Zündschloss geschmolzen KR51/1

  • Ich hätte mir über EBay Kleinanzeigen ein neues Zündschloss geholt, da beim Alten die Aufnahmen für Tachobeleuchtung und LL Anzeige abgebrochen waren. Ich habe das alte angeschlossen und beim Testen gemerkt, dass Abblendlicht und Parkleuchte nicht mehr gingen.


    Heute als ich es prüfen wollte, habe ich gesehen, dass bei Klemme 56 (Abblendlicht) und Klemme 57a (Parklicht) das Zündschloss geschmolzen ist (siehe Bild).


    Wie kann das passieren? Sicherungen sind drin...
    Sollte ich vor dem Verbau von einem neuen Zündschloss irgendetwas prüfen?

  • Wenn die Kontakte ihrem Namen keine grosse Ehre mehr machen, dann steigt der Übergangswiderstand und bei hohem Stromfluss wird Wärme freigesetzt.


    Wenn hinter demZüLiScha ein Kurzschluss entsteht oder eingebaut wird, dann fliesst z.B. ein hoher Strom. Im DC-Stromkreis sorgt eine Sicherung dafür, dass dabei die Batterie keinen Schaden nimmt. Die AC-Stromkreise sind nicht abgesichert.
    Gegen die erste Fehlermöglichkeit hilft das Reinigen der Kontakte, z.B. mit einem Glasfaserradierer oder sehr feinem Schleifpapier (1000er) und die Verwendung von Kontaktspray. Vergammelte Steckschuhe sollte man durch neue ersetzen.
    Die zweite Fehlermöglichkeit vermeidet man durch gute Kontrolle der vorgenommenen Verkabelung auf falsch aufgesteckte Steckschuhe bzw. Isolierung mit Schrumpfschlauch gegen gegenseitige Berührung.



    Peter

  • Hallo Martin,
    ich hatte mir bei meiner Schwalbe einen neuen H4 Scheinwerfer eingebaut und in der Lampenmaske wurde es mit Drähten ziemlich eng. dadurch kam es dazu, daß die Kabelschuhe am Zündschloß zusammengedrückt wurden. Dies könnte die Ursache für Dein Problem sein. Ich habe im Zusammenhang mit dem Neuaufbau sämtliche Kabelschuhe am Schloß durch isolierte, rote Kabelschuhe ersetzt. Diese sind weitesgehend isoliert und ich habe die Zahlen vom Zündschloß mit Edding auf die Isolierung geschrieben. Im Falle eines Ausbaus, ist die Verkabelung am Zündschloß damit kein Problem mehr. Sämtliche anderen Kabelschuhe an den Verbrauchern sind blau und können somit nicht mehr verwechselt werden. Ein guter Nebeneffekt.
    Gruß
    Simi1978

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!