64er Schwalbe welcher Vergaser?

  • Hallo, zusammen, meine Schwalbe ist Bj 1964. der Motor hat die in den Papieren beschriebene „kurze“ Nummer und eine Fußschaltung.


    Die Auslieferung der Schwalbe war laut Papieren erst 1968.
    Daher könnte es möglich sein, dass der Motor mit Fußschaltung tatsächlich original so verbaut wurde.
    Außerdem ist ein NKJ 153-5 Vergaser dran, bei dem leider der Liftfilter inkl. Ansaugstutzen usw. fehlt. Nun meine Frage, passt das alles so zusammen? Hier ein Bild:
    Hat vielleicht jemand die fehlenden Teile für mich? Beste Grüße Stephan

  • Servus Stephan,


    so wie ist das sehe hast du keinen Luftberuhigungskasten, heißt du brauchst einen Vergaser mit T-Luftfilter. Ich würde einen BVF16N1-1 Mit passendem T-Luftfilter verbauen, dafür brauchst du aber noch einen Ansaugstuzten.


    Das wäre z.b. der passende Filter:
    https://www.ost-moped.de/ansau…bQ6EnwxzjD9MaAmsHEALw_wcB


    und das der passende Vergaser:


    https://www.ost-moped.de/verga…6IRkAI5ZGzGkaAjm5EALw_wcB


    das wäre der Ansaugstutzen:
    https://www.ostoase.de/Ansaugs…5CglmMMxVnKcaAh36EALw_wcB


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen!


    LG!

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Moin


    Ist der Vergaser daran angeschraubt, was am Zylinder geschraubt ist ?


    Leider passen die empfohlenen Teile nicht so ganz richtig und werden es auch so nicht zufriedenstellend hinbekommen.


    Ich fahre selbst eine aus frühen Zeiten und weiß ein bisschen mehr über das System.


    Diese Problematik wurde schon hier im Nest erläutert und behandelt.


    Holger

  • Hallo Stephan,



    beim NKJ 153-5 Vergaser müsste ja oben an der Aluabdeckung zwei Züge sein. 1x Startvergaser und Tupfer. Kannst du evtl. noch ein paar mehr Bilder machen. Abdeckung oben und auch Motor / Vergaser von der Seite.


    Hier habe ich ein Bild aus einem Nachbarforum wie der Vergaser BJ64 aussieht


    https://www.google.com/url?sa=…R6o6&ust=1580844139426665



    Bei deinem Vergaser passt das von Schmuffian genannte T-Stück nicht. Der 16N1-1 Vergaser ist dort auch nicht richtig und auch der Zwischenflansch gehört da nicht hin.


    Dir fehlt eigentlich das richtige Luftfilter T-Stück mit Luftfilterpatrone und Ansaugtrichter. Ich denke das müsste eher dieser hier sein:


    https://www.ost-moped.de/ansau…r-kr51-1-sr4-1-sr4-2.html + Ansaugtricher + Luftfilterpatrone!


    Die Kompination Rahmen / Motor / Vergaser deutet schon auf BJ64 hin. Das Baujahr müsste aber ja auch auf dem Typenschild stehen.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Bj ist definitiv 1964 laut Papieren und Typenschild.
    Kurios ist eigentlich nur der vermeintlich originalen Motor mit Fußschaltung.
    Im Alublech sind 2 Löcher, wohl für Choke- und Tupferzug. ( Züge fehlen?
    Ich besorge mir mal den T-Stutzen und Filter, dann sollte Motorseitig eigentlich alles
    Komplett sein. Vielleicht springt sie dann ja auch an ;).
    Beste Grüße Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!