Die Schwalbe war auch das Ende der IWL-Roller Pitty; Wiesel; Berlin und Troll1. Deren Fahrleistungen lagen in Augenhöhe der Schwalbe. Diese war nicht nur Leichter, sondern auch Sparsamer. Die IWL waren mit MZ-RT-Motoren ausgestattet, der Troll sogar mit 175ccm.
Naja dass die Schwalbe das Ende der Rollerproduktion war ist ne gewagte These... Da hatte die bereits 1962 getroffene Entscheidung die LKW-Produktion vn Werdau nach Ludwigsfelde zu verlegen wohl den größeren Anteil dran. Seis drum.
Nö, nicht ganz richtig... Pitty und Wiesel 125ccm, Berliner und Troll 150:
Dem sei ergänzend hinzuzufügen dass der Berliner einen "aufgebohrten" RT-Motor und ein Vierganggetriebe bekam, während der Troll dann bereits mit dem Triebwerk der MZ ES ausgestattet wurde.
Aber auch das nur am Rande
Ich bin jedenfalls gespannt wie stark die neu geschaffene Führerscheinregelung in Zukunft wirklich genutzt wird und wie sich das auf die Marktpreise der 125er auswirkt.
MfG
Matze