KR51/2 springt nicht an und pufft nur aus dem Auspuff.

  • Hallo, ich fahre eine KR51/2E mit Unterbrecherzündung seit längerem habe ich das Problem, dass sie meist wenn sie kalt ist nicht mehr anspringt sie pufft lediglich aus dem auspuff oder das entstück fliegt weg. Wenn sie dann irgendwann doch angeht läuft sie nach wenigen Minuten ohne Probleme. Ich habe aufgrund von schlechter Kompression (3Bar) einen neuen 50ccm Zylinder mit Kolben verbaut. Zuvor habe ich schon Zündkabel und Zündkerzenstecker, Zündspule getauscht. Die Zündung wurde im letzten Jahr eingestellt auch den Vergaser habe ich mehrmals gereinigt. Benzinfluss ist auch Top. Auch ein Nebenlufttest hat keine weiteren Erkenntnisse erbracht.
    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.Danke schonmal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin



    Klingt im ersten Moment nach zu magerem Gemisch.
    Prüfe doch bitte mal den Schwimmerpegel und stelle den ggf. ein.
    Hier ist die gut funktionierende Senfglasmethode: https://www.schwalbennest.de/s…php?title=Senfglasmethode
    Und um es mit den Worten vom "Deutz40" zu sagen:
    "Immer schön den Auspuff freihalten!"
    Soll heißen, mach den mal sauber.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Die Zündung wurde im letzten Jahr eingestellt



    Dann überprüfe jetzt mal wieder den ZZP, am besten mit einer Zündblitzpistole.



    Peter

  • Hallo Danke erstmal. Nur habe ich den Auspuff erst vor einer Woche ausgebrannt. Die Zündung schließe ich auch aus da.das.problem nur sporadisch auftritt und sobald sie etwas warm steht ( Stand die letzten Tage im.keller da ist sie immer angesprungen ohne Probleme) gar nicht mehr. Auch wenn sie läuft hat sie erst noch einige zündaussetzer zumindest klingt es so danach ist alles im Lot

    • Offizieller Beitrag

    Soso, na gut.
    Dann rate ich jetzt mal wild drauf los; der Auspufftopf fliegt meist dann weg, wenn die Mühle nach mehrmaligem Kicken doch irgendwann anspringt!?
    Das kommt dann von dem unverbrannten Benzin-Luft-Gemisch, welches bis in den Auspuff "ausgespült" wurde und dann beim ersten befeuerten Ausstoß durchzündet...


    Prüfe trotzdem mal den ZZP, das ist ja nicht viel Arbeit.
    Und prüfe auch den Schwimmerpegel. (siehe Beitrag#2)



    LG Kai d:)

  • Hallo nachdem sie heute etwas wärmer stand, konnte ich sie wieder anterten und sie lief auch, dabei ist mir aufgefallen dass sie lediglich im oberen Drehzahlbereich also bei mehr gas pufft und fast ausgeht. Auf mittlerer Stellung des Gasgriffes läuft sie besser. Ich habe dann mal den Endtopf abgenommen und mir genauer angeschaut dabei ist mir aufgefallen dass, das kleine Metallrohr, welches noch in den Endtopf hineinragt etwas Verbogen ist. Ist das ein Problem für die Schwalbe. Ist es eventuell auch möglich, dass sie einfach zu wenig Abgase rausbekommt, der Auspuff also eventuell doch dicht ist und sie deshalb nicht anspringt und dann erstmal schlecht läuft bis die Abgase warm sind, da ja warme Luft schneller ist als Kalte?

    • Offizieller Beitrag

    … , das kleine Metallrohr, welches noch in den Endtopf hineinragt, etwas verbogen ist.


    Kommt drauf an, was du mit verbogen meinst.
    Beim Originalteil ist das Rohr von 4 Seiten zusammengepresst um denn Durchlass zu verringern.
    Das braucht es auch, um genügend Rückstaudruck zu erzeugen.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Die Eintauchtiefe vom Krümmer beeinflusst "nur" die Leistung.



    Hast Du den ZZP überprüft und ggf. nachgestellt. Vorher unbedingt erst den Kontaktabstand prüfen und einstellen.



    Peter

  • Hallo Zündung und Vergaser habe ich nochmals kontrolliert müsste alles passen. Nachdem ich den Auspuff auf 2,5cm den Krümmer geschoben hatte ( vorher waren es 8cm wieso auch immer) lief sie. Bin heute gut eine Stunde gefahren auch mit kurzen Stops und sie ging immer wieder top an und lief echt gut. Nachdem ich sie abgestellt hatte wollte ich eine Stunde später nochmal los und nix ging mehr. Nach mehreren Kicks kam lediglich ein Zischen aus dem auspuff doch der Moror meldete sich nicht. Ja den Choke habe ich natürlich betätigt. Ich habe langsam den Verdacht das Problem tritt nur auf wenn der Motor kalt ist also bei um 0 Grad draußen steht.
    Woran kann es liegen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zündung und Vergaser habe ich nochmals kontrolliert müsste alles passen.


    Nach mehreren Kicks kam lediglich ein Zischen aus dem auspuff


    Woran kann es liegen ?


    Müsste, hätte, sollte ...


    Prüfe den ZZP am besten mit einer Zündblitzpistole. Wenn Du keine hast, komm bei mir vorbei.


    Hast Du im Fehlerfall mal die geprüfte Reservekerze aus dem Bordwerkzeug reingeschraubt?


    Peter

  • hatte das selbe letztes Jahr.



    bei mir war es der Kerzenstecker und die Zündkerze mit völlig falschen elektrodenabstand (muss 0,4mm sein). es funktionierte nur wenn der Motor warm war.
    Ein starten am morgen war ständig ein Problem inkl. wegfliegender Endtopf.



    hab nun den NGK Stecker und alles passt wieder.
    wichtiger ist aber der elektrodenabstand der Zündkerze (und ist schnell zu checken)

  • Hallo Zündung und Vergaser habe nocheinmal überprüft und auf Verdacht den Halbmond mit gewechselt. Der Schwimmerstand war dabei vollkommen falsch. Habe den jetzt mit der Senfglasmethode eingestellt. Zündung war auch soweit ich beurteilen I.O. Gerät zum Abblitzen besitze ich leider nicht. Habe auf Verdacht auch mal das Getrieböl abgelassen und den Simmering gecheckt. Dieser war etwas aus der Nut habe den wieder eingedrückt.
    Heute nach der Schule wieder das selbe Problem... zu Hause super losgekommen und alles lief rund dann stand sie 6 Stunden in der Schule und nix ging mehr auch mit anschieben kam nix. Lediglich eine kleine weißblaue Rauchschwade und knallen und puffen aus dem Auspuff. nach einer Weile schieben habe ich es nochmal versucht und siehe da sie lief. Hat da aber schlecht Gas angenommen und lange gebraucht um auf Touren zu kommen. Habe dabei ein Video gemacht und eingefügt. Auf dem Weg nach Hause dann alles Top keine Schwaden mehr alles Supi. Aber jetzt geht schon wieder nix. Kerze habe ich auch schon getaucht auch eine 240er habe ich versucht. Denkt ihr dass der Wellendichtring auf der Kurbelwelle Kupplungsseite mien einziges Problem ist. Ein Bekannter meinte meine Mitteldichtung könnte auch undicht sein. Wie kann ich das überprüfen. Gib es eventuell noch Ideen.
    Vielen Dank auch schonmal an alle anderen und eine schöne Vorweihnachtszeit.[video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    • Offizieller Beitrag

    Also Hut ab muss man sagen, was du so alles "auf Verdacht" machst.
    Den Halbmond tauschen... Völlig sinnlos!
    Hast du die Polradmutter wieder ordentlich festgezogen und die Federscheibe drunter? Hast du die abgelassene Menge Getriebeöl gemessen - wieviel war das? Wenn hier zu wenig rauskommt, wäre das ein Hinweis darauf, das Getriebeöl verloren geht. Ob das mit verbrannt wird oder nur die Straße rutschig macht, kann ich von hier nicht sehen. Das musst du mal an der Kerze ablesen...


    Mein Hinweis und meine Bitte an dieser Stelle: gehe planvoll an die Fehlersuche, mache nicht 3 Sachen gleichzeitig. Nur so lässt sich für uns nachvollziehen, was du evtl. gerade falsch gemacht hast.



    LG Kai d:)

  • Ja das Polrad habe ich wieder vernünftig verbaut. Das abgelassen Getriebeöl sind nur knapp 300ml. Dazu muss ich aber sagen dass sie an der ölablassschraube etwas geölt hat. Ist jetzt aber ein neuer Fichtring drauf

    • Offizieller Beitrag

    Okay. Oder eben nicht.
    Also die ölige Kerze spricht für zuviel Öl im Benzin-Luft-Gemisch.
    Und 300ml "Rest"- Öl sind doch sehr wenig...


    Fazit:
    ja, sehr wahrscheinlich wird irgendwo Getriebeöl in die Kurbelkammer gesaugt.
    Du könntest jetzt, um den Dichtring aus der Gleichung zu nehmen,
    diesen mal mit Hylomar oder Kuril einsetzen.

  • Hallo nach erneuter Kontrolle der Zündung und Neueinstellung mit Einstelluhr und Zündlichtpistole läuft sie wieder top man braucht den Kickstarter nur anschauen. Eine ausgiebige Probefahrt steht noch aus. Ich bedanke mich bei euch für.die zahlreichen Tipps. Außerdem wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit. Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!