwalbennest.de/s…pannungsdurchf%C3%BChrung


    Die Kunststoffteile und der Gummi für die Zugentlastung können nach über 40 Jahren doch sehr spröde/brüchig sein.

  • Das Schein zwar alles noch nicht so alt zu sein aber ich werde das mal alles nochmal auseinander nehmen und kontrollieren... Ich gehe davon aus das es nur noch irgendwas mit der zündung is...:?

  • Das Knallen kommt meistens von einem falschen Zündzeitpunkt.
    Oft ist der Halbmod abgeschert und das Polrad sitzt verdreht auf der Welle.
    Dann kanst du so viel einstellen, wie du willt.
    Hattest du das Polrad abgenommen?

  • Ja halbmond is voll in takt hab mal eben auch die Grundplatte runter und habe jetz festgestellt das zünkabel und das Kabel von der zündung zusammen gelöttet Wurden so sollte es doch nicht sein oder... 🤔

  • Na dem knallen hatte ich ja den zünd Zeitpunkt eingestellt aber hab sie seid dem nich mehr zum laufen bekommen... Nein ist nicht verkehrt eingestellt... Hab das nen paar mal geprüft ob alles passt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!