Schwalbe Panzerbefestigung - Gewinde reparieren

  • Hallo!


    Mir ist leider beim Anziehen der mittleren oberen Schraube (M8x16 meine ich) das Gewinde kaputt gegangen. Die Schraube überdreht nun.


    Wer hat gute Tipps wie ich das Gewinde reparieren kann? Ausbohren und neu schneiden (dann M10)? Helicoils benutzen? Einfach in M8 nochmal nachschneiden?


    Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?


    Danke und Grüße

  • Da ist leider nicht viel Material für einen Gewindeeinsatz.
    Nachschneiden fällt auch aus denn da wo kein Material ist kann auch nix geschnitten werden. Änderung auf ein M10 Gewinde wäre eine Option.
    Möglich wäre auch eine Hülse von oben einzuschweißen die etwas länger ist für mehr Gewindelänge. Oder eine Einnietmutter entsprechender Größe.
    Welchen Weg du gehst hängt von deinen Möglichkeiten ab.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Man fängt immer von minimalinvasiv bis zur komplizierten OP an. Wir sehen das Gewinde nicht. Vielleicht hilft nachschneiden, wahrscheinlich aber nicht. Danach ist eine Nietmutter am einfachsten und schnellsten. Dazu ohne weiteren Demontageaufwand.


    Mit schweißen kann man den Urzustand wieder herherstellen, Loch zu schweißen und neu bohren und Gewinde schneiden.


    Kommt auf dein Equipment und deine Fähigkeiten an.

  • Schweißen ist nicht möglich und nicht erwünscht. Die Arbeit für die popelige Verschraubung ist mir viel zu hoch. Es ging mir eher um Erfahrungen mit Helicoils bzw. Reparatursets für Gewinde.

  • Helicoils sind wirklich gut, nicht nur als Reparaturoption sondern auch um grundsätzlich schwächere Materialen belastbarere Gewinde zu verschaffen. Hier an dieser Stelle aber nicht anwendbar.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Versteh ich nicht. Unter dem Blech ist doch serienmäßig eine Mutter angeschweißt, sonst würde das doch gar nicht halten. M8x16 ist die Schraube, Helicoils haben ca. 12,5. Das Gewinde lässt sich doch in die Mutter schneien !?

    • Offizieller Beitrag

    das Gewinde ist bei mir rechts auch hinüber. Kann man da nicht einfach eine längere Schraube nehmen und mit einer Mutter innen kontern?



    Klar geht das, am Besten mit einer Federscheibe unter der Mutter. Ist halt nur etwas fummeliger, weil Du die Mutter mit einem zweiten Schlüssel halten musst.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    das Gewinde ist bei mir rechts auch hinüber.


    Anders als am Sitzbankträger, sind an den Fußrastenträgern 3mm starke Platten mit Gewinde hinter das Schraubenloch geschweißt. Da lässt sich reparaturtechnisch einiges machen.
    Aber man kann auch einfach noch ne Mutter dahinter legen… ;)



    LG Kai d:)

  • Also ich würde mir ein 5mm Blech mit dem M8-Gewinde anfertigen, mit 2 kleineren, also M4 oder M5 zum Fixieren. Sowas habe ich am RB Machen müssen, oben bei der Kupplungsaufnahme.




    Unten eine etwas längere Schraube mit Mama.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!