Servus,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb erstmal kurz was zu mir:
Ich heiße Lukas bin 17 Jahre alt und komme aus der nähe von Zwickau. Meinen Vogel BJ. '80 habe ich von Zeit zu Zeit immer mehr meinen Vorstellungen angepasst. https://ibb.co/FzbZ3Yd Ist natürlich Geschmackssache ;).
Jetzt kommen wir leider zu meinen Problemen:
1. Die Schwalbe verhält sich in Kurven total Schwammig, als ob ich um die Kurve huppeln würde. Da bekomme ich schnell in der Kurve angst das es mich umschmeißt.
2. Ich kann nicht mehr wie vor 2 Jahren mit der Schwalbe freihändig fahren, da dann der Lenker ganz schön das Pendeln anfängt... Das Thema kennen wir ja schon
3. Das Vorderrad hat Spiel. Wenn ich eine Hand am Schnabel festhalte und mit der anderen Hand das Rad nach links und rechts wackle merkt man das Spiel richtig. Ich gehe jetzt mal von 0,5mm Spiel aus. Ich dachte das Problem wäre mit neuen Radlagern behoben, so habe ich der Guten vor einer Woche neue Radlager verpasst, aber das Spiel ist immer noch vorhanden. Gummischeiben links und rechts eingebaut, Lager ordentlich und gewaltfrei eingesetzt (nicht mein 1. mal) und Achse festgezogen und bereits nochmal nachgezogen.
Zu 1. und 2.:
Mir ist dazu noch was in den Kopf gekommen. Als ich damals die Schwalbe mit den tieferen Federn ausgestattet habe, waren die Augen der Federbeine etwas zu breit, sodass sie nicht in die Aufnahmen von Rahmen, Schwingenträger und den beiden Schwingen gepasst haben. Ich habe damals kurzerhand zu Flex gegriffen und habe die Hülsen inc. Gummi einfach etwas ''Weggeschruppt'' .
Kann es daran liegen, dass deshalb die Stoßdämpfer nicht richtig Sitzen, oder gehalten werden? Außerdem hat die Vordere Felge einen hauch, also wirklich minimalen Schlag, wobei ich denke, dass dies nicht die Ursache ist.
Dazu sind folgende Teile bereits erneuert wurden, beim Versuch um das Pendeln und das Kurvenverhalten zu verbessern:
- Spur kontrolliert
- Lenkkopflager neu
- Schwingenbuchen Vorne u. Hinten neu
- Schwinge Vorne auf verzug, risse geprüft
- Kastenschwinge hinten verbaut
- Schwingenträger auf Risse überprüft
- Reifen neu
- Rahmen am Stirnrohr, Motoraufhängung... auf Risse geprüft
- alle Schraubverbindungen überprüft
Zum Thema Reifendruck was würdet ihr mir empfehlen? Wiege persönlich 55kg.
So ich hoffe ich konnte alles verständlich rüber bringen und hoffe ihr könnt mir helfen
Lg Lukas