Gewindefrage Krümmer

    • Offizieller Beitrag

    Die Feingewinde werden gerne dadurch vermurkst, dass man die Überwurfmutter nicht richtig ansetzt und dadurch schief und mit zu viel Schmackes aufschraubt.
    Abhilfe ist durch vorheriges penibles Reinigen möglich und beim Ansetzen zuerst ohne zu großen Druck 1/4 bis 1/2 Umdrehung linksherum drehen, damit der richtige Anfang gefunden werden kann.
    Manchmal lässt sich ein vermurkstes Gewinde noch mit einer Gewindefeile retten.



    Peter

  • Mit Verlaub, du hast da ein Alugewinde (Weichmetall), auf das mehr oder minder regelmäßig 'ne Stahlmutter (Hartmetall) draufgeschraubt wird. Das macht ja auch durchaus Sinn, aber: Irgendwann macht man einen Fehler, geht schnell. Ist ne Frage der Zeit.



    Ich hab mich entschlossen, aufgrund sehr guter Erfahrungen, in solchem Falle nur noch Untermaßmuttern aus Stahl draufzukloppen. Erfordert nur einmal Sorgfalt statt immer wieder. Danach schraubst du immer Hartmetall auf Hartmetall. Da geht nix mehr kaputt. Und mit 'ner Halte-Schelle als Sicherung dreht sich auch nix im Betrieb lose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!