Simson 12v Umbau + H4 Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,



    Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Da in meiner S50 B1 eine 6V Unterbrecherzündung verbaut hat, ist das Licht sehr schlecht, ich habe fast das Gefühl das der Scheinwerfer nur dafür geeignet ist dass man gesehen wird, aber nicht dafür gedacht ist, dass man selber was sieht. Da ich mir mit meinen 15 Jahren im Moment keine VAPE leisten kann, hatte ich die Idee eine 12V Lichtspule auf der Grundplatte zu verbauen. Wisst ihr vielleicht welche Nummer die passende 12V Lichtspule dann haben müsste? Und kann man dann auch einen H4 Scheinwerfer einbauen?
    Ich würde mich über eure Hilfe freuen.



    MfG




    Hermann

  • Das wird sehr schwierig. Der Roller SR50/1B hatte U-Zündung und Bilux. Nur das dieser Scheinwerfer eine Neuentwicklung ist.


    Erste Maßnahme, Massekabel zwischen Motor und Massepunkt Herzkasten. Zweite Maßnahme, alle Massepunkte gründlich reinigen und fetten. Dritte Maßnahme, Scheinwerfer putzen. Das ist die preiswerteste Lösung. Ebenso preiswert, der Austausch des Mechanischen Blinkgebers gegen einen Elektronischen vom 6V-Trabbi. Blinker sind hell, unabhängig vom Ladezustand.


    Sodele, Erfahrungswerte 6V 35W zu 12V 35 W, Licht ist subjektiv gleich hell, wenn der Motor genug dreht. Nur, der Rollerscheinwerfer streut besser, bei der S501C ist das ein heller Lichtfleck, weil nicht mehr groß weiterendwickelt.

  • Die C und CE waren schon 12V. Erst die /1, egal S51 oder Roller waren schon durchweg 12V. Nur die B der beiden Reihen hatten noch U-Zündung.


    Ausserdem geht es um die Verbesserung einer Lichtanlage an einer S50B1. Das ganze mit möglichst günstig. Da kann man nur allgemeine Tips geben, welche sich bewährt haben.


    Man kann auch mittels 20euro-Regler eine 6V-Spule für 12V vergewaltigen. Das währe die nächste Idee, allerdings mit einer 12V Bilux-Birne.


    Ich habe nur meine Erfahrungen aus 30Jahre Simson Roller mitgeteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!