Schwalben kindersitz

  • Moin zusammen,


    Ich hab mal ein paar Infos zum Thema kindersitz Schwalbe und dem Mysterium des typenschein 667 zusammengestellt.


    Der Ursprungstypschein von 1964 wurde für die kr51 erstellt. Gültigkeit 3 Jahre. Im Laufe der Jahre wurde dieser immer wieder verlängert und ergänzt. Die letzte Verlängerung ist die 7. Verlängerung der typengenehmigung mit Datum 2.4.2985 und bescheinigt die Gültigkeit des typenschein 667 bis zum 4.12.1988. Eine weitere Verlängerung gab es nicht.


    Der typenschein Nr 667 ist somit nicht mehr gültig. Damit wurde der typenschein noch vor der Wiedervereinigung ungültig und fällt nicht unter den Bestandschutz des Einheitsvertrages. Dies hat mir das kba per Email bestätigt.


    Warum schreibe ich das hier?
    Die Sitze, die es derzeit neu zu kaufen gibt, sind baugleich zu den originalen ddr-Schwalbe-kindersitz en.
    Andere kindersitze für die Schwalbe sind mir ohnehin nicht bekannt.
    Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass dieser typenschein 667 gar nicht mehr gültig ist und möchte in dem Zusammenhang den ein oder anderen davor bewahren, nur aus diesem Grund für 200 Euro einen 40 Jahre alten (oder älter, der originaltypenschein ist von 1964) halb vergammelten kindersitz zu kaufen in dem Irrglauben, nur damit legal rumfahren zu können. Sicherer fährt damit niemand rum.


    Wer jedoch den Schwerpunkt auf Originalität legt, kann ja den alten DDR-Sitz kaufen bzw. Nutzen. Aber auf eine Zulässigkeit im Rahmen der StVO hat das gar keinen Einfluss.
    Gruß Micha

  • Der Bestandsschutz und der Typschein sind für den Kindersitz unerheblich, da Motorrad-Kindersitze nicht bauartgenehmigungspflichtig sind. Solange ein Sitz geeignet ist, darf er verwendet werden.



    Grüßle, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!