Moin zusammen,
mein Name ist Jens und ich komme aus dem schönen Emsland.
Da mein Zwillingsbruder schon lange eine blaue KR51/1 besitzt, habe ich nun nachgezogen und auch eine blaue Schwalbe ergattern können.
Leider ist an ihr nicht mehr alles so original, was ich nun aber ändern möchte.
Sie hat vor meinem Kauf noch einen neuen Rahmen bekommen, ist Polizeilich aber nicht als gestohlen gemeldet. Leider bin ich noch nicht so erfahren, was bedeuten soll, dass ich mir nicht sicher bin, welche Teilen nun wirklich an meine Schwalbe gehören. Dies lese ich mir aber gerade alles fleißig an.
Meine Schwalbe:
Typ: KR51/1
Bj.: 1969
Motornr.: 216788
Rahmennr.: 3990XX
Handschaltung
Nun meine Bitte an euch. Wenn ich es richtig sehe, ist bei mir ein M53 Motor aus den Jahren 1964 - 1967 verbaut. Dann müsste jedoch auch der Vergaserflansch mit drei "Schrauben" am Zylinder befestigt sein oder? Ich gehe davon aus, dass bei mir ein neuer Zylinder drauf gekommen ist? Zudem sehe ich in vielen Shops und Foren, dass bei mir eine T-Profil Ansaugmuffe (1968 - 1972) verbaut sein müsste (Knieblech hat keine Filteraufnahme). Das geht aber ja nur, wenn der Flanschadapter zwischen dem Vergaser und Zylinder entfällt. Bei einem M53 Motor mit 3 "Schrauben Flansch" wäre das auch korrekt oder? Nun ist die Frage, ob ich den Vergaser (nein es bleibt nicht der BING) auch so an meinen Zylinder setzen kann, oder verliere ich dann Drehmoment im unteren Drehzahlbereich? Man liest ja so einiges in den Foren, von kochendem und verdampfende Benzin im Vergaser (bezweifelt ich durch die Gummidichtung mal), wenn man diesen direkt angeschraubt usw...
Wurden 1969 noch M53 Motoren in die KR51/1 eingebaut?
Kann ich den Vergaser direkt an den Zylinder schrauben, ohne etwas kaputt zu machen?
(Würde den Motor, auch wenn für mein Bj. erstmal drin lassen, da er sehr gut läuft.)
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Jens