SR4-4 Zündung einstellen - kurze Frage

  • Hallo zusammen,



    zu meinem Problem: Habe vor kurzem alle Bauteile der Grundplatte ausgebaut und muss nun die U-Zündung einstellen. Tue mich da ziehmlich schwer mit obwohl ich genau nach Anleitung vorgehe:



    1.Zündfunke ist da.
    2. Todpunkt gesucht und 1,4mm mit Hilfe von Schieblehre vor TP eingestellt. Gehäuse und Polrad markiert.



    Habe jetzt durch mehrmaliges verschieben der Grundplatte (in jede Richtung) versucht den richtigen ZZP zu finden. Leider springt die Habicht nicht an. Gestern kurz bevor ich aufhören musste, hat sie das erste mal kurz versucht anzuspringen, blieb dann aber leider still. Kann es sein dass sie einfach abgesoffen ist durch das ständige Kicken?



    Die Polradmarkierung steht (zum Zeitpunkt wenn der Unterbrecher gerade öffnet, vielleicht 1cm zu weit). Ich muss dann doch die Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen. Richtig? Muss ich die Grundplatte soweit verscheiben, wie die Markierung vom Polrad übersteht?



    Und ein kleines Detail fehlt mir was ich in keiner Anleitung finden konnte: Wenn ich die neuen Einstellungen an der Grundplatte getätigt habe, muss ich das Polrad jedes Mal komplett fest anziehen, damit ich testen kann ob der Unterbrecher Öffnungspunkt an der richtigen stelle passiert oder reicht es das polrad locker drauf zu schrauben und mit der Hand zu drehen? Mir ist bewusst, dass das Polrad fest montiert sein muss wenn ich kicken will aber muss ich es auch anziehen, um den Zündzeitpunkt zu finden? Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.




    Vielen Dank für Eure Hilfe und frohe Weihnachten :)

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • Ach...und ich habe noch eine Frage: Ich benutze eine ganz neue Zündkerze die noch nicht verkohlt ist. Nach meiner Beurteilung habe ich einen starken Funken. Generelle Frage: Wenn der Zündzeitpunkt falsch eingestellt ist, findet trotzdem eine Verbrennung im Motorraum statt? Denn: Obwohl ich schon oft gekickt habe um den richtigen ZZP zu finden, ist die Kerze immernoch wie neu und weist keine Verbrennungsspuren auf. Ist das normal? Oder setzt eine Zündkerze erst beim Fahren mit dem Moped verbrennungsspuren auf? Sorry bin nen ziehmlicher anfänger beim schrauben.

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • Auch wenn der Zündzeitpunkt falsch eingestellt ist,zündet die Zündkerze.Allerdings zur falschen Zeit.!!(Kolbenaugwärtsbewegung oder in der Kolbenabwärtsbewegung) Wen das zündfahige Gemisch sich schon durch den Auslaß verflüchtigt oder noch nicht zündfähig (mangelnde Kompression) ist.
    Und eine neue Kerze sieht lange Zeit neu aus.Sollte aber nach etlichen Startversuchen leicht feucht sein und nach Sprit riechen.....
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • hi, erstmal vielen Dank für die Antwort. das ist schonmal gut zu wissen. Ich habe einfach mega schwierigkeiten den richtigen Zzp einzustellen. Habe mir auch auf der Polscheibe und auf den Gehäuse ne Abrissmarkierung gemacht bei 1,4 vor OT.




    Mache bei jeder verschiebung der grundplatte den Alufolien test aber egal wie auch immer ich die Grundplatte verschiebe, ob nach links oder rechts, der Unterbrecher fängt erst an zu öffnen wenn die 1,4 vor OT schon überschritten sind. Grundsätzlich habe ich gelesen dass die Grundplatte dann gegen den Uhrzeigersinn verschoben werden muss damit die öffnung des UNterbrechers früher passiert. Aber ich bin mit der Grundplatte schon an der äußersten Stellung angekommen und kann die Platte nicht weiter verschieben. Trotzdem ist die Öffnung noch zu spät. Mache ich was falsch oder was kann ich noch tun um den Öffnungszeitpunkt nach vorne zu kriegen? Ich verzweifel hier langsam :(

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • Vielleicht noch als Ergänzung: Vor ein paar Wochen lief die Simson noch perfekt. Wir hatten aber ein Problem mit dem Scheinwerfer und mit dem Zündfunken und daher wurden alle Spulen und auch der Kondensator und der Unterbrecher erneuert auf der GP. Die Teile wurden neu verkabelt und nun bekomme ich wieder nen ordentlichen Funken.



    Kann es sein, dass durch die neuen bauteile sich der Zündzeitpunkt so dermaßen verschoben hat, dass es mit der Grundplatte jetzt nicht mehr klappt?

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • Zuerst mal muss gewährleistet sein, dass die maximale Öffnung des Unterbrechers bei 0,4 mm liegt. Dann die Uhr einschrauben und den oberen Totpunkt suchen. Polrad von dort aus nach links bis 1,5mm vor OT drehen. In dem Punkt muss der Unterbrecher gerade aufgehen. (Am besten mit einem Durchgangspiepser den Unterbrecher Kontakt gegen Masse kontaktieren). Sollte die Unterbrecheröffnung sich, durch verdrehen der Grundplatte, nicht auf 1,5mm vor OT einstellen lassen, so ist der Hammer am Unterbrecher zu kurz. (gab's bei neuen MZA - Unterbrechern in Verbindung mit Grundplattenbefestigung mit Schrauben durch die Langlöcher)
    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also ist es ein Fabrikationsfehler von den neuen unterbrechern? Habe den alten unterbrecher noch da den ich ausgewechselt habe. Der funktionierte vor dem Ausbau noch einwandfrei. Soll ich den wieder einbauen? Ist natürlich Mist wenn die einschlägigen ersatzteillieferanten teile ausliefern und nicht auf sowas hinweisen. :?

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • Ok den optischen Vergleich werde ich gleich mal machen und dann evtl den alten wieder einbauen. Auf sowas muss man erstmal kommen :) vielen Dank für die Hilfe ich berichte ob’s geklappt hat

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • So...also es lag tatsächlich am neuen Unterbrecher. Auf den ersten Blick scheinen der alte und der neue identisch zu sein aber wenn man genau hinschaut gibt es minimale Unterschiede (sowie hier schon beschrieben wurde). Deswegen war es auch nicht möglich die Grundplatte (Langlöcher) so weit zu verschieben, dass der ZZP an der richtigen Stelle war. Habe den alten Unterbrecher jetzt eingebaut, totpunkt und 1,4 vOT mit Messuhr gemessen, Grundplatte verschoben und schon ging es. Denke dass man sonst die Langlöcher ausfräsen muss um alles passend einstellen zu können. Allerdings springt meine Karre leider noch immer nicht an. Wenn wir den Funken überprüfen und kicken, ist der Funke mal da, mal hat er aussetzer. werden es morgen mit nem neuen Kabel und Stecker versuchen. Bzgl. Zündung einstellen hat aber alles jetzt wunderbar geklappt. Vielen Dank für alle Antworten hier und Eure Hilfe. Schöne Grüße :))))

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

  • Der unterbrecher selber ging ja bei mir, habe ja nen Funken bekommen. Ich könnte aufgrund der Bauweise aber den Zeitpunkt nicht richtig einstellen weil die länglöcher auf der GP NIcht ausreichend waren.


    Und das mit den 1,5 vor OT war mir nicht bewusste. Im Netz kursieren dazu anscheinend verschiedene Angaben. :( aber dann werde ich die Einstellungen novhmal anpassen und schauen ob er dann anspringt.


    Danke für den Hinweis :)

    Stolzer Besitzer eines von Opa geerbten Habichts Bj 76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!