Die Verzweiflung an der Schwalbe

  • Servus zusammen,


    leztens hatte ich erst einen Post darüber verfasst das ich den Vergaser (BVF16N1-1) perfekt eingestellt hatte und das der Motor zwar "quietschte" aber lief..


    HEUTE ist es so das die Schwalbe direkt beim ersten Kick zwar anging allerdings sehr schnell im Standgas ausging. Habe dann einfach mal den Choke ein bisschen gezogen, mit Choke geht sie aber anscheinend gar nicht an! Erst ohne Choke funktionierte es wieder nach mehrfachen kicken. Nachdem der Motor dann auch mal Lief nahm er entweder gar nicht oder sehr schlecht Gas an und qualmte enorm.


    Also habe ich die Zündkerze mal abgeschraubt.. siehe da leicht verölt aber kein Schaden oder so etwas in der Art, Zündfunken war ebenfalls vorhanden. Also wieder die Zündkerze rein und neu versucht, selbes Problem wie davor: Mit Choke geht sie gar nicht an, ohne Choke geht sie zwar an, nimmt aber sehr schlecht gas an?


    Habe als sie irgendwie mal lief mit dem Bremsenreiniger so die Typischen Stellen (Vergaserflansch, Zylinderkopf, Fußdichtung) ordentlich angesprüht, die drehzahl ist allerdings gleich geblieben.


    Habe darauf entdeckt das relativ viel Luft im Bezinfilter/schlauch war, habe diesen Probeweise einfach gegen einen neuen Schlauch ausgetauscht. Dann lief sie auch plötzlich wieder ordentlich! Hat enorm gequalmt aber sie lief! Habe dann direkt den Vergaser nochmal fein justiert und dann lief sie erstmal 2-3 Minuten. Allerdings ging sie dann wieder aus und das Drama begang von vorne.:-(


    Könnte es sein das die Simmeringe im inneren an der KW durch sind und Getriebeöl in den Verbrennungsraum läuft..? oder ist es etwas ganz anderes?


    Wäre schön wenn jemand eine Lösung hat, bin langsam echt am Ende mit meinem latein...


    Luftgekühlte Grüße vom Bodensee!
    Flo


    Rand Daten:
    KR51/1 BJ. 1974
    Motor: KR51/1 HANDSCHALT Motor BJ. Unbekannt (umgerüstet)
    Vergaser: BVF 16N1-1
    Motor wurde nie gespalten

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Wenn du die Dichtringe im Verdacht hast, dann lass mal das Getriebeöl ab und überprüfe:



    * Kommt überhaupt noch was, und wenn ja wieviel? Ist deutlicher Mengenschwund? (Ein guter Motor sollte so ca. 400 ml hergeben, Neufüllung des trockenen Motors wären 500.)


    * Ist das auffallend flüssig, oder viskos wie es sein soll?
    * Riecht das Öl nach Benzin?

  • So habe das Öl abgelassen würde grob noch ca 35ml Öl auf den Stand (im Bild zusehen) hinzufügen, würde nur Jahre dauern bis das da alles raus ist.


    Das Öl richt ganz normal, und ist auch nicht auffallend flüssig.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Zuerst mal, das Moped hat keinen Choke sondern einen Kaltstartvergaser.
    Wenn du diesen betätigst und das Problem verstärkt sich, ist anzunehmen,
    dass das Benzin-Luft-Gemisch zu fett ist.
    Das kann u.a. von undichten Simmerringen oder vom Vergaser kommen.


    Hast du den Vergaser mal auf dem Senfglas gehabt?
    https://www.schwalbennest.de/s…?title=Kategorie:Vergaser
    Hast du vllt. einen N1-5? Der wäre richtig.


    Wenn das Problem erst heute aufgetreten ist, kann man an der Ölmenge eher nichts ablesen. Aber wenn es so gar nicht nach Benzin riecht, kann man die Simmerringe als Ursache erstmal ausschließen.


    LG Kai d:)

  • Moin Kai,


    Die Senfglasmethode habe ich bisher noch nicht gemacht, setzte mich morgen dann direkt mal dran.


    Habe einen 16N1-1 der war so beim Kauf dabei, hatte mich letztens bereits ein bisschen informiert, so wie ich das verstanden habe war der N1-1 bei den alten mit T-Luftfilter verbaut? Schaue mich immoment nach einem N1-5 um.


    Sonst als info habe vorhin die Gemisch schraube nochmals überprüft und nachgestellt. Der Motor qualmt nicht mehr und hält auch sein Standgas, Gas annehmen tut er jetzt auch super. Sieht so aus als hätte ich manchmal zu viel Luft im Benzinschlauch warum weiß ich allerdings nicht.


    Aber danke für eure Hilfe!


    LG

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Wenn du einen Vergaser neu kaufst für die KR51/1, nimm den 16N3-11. Erstens ist der im Verbrauch besser und das Standgas langzeitstabiler einstellbar, zweitens sind die nachgefertigten 16N1-5 im Detail nicht auf dem letzten Serienstand und haben noch schlechteres Standgas als sie sowieso schon hätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!