Spulenbelegung Grundplatte KR 51 / 2N, Zündeinstellung neue Grundplatte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bertth


    Die 3 Spulen sind jede anders; da ist zuerst die Primärspule für die Zündung,
    dann eine Lichtspule allein für den Scheinwerfer und eine Ladespule, welche das Stopplicht versorgt und über die Drossel auch das Rücklicht und obendrein die Ladung für die Batterie. Diese Spule hat einen zusätzlichen mittleren Abgriff.
    Zu Aufbau und Funktion findest du hier im Wiki unter Elektrik z.B. Schaltpläne
    und über die SuFu ca. 1000 Threads.


    Zum Austausch des Unterbrechers muss das Polrad ab - zum Einstellen muss es dran bleiben.
    Auch dazu findest du im nesteigenen Wiki einige Beiträge.


    Sehr gut ist hier auch die Seite vom Harry: https://pic.mz-forum.com/harry/index.html
    Da hats Schaltpläne (nimm keinen anderen) und Tipps zur Zündeinstellung.


    LG Kai d:)

  • Ich habe zwar die Grundplatte noch nicht in echt gesehen, aber löten ist eigentlich nicht so schwierig. Man sollte aber schon das richtige Werkzeug nehmen. Wichtig ist das richtige Lötzinn und ein nicht zu großer Lötkolben oder eine Lötpistole. Zum auslöten, wenn das erforderlichist, wäre auch eine Entlötsaugpumpe gut, oder es geht auch Entlötlize.


    Eine Flamme oder Feuerzeug ist aber nicht das richtige Werkzeug.



    Kabelverbindungen mit Lüsterklemme würde ich nicht machen. Besser ist auch löten oder mit Kfz-Quetschverbindern (gibt es auch mit Schrumpfschlauch) oder noch besser Crimpverbindern arbeiten. Statt Isolierband habe ich Schrumpfschlauch verwendet.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    • Offizieller Beitrag

    Der Kontaktabstand wird bei maximaler Öffnung auf 0,4mm eingestellt. Das ist nicht zwangsweise im OT.
    Der Schmierfilz wird über keinen Nocken gezogen, der kommt über den Hammer.
    Schau hier: https://www.akf-shop.de/media/image/37/e6/5d/10001835-01.jpg



    Peter

  • Der Kontaktabstand wird bei maximaler Öffnung auf 0,4mm eingestellt. Das ist nicht zwangsweise im OT.
    Der Schmierfilz wird über keinen Nocken gezogen, der kommt über den Hammer.
    Schau hier: https://www.akf-shop.de/media/image/37/e6/5d/10001835-01.jpg



    Peter



    Hallo Peter,
    der Filz im verlinkten Bild ist nicht der Schmierfilz. Der Schmierfilz ist Bestandteil der Grundplatte. Der Filz am Unterbrecher soll ja gerade vorm Verölen schützen.
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Jupp. Hier bei den Oldenburgern ist ein schönes Bild. (Bild 2 bei SLPZ)
    Simson Zndung - Typen und Einstellen


    Das um den Hammer des Unterbrechers liegende Filz ist ein "Ölfangstück".
    Das Schmierfilz wird in die Blechlasche geklemmt und soll dort den Nocken (und nur den) in der Polradnabe schmieren.



    Im Übrigen wird deine Arbeitsweise mit "im Abriß demontieren und wieder aufstecken" nicht funktionieren. Das Polrad wird sich beim lösen oder festziehen immer bewegen. Darüber hinaus ist es unnötig, denn die Paßfeder bestimmt die Position vom Polrad zur Kurbelwelle. Und dann kommt noch hinzu, daß bei einer neuen GP ohnehin der ZündZeitPunkt neu eingestellt werden muss.


    LG Kai d:)

  • Soweit ich das in allen Foren und Lehrbüchern verstanden habe.
    (Bitte korrigiert mich ,wenn ich falsch liegen sollte!!!!!!)
    Der Schmierfilz ist dazu da,den Nocken(Vollmetall) leicht zu schmieren um den Unterbrecher (Blech,Kunststoff) vor übermäßigen Verschleiß zu schützen.
    Der Filz am Unterbrecher ist dazu da,den Unterbrecher Kontakt vor dem öligen Spezialfett zu schützen(Abschleudereffekt).Der soll ja öl- und fettfrei sein.(Kontakt!!!)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    So richtig verstehe ich dein Problem nicht, selbstverständlich haben alle 3 Spulen auf der GP auch eine Seite Massekontakt mit der GP.
    Hier ist nochmal der gute Schaltplan vom Harry:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2en.pdf



    Zu den von dir aufgezählten Kabelfarben der neuen GP kann ich nur sagen:
    schau bitte nochmal genau hin.
    Entweder findest du die richtigen Farben oder aber die Belegung selbst heraus.

  • Vermutlich (bitte nachschauen!) geht es hier nach Farbähnlichkeit zum Original. Braun-weiß ist Zündabsteller, kommt von Unterbrecher und Zündungs-Primärspule. Eine der Spulen hat einen Mittelabgriff; sie hat an diesem den Ladestrom (rot-gelb im Original) und am Endabgriff grau-rot (Rück- und Bremslicht). Rot-weiß ist rot-weiß, kommt vom Endabgriff der dritten Spule.


    Geraten:


    Braun = braun-weiß
    rot-weiß = rot-weiß
    rot = rot-gelb
    grau = grau-rot



    Den zusätzlichen Kondensator lass weg.

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