Automatik-Motor zusammenbauen

  • Ich bin zwar generell ein Fan von den Videos der 2Taktbrigade, aber das Video zur Kupplung kann ich nicht empfehlen. Null Hintergrundinformation oder Erklärung und scheinbar einfach mal drauf los geschraubt.


    Es ist schon ambitioniert ohne Montage Vorrichtung und ohne Spiel Ausgleich an der Kupplung zu schrauben und grenzt an Pfusch.. daher ist die Kupplung bei denen im Video auch verspannt..
    Auch wenn die Jungs sicher (hoffentlich) wussten was sie taten, so hätten sie diese zusätzlichen Infos im Video geben können.
    Ich hab meine Fliehkraftkupplung vor einiger Zeit auch selber regeneriert zum Glück mit tiefem einlesen in Print Lektüre und den Montage Vorrichtungen.


    Fazit:
    Kupplungsvideo - nett zum anschauen aber nicht zum nachahmen geeignet.
    Motorvideo - enthält mir persönlich auch zu wenig Hintergrundinformationen (Spielausgleich am Lager 6000 nicht gemacht etc.)

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich hab die Regeneration des Motors und die Überholung/Reparatur der Kupplung nach "Das Buch" gemacht. Natürlich mit Spannvorrichtung für die Kupplung und Spielausgleich des Lagers. Auch wenn letzteres nicht im Buch steht - aber dafür gibt es ja gute Foren mit schlauen Usern. :)


    Irgendwann, 3-4 Wochen später, hab ich auch die Videos von der "2-Takt-Brigade" gesehen. Dabei hab ich des öfteren mit dem Kopf geschüttelt und mir gedacht, das sollte man anders machen...
    Naja, und was die Jungs dem Duo angetan haben, ist noch ne ganz andere Geschichte.


    Mein Fazit: Dito wie "fraser-island".


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    docralle


    Durch das Verlinken hast du nun aber mal die User des Forums angesprochen
    und darfst dich bitte nicht wundern, wenn diese das kommentieren.


    Hast du die in den Videos dargestellte Vorgehensweise ausprobiert? Wenn du das gemacht hättest, hättest du wahrscheinlich gemerkt, das es nicht optimal ist.

  • Moin,
    ich für meinen Teil habe vor 10 jahren also ich meine 2te Schwalbe fertig gemacht habe meine M541 Motor nach dem Simson Video gemacht, leider war es eine zeit in der viel mist unterwegs war bei den Ersatzteile, das schlimmste jetzt ist die Mitteldichtung die es einfach nicht besser gab. Ich muss dazu auch sagen das diese ganzen onlinshops wie es sie heute gibt nicht da waren. Dafür gibt es Simson Taubert jetzt nicht mehr.
    Ich habe micht gefreut als die beiden angefangen haben das Thema Simson bei Youtube mit leben zu füllen, dazu kommt der Martin von 2 Radgeber. Ich stehe jetzt wieder vor einem M541 motor, diesen werde ich wohl auch wieder nach dem Orinal video machen hier und das helfen die Videos der 2T Brigade mit einigen dingen wie das warm machen und auch so was wie dichpaste. aber wenn es dann ums detail geht fehlt es leider, da muss man dann im Original genau schauen, Spiel ausgleichen und Co. ist ja nicht unwichtig, der Gerrit steckt da meist dann den Motor 1:1 zusammen und Prüft nur, genau erklären kann oder will er leider nicht, lässt dann die Video immer etwas oberflächlich wirken.
    Dann gibt es ja nicht die Jungs von Simson 4.0, eine ganz andere Ausrichtung richtig nobel ausgestattet und dann wird da ein Kolben mit werkzeugen ausgemessen da leckt man sich die Finger nach. Hier sind mir viele dinge dann auch schon in die Richtig edel-Schrauben.
    Klar ist und sollte allen Sein das die Herren zum Teil es aus Spaß an der freude machen zum anderen aber auch ihr Hobby bezahlt haben wollen, wie es da genau mit dem Geld ist soll mir egel sein. Es ist aber zu merken das leider mit dem Erfolg und dem Druck die Qualität bzw auch einfach die Art sich sehr Stark ändert. Im Vergleich sind die Videos der 2T- Brigade aus den anfängen viel Entspannter. Ich habe in einer mail an die Herren auch mal einen Hinweis gegeben evtl auch mal auf Foren oder andere Dinge hinzuweisen, mir hat diese Art des Zugangs damals sehr geholfen, es gab ja auch nicht so viel anderes, aber was so in den Facebook gruppen oder auch in den YT Komentaren steht ist mehr als öde bzw. anstrengend.


    Bastian

  • Ich hab denen schon ein langen Kommentar in Youtube gegeben.



    An sich find ich deren Videos recht gut, aber bei der Fliehkraftkupplung haben se halt zu voreilig gehandelt.
    Aus Fehlern lernt man. Die Jungs machen das schon. Die Fliehkraftkupplung bedarf einfach Erfahrung und das geht nicht einfach ma so Hippi Hoppi vom Tisch.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit 9 FliehkraftKupplungen auf Lager habe und alle nochmal angehen werde weil ich schon wieder (vor 2 wochen) was dazu gelernt habe (durch ein schönes Telefonat mit einen anderen KR51/1s Schrauberling).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!