Tank mit Sägekettenöl vor Rost schützen?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte einen Schwalben-Tank entrosten und dann längere Zeit einlagern. Was das Entrosten angeht, weiß ich schon was ich tun werde. Ich möchte den Tank NICHT versiegeln!!!
    Mir geht es hier nur um den darauf folgenden Rostschutz für möglichst lange Zeit.
    Einen vollen Tank möchte ich natürlich nicht einlagern. Ich dachte daran, den entrosten Tank einfach mit gut haftendem Sägekettenöl gründlich auszuschwenken und im Heizungskeller mit offenem Deckel und ohne Benzinhahn (in ein Stofftuch gewickelt) einzulagern.
    Kann mir jemand sicher sagen, ob die kleine Menge Sägekettenöl bei der Wiederinbetriebnahme dem Motor schaden könnte?


    Vielen Dank schonmal.
    Stan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stan,


    das Zeug ist ja ziemlich dickflüssig und haftet gut. Ich habe mit dieser Form der Anwendung keine Erfahrung.


    Mach doch einfach einen Vorversuch, ob sich das Sägekettenöl sehr gut in Benzin auflösen lässt. Wenn's gut geht, dann spüle den Tank nach der Einlagerung ein paar Mal mit Benzin aus.


    Peter, der lieber Tanksanierung betreibt.

  • OK, dann werde ich das Mal probieren müssen.
    Jetzt habe ich gerade gesehen, das Sägekettenöl, das ich habe ist ein Bio-Sägekettenöl.
    Soll ich vielleicht lieber irgendwas weniger ökologisches nehmen? Nicht, dass sich der Bioanteil mit der Zeit da irgendwie ablagert oder so.

  • Hallo ich weiss auch nicht genau denke wenn ein ölfilm drüber ist rostet es nicht .aber warm soll er rösten wenn keine Luftfeuchtigkeit dran kommt für 14 Euro gibt es Tankversiegellung dann passiert nichts. Warum möchtest du ihn denn so lange einlagern im Keller. LG Friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!